MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Ja? Zeig Mal :sbier:

    Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber es ging ja nicht gegen Dich als Anfänger oder so.....

    aber dass die diversen Diskussionen so einen Thread unübersichtlich machen, siehst, denke ich, auch Du?

    Das Problem ist ja in allen dieserartigen Threads vorhanden. Mehr Struktur könnte helfen ...

    (Es leben die alten Newsgroups mit ihren Sub-Threads....:cray: :big_smile: )

    gebe ich dir Recht :sbier:


    habe halt einfach nur Interesse an der richtigen Config für meinen Media PC... ich habe auch schon gegoogelt, so ist es ja nicht, aber ich schaffe es irgendwie trotzdem nicht...


    egal, ich versuche es weiter, ich merke ja selber das mir kaum noch jemand antwortet :zwinker2:


    Werde meine Anfängerfragen hier jetzt auch einstellen.

  • ok, dann frage ich jetzt ganz ungeniert (und vielleicht erübrigen sich dann ja alle anderen Fragen wie von selbst):


    Meint ihr ich kann mit dieser Config meinen MediaPC mit einer 1050 vernünftig ansteuern, oder würdet ihr noch etwas ändern?


  • Würde ich nicht machen... Wo hört der Anfänger auf und ab wann ich man Experte. Deswegen die Idee dass hier fleissig geschrieben wird, jemand liest mit, versucht den Überblick zu halten und aktualisiert die Filebase.

    Genauso in etwa hatte ich mir das vorgestellt.:thumbup:

    Wobei ich finde es sollte nicht einer sein, sondern mehrere "Maintainer"

    Daher die Idee mit GitHub, da können auch so Dokumente wie ein Anfängerleitfaden rein.

    Aber eben auch Configs sowie vorallem Beschreibung der diversen Filter, Shader etc

    und welche wann und wie Sinn machen...


    (Ein Wiki wäre vermutlich noch besser, da hät ich jetzt spontan aber keine Idee wo man (kostenlos und möglichst dauerhaft hosten könnte...)


    Das ist bei MPV ja imho die Krux, es gibt so eine unüberschaubare Zahl an Möglichkeiten, dass man da erstmal die Spreu vom Weizen trennen muss.

    (Wie hier im Thread zum Teil bereits geschehen, aber auch hier fängt wieder unter zu gehen...)



    Z.B.:

    Insbesondere Chantico , da könnte ich mir gut vorstellen, dass du den Anfängerleitfaden u.a. betreust.

    Da du die unverfälschte Sicht darauf hast und auf die Stolperstellen gerade sehr direkt im Blick hast...

  • ok, dann frage ich jetzt ganz ungeniert (und vielleicht erübrigen sich dann ja alle anderen Fragen wie von selbst):


    Meint ihr ich kann mit dieser Config meinen MediaPC mit einer 1050 vernünftig ansteuern, oder würdet ihr noch etwas ändern?

    Ohne die tatsächliche Hardware zu besitzen, kann man nur raten.

    Prinzipiell reicht eine 1050 ... aber nicht mit allen möglichen Optionen.

    Das wurde aber auch bereits einige Post vorher (von atom) errörtert.


    Vermutlich sind die Shader und fbo-format zu viel des Guten. Du kannst es aber einfach ausprobieren.
    Ich würde mal nur mit dem adaptive-sharpen shader starten und dann schauen was passiert.
    Danach entweder hinzufügen oder entfernen.


    Du kannst in Windows ja sehr einfach die Auslastung ansehen.

  • Hi


    FoLLgoTT : ehrlich gesagt ist doch für Windows-Anfänger nichts weiter nötig als die bereits bestehende ausfphrliche Erklärung der config auf mpv.io

    Ab da hatts für Win ne m.E. brsuchbare Vorlage von Mdann (ohne genau angeschaut zu haben meine ich etwas Ressourcenhungriger).


    Bzgl Linux: die Grundanleitung habe ich soweit überarbeitet, dass ICH damit wieder installieren könnte. Die Konfig darin ist von atom und erstmal luffähig->Anfänger abgeholt.


    Viel mehr Vorkauen wird schwer; ab hier muss google und lesen helfen (u.a. diesen Thread eben). Dass zB. Die atomsche JVC Steuerung nun so halb nutzbar hier rum schwirrt….naja schade aber da fehlt mir Interesse/Not um das auf zu nehmen. Mit Python wars ja wohl im jwtzigen Stand nutzbar.


    Ich hätt aber mal nen Vorschlag!!!!Mol uffbasse:

    Moe: könnten wir nicht ein MPV-Subforum bekommen? Darin dann Themen in einzelnen Threads behandeln. Bereits hier ab zu splitten „MPV auf schwacher Hardware“; „Welche shader für welche Resultate“; „linux mpv für Beginner“;…und 1-2 eigene hat es bereits.


    Was denkt ihr?

  • ok, dann frage ich jetzt ganz ungeniert (und vielleicht erübrigen sich dann ja alle anderen Fragen wie von selbst):


    Meint ihr ich kann mit dieser Config meinen MediaPC mit einer 1050 vernünftig ansteuern, oder würdet ihr noch etwas ändern?

    In meinen Augen kann es nicht die "eine" Konfiguration geben. Jeder hat andere Anforderungen und Vorlieben.

    Die Frage ist was funktioniert nicht so wie es soll?

  • Hier mal wieder eine Hardware Frage:


    Würde diese Konstellation passen für MadVR und MPV?

    Mainboard: Asus b85m-e
    Prozessor: i7 - 4770 3.40 MHz

    RAM: 16 GB (1333 MHz)


    Ich würde gerne entweder MadVR oder MPV mit SVP nutzen und der brauch ja anscheinend den Prozessor um die FI zu berechnen.

    Später würde ich dann noch eine Grafikkarte besorgen (ab 1060 Ti).


    Es soll außer SVP "nur" dynamisches Tonemapping gemacht werden und Upscale auf 4K.

  • Moin,

    ich habe mir die Filebase angeschaut.

    Dort gibt es eine Versionierung - und ich kann eine Art Changelog erstellen.

    Ich stelle gleich mal eine Version ein die erstmal ohne Shader arbeitet und die Basics beinhaltet. Darauf kann man dann aufbauen.

    Ggf. würde es Sinn machen, wenn Leute das Testen und Feedback gegen inkl. Angabe der verwendeten Hardware. Da kann man dann in der Doku drauf eingehen.

  • Moin,

    ich habe mir die Filebase angeschaut.

    Dort gibt es eine Versionierung - und ich kann eine Art Changelog erstellen.

    Ich stelle gleich mal eine Version ein die erstmal ohne Shader arbeitet und die Basics beinhaltet. Darauf kann man dann aufbauen.

    Ggf. würde es Sinn machen, wenn Leute das Testen und Feedback gegen inkl. Angabe der verwendeten Hardware. Da kann man dann in der Doku drauf eingehen.

    Wie wäre es damit dafür Github zu nutzen?

  • Moin in die Runde,

    ich bin ja, wie bereits geschrieben, auch für github.

    Hab da gestern mal fix nen Repository angelegt:

    https://github.com/GittyBaer/MPV-HKV-Configs-HowTos

    Zum Test existiert da jetzt nur der Text dump von dieser Google Docs Anleitung


    Auch habe ich mir noch keine Gedanken über eine sinnvolle (Ordner-)Struktur gemacht.

    Muss sich vermutlich auch zeigen, was sich alles dort sammeln wird.


    Configs muss ich für mich auch erst testen, mich durch die vielen Beispiele durchwühlen

    und mir einmal nen Überblick über die Parameter verschaffen...



    Jeder ist eingeladen sich da dran zu beteiligen oder meinetwegen auch irgendwann später den Inhalt zu forken. :sbier:

    Maintainer müsste man beliebig hinzufügen können.

    Voraussetzung ist natürlich ein github Account, aber der ist ja schnell angelegt.


    Edit: Den(/einen) Bildervergleichsservice hab ich auch gefunden:

    https://slow.pics/ :freu:

    (Bin mir nicht sicher ob es der war, den ich im Sinn hatte )

    ...gefunden dann auch nicht über Google, sondern in einem anderen github Repository über den Link gestolpert.. :rofl:

  • Hallo zusammen,

    ich spiele nun einige Zeit schon mit den Parameter von Mdann in meiner WIndows Umgebung herum. Im Vergleich zu meinem MadVR Bild habe ich das Gefühl, dass mit MPV die dunklenen Szenen etwas zu dunkel sind (und das soll jetzt keine Wertung sein, was richtig ist... Vielleicht mag ich es vielleicht einfach etwas heller).


    Mein Ansatz war nun, dass ich den HDR "target-peak" Parameter anpasse. Ich habe einen JVC N5 Projektor und werde so ca. 50-70 Nits auf meiner akustisch Transparenter Leinwand haben. Daher war mein Ansatz, den Wert mal etwas zu ändern. Wenn ich aber unter 100 gehe, überstrahlen die hellen Details und auch die Farben passen nicht mehr ohne das es in dunklen Szenen merklich heller wird. Alles wird farblich übersättigt. Auf der anderen Seite, wenn ich deutlich höhere Werte über 150 eingebe, wird das Bild dunkler. Was ich ja so auch erwarten würde.


    Jetzt die Frage: Habe ich einen Denkfehler, dass bei Verringerung des target Peak das Bild heller wird?

    Welche alternativen Parameter gibt es vielleicht noch, mit denen man das Bild ein wenig aufhellen könnte. Im Idealfall nur die dunklen Szenen.


    Zur Sicherheit die Konfig nochmal anbei. Ich hoffe ich habe da keine Evolutionsstufe verpaast :-)



    DANKE & Viele Grüße,

    Stefan

  • Mein Ansatz war nun, dass ich den HDR "target-peak" Parameter anpasse. Ich habe einen JVC N5 Projektor und werde so ca. 50-70 Nits auf meiner akustisch Transparenter Leinwand haben. Daher war mein Ansatz, den Wert mal etwas zu ändern. Wenn ich aber unter 100 gehe, überstrahlen die hellen Details und auch die Farben passen nicht mehr ohne das es in dunklen Szenen merklich heller wird. Alles wird farblich übersättigt. Auf der anderen Seite, wenn ich deutlich höhere Werte über 150 eingebe, wird das Bild dunkler. Was ich ja so auch erwarten würde.

    Ja, das entspricht auch dem, was ich festgestellt habe. Es gibt noch den folgenden Parameter, mit dem du etwas rumspielen kannst: tone-mapping-max-boost. Der verändert auch die Gesamthelligkeit des Bildes. Grundsätzlich bleibt es aber dabei, dass beim Tone Mapping von madVR die Grundhelligkeit über alle Szenen noch etwas stimmiger ist und in den Highlights Details stärker erhalten bleiben. Ich habe jedenfalls keine Kombination in MPV gefunden, die das exakt so hinbekommt. Wer aber nicht direkt vergleicht, wird nur selten etwas vermissen.


    Übrigens wird das neue Tone Mapping gerade in MPV überführt. Mal schauen, wie das dann so ist. Allerdings läuft das dann bisher nur ohne Hardwaredekodierung ("gpu-next").


    Pull Request

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!