MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Moe: nicht angreifend gemeint oder sonstiges: aber siehst du eine Option den ganzen Mist rund um „Daumen hoch“ und „atom ist verärgert“ n nen eigenen Thread „mpv Nebenkriegsschauplätze“ aus zu lagern? Ich bemühe mich das wesentliche fest zu halten und die Übersichtlichkeit schwindet zunehmends.


    Also mal ganz davon abgesehen das die Gesamtsituation daneben ist. Ich hatte die letzen 2 Wochen viel direkten Kontakt mit ihm und das hat mich persönlich echt weiter gebracht; der Anfang für weitere Interessierte ist denke ich auch gelegt (siehe chantico) und bisher hatte er sich da echt rein gekniet. Dafür vielen Dank meinseits nochmal!

  • Moe: nicht angreifend gemeint oder sonstiges: aber siehst du eine Option den ganzen Mist rund um „Daumen hoch“ und „atom ist verärgert“ n nen eigenen Thread „mpv Nebenkriegsschauplätze“ aus zu lagern? Ich bemühe mich das wesentliche fest zu halten und die Übersichtlichkeit schwindet zunehmends.


    Also mal ganz davon abgesehen das die Gesamtsituation daneben ist. Ich hatte die letzen 2 Wochen viel direkten Kontakt mit ihm und das hat mich persönlich echt weiter gebracht; der Anfang für weitere Interessierte ist denke ich auch gelegt (siehe chantico) und bisher hatte er sich da echt rein gekniet. Dafür vielen Dank meinseits nochmal!

    kann ich absolut bestätigen, ich würde mich schon als Anfänger bezeichnen und ohne die Hilfe der Leute hier im Thread, vor allem von Mdann hätte ich das niemals geschafft.


    Situation vorher: MadVR schlecht eingestellt, High End PC, der eigentlich für etwas anderes gedacht ist, 15 Meter vom Kino entfernt, ständiges umschalten per Desktop OK usw usw. (halt einfach irre umständlich).


    Situation jetzt: Alten PC genommen, GTX 1050 für rund 200 € gekauft, Media PC gebaut und fertig.


    Eine Anleitung für Anfänger ist, meiner Meinung nach, unbedingt notwendig. Auch wenn es für viele einfach ist, für Anfänger ist es das nicht. Gerade wer neu in den Bereich einsteigt, hat nicht viel zu tun mit Config Datei Änderungen etc.


    Evtl. gibt es später ja einfach zumindest Grundgerüste, die man sich als .zip Datei fertig laden kann und wo der Grundaufbau schon fertig eingestellt ist.


    Mit fällt echt kein Grund mehr ein, MadVR zu nutzen und ich denke, über kurz oder lang wird sich MadVR verabschieden (müssen). Auf der einen Seite gibt es ein sehr teures Gerät, dass sich wirklich nur wenige leisten können, auf der anderen Seiten gibt es eine freie Version, wo man aber auch einen High End PC braucht, oder zumindest einen sehr guten.


    MPV Player kostet nichts und man braucht keinen guten PC - ich denke damit ist schon alles gesagt.

  • Jedenfalls bringt eine Capture-Karte eine Variable mehr ins Spiel, die man nicht vernachlässigen sollte. Ich denke, da kann man schon einiges an Zeit drin versenken, bis das richtig sauber läuft.

    Das war ja eines der wenigen Probleme vom Videoprocessor (http://videoprocessor.org/)

    Der Entwickler hatte es sehr zeitnah gefixt bekommen.

    https://www.avsforum.com/threa…sor.3206050/post-60866493

  • Es kam ja die Frage nach der GPU-Dimensionierung auf. Ich habe in meinem Arbeits-PC einen Core i5 und eine Geforce 1050 TI. Also nichts Besonderes. Damit sieht die Auslastung wie folgt aus.


    Grundeinstellungen:

    • Hardwaredekodierung
    • Zielauflösung ist immer 3840x2160
    • Debanding aktiv
    • Dithering aktiv ("fruit")



    UHD / HDR / 60 FPS

    Ohne Skalierung:

    Renderzeit pro Bild: ca. 9 ms


    Runterskaliert auf 2,35:1 für 2,4:1-Leinwand (CIH)

    ew_lanczos_sharp:

    Renderzeit pro Bild: ca. 15 ms (reicht nicht mehr ganz aus)


    mitchell:

    Renderzeit pro Bild: ca. 10 ms



    UHD / HDR / 23,976 FPS


    Renderzeit pro Bild: ca. 10 ms


    Runterskaliert auf 2,35:1 für 2,4:1-Leinwand (CIH)

    ew_lanczos_sharp:

    Renderzeit pro Bild: ca. 19 ms


    HD / SDR / 23,976 FPS

    ew_lanczos_sharp:


    Renderzeit pro Bild: ca. 11 ms


    FSRCNNX_x2_8-0-4-1.glsl:

    Renderzeit pro Bild: ca. 18 ms



    Und zu guter Letzt anamorphe Vorverzerrung, runterskaliert auf 2,35:1 (CIH), Warping für gekrümmte Leinwände, FSRCNNX 8, SSimDownscaler und ew_lanczos_sharp:

    Renderzeit pro Bild: ca. 30 ms



    Wie man sieht kommt es sehr darauf an, was wie skaliert wird und wie oft. Man kann da mit Profilen viel optimieren. Z.B. kann man gewisse Dinge bei 60 FPS einfach abschalten, wenn nötig. Solche Filme gibt es ohnehin kaum. Zur Not kann man auch noch die Dekodierung der CPU überlassen, aber viel bringt das nicht. Grundsätzlich kann man jedenfalls sagen, dass man mit mittelmäßiger Hardware hervorragend Filme schauen kann und sich nicht relevant einschränken muss.



    Und hier noch mal ein Beispiel, wie gut FSRCNNX_x2_8-0-4-1 funktioniert. Die 1080p-Version des bekannten Bildes wurde auf 2160p hochskaliert. FSRCNNX verdoppelt übrigens immer die Auflösung. Alle nicht ganzzahligen Skalierungsfaktoren werden automatisch durch den in mpv.conf eingestellten SKalierungsalgorithmus korrigiert. Daher kommt doch noch mal Rechenzeit dazu, wenn man für CIH runterskaliert.


    ew_lanczos_sharp:


    FSRCNNX_x2_8-0-4-1:

  • Ich wollte mal sehen, ob man mit einer etwas grösseren GK (2070 Super) 60FPS auch ohne "runterzuschalten" schauen kann.


    Dafür wurde Gemini Man mit den gleichen Grundeinstellungen abgespielt:

    Hardwaredecoding, Auflösung 3840x2160, Dithering (fruit), Debanding und Adaptive Sharpen


    Die Renderzeiten liegen dann so bei 7-8ms, was für 60FPS volllkommen ausreichend ist.

    Das zeigt sich auch im Film, der ohne Ruckler sauber durchläuft.



    Die GPU Auslastung liegt dann bei ~50%



    Der limitierende Faktor war in meinem Fall die CPU (Ryzen 3 3100). Anfangs hatte ich es mit Softwaredekodierung versucht. So wie es in der MPV Anleitung empfohlen wird (Abschnitt "Quality reduction with hardware decoding"). Damit war die CPU allerdings überfordert und es kam zu einigen Rucklern.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich habe damit begonnen mich auch mit diesem Player zu beschäftigen. Ich setzte ihn unter Windows mit einer 3060 ein.

    Derzeit kämpfe ich noch mit Bildrucklern wegen zu langer Renderzeiten.


    last und average sieht, in meinen Augen, gut aus. Nur peak sieht nicht gut aus.

    Ist das so normal?


    Meine config sieht derzeit so aus:

  • passiert das auch hiermit?


  • Chl Die Werte kommen mir auch zu hoch vor.

    Bei der zweiten Config wird der FSRCNNX_x2_16-0-4-1 genommen, der eigentlich nicht notwendig ist. Da reicht der FSRCNNX_x2_8-0-4-1.

    Das erklärt einen Teil der Zeit.

    Auf dem zweiten Screenshot sieht man auch eine Skalierung auf eine krumme Auflösung. Ist da noch etwas mit Cropping aktiv? War das vorher auch?
    Wie sehen die Zeiten ganz ohne Shader aus?


    ich habe eine kurze andere Frage, kann der MPV eigentlich auch normale Blurays abspielen?

    An sich ja. Zumindest den Hauptfilm, nur eben ohne Menus.

    Die Bluray darf halt nicht verschlüsselt sein.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • FSRCNNX_x2_8 bringt ein wenig. Mehrbringt:

    fbo-format=auto

    Die krumme Auflösung kam von Screenshot. mpv lief im Fenster, nicht Vollbild.


    Ab und zu gibt es aber auch so noch ruckler.

    Ohne Shader liegen die Zeiten bei wenigen ms.

  • ok verstehe, und wie mache ich das genau? ich habe jetzt die Bluray eingelegt, aber da kommen nur verschiedene Ordner.

    Dann versuche mal die index.bdmv zu öffnen.


    Die krumme Auflösung kam von Screenshot. mpv lief im Fenster, nicht Vollbild

    Ah okay, das erklärt die krumme Auflösung.

    Im Vollbild kommen die Ruckler vermutlich auch?! Weil dann ja eigentlich weniger Shader aktiv sein sollten, weil nur auf einen geradzahligen Faktor hochskaliert wird.

    Ansonsten kommt mir der "upload frame" Peak recht hoch vor. Wüsste aber auch nicht, ob das normal ist bzw woher das kommt.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • fbo-format=auto

    Ja, 32 Bit Float haut extrem rein, was die Performance angeht (ca. Faktor 2 bei mir). Da würde ich bei 16 Bit Float bleiben. Ansonsten deaktiviere doch mal den Copy-Modus beim Dekodieren. Wofür hast du den drin?


    Ansonsten halte ich folgende Parameter für überflüssig, solange man nicht UHD auf HD runterskaliert (also beim Runterskalieren große Faktoren benutzt):

    Code
    correct-downscaling=yes
    linear-downscaling=yes
    sigmoid-upscaling=yes
    scale-antiring=0.6 # luma upscale deringing
    dscale-antiring=0.6 # luma downscale deringing
    cscale-antiring=0.5 # chroma upscale deringing
  • Kleiner Tipp: um genau herauszufinden, wie welcher Parameter wirkt, legt euch zwei Profile auf die Tastatur. Damit könnt ihr bei Testbildern oder Realfilmen direkt hin- und herschalten. Die Lernkurve ist damit extrem steil. :)


    input.conf:

    Code
    m apply-profile "an"
    n apply-profile "aus"


    mpv.conf:

    Code
    [an]
    profile-desc="an"
    #irgendeinen parameter einschalten
    
    [aus]
    profile-desc="aus"
    #irgendeinen parameter ausschalten
  • Ja, 32 Bit Float haut extrem rein, was die Performance angeht (ca. Faktor 2 bei mir). Da würde ich bei 16 Bit Float bleiben. Ansonsten deaktiviere doch mal den Copy-Modus beim Dekodieren. Wofür hast du den drin?

    Den Unterschied bei den verschiedenen Dekodern habe ich noch nicht verstanden. Habe den so übernommen.


    Herunterskalieren möchte ich nicht. Nur Hochskalieren. Ich bin davon ausgegangen das ich diese Parameter dafür benötigen würde.

  • Hier noch ein Tipp: lanczos ist signifikant schneller (ca. Faktor 1,6 bei mir) als ewa_lanczossharp, ergibt aber im Direktvergleich keinen relevanten Unterschied. Ich habe mehrfach mit diversen Test- und Realbildern hin- und hergeschaltet und der Unterschied ist so gering, dass er die deutlich höhere Rechenlast nicht rechtfertigt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!