MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Die zu nutzende Version muss beim kompilieren (aus Quellen zusammen bauen) explizit mit der Option --enable-vapoursynth gebaut worden sein, sonst fehlt die Funktionalität. Wenn nun die neuere Version nicht funktioniert, ist das evtl. einfach nicht gegeben. Sind die funktionierende und die neue Version von gleichen Anbieter?

  • Ja, das ist wohl einfach nicht gegeben. Die aktuelle Version habe ich nicht über SVP bezogen, da ist 0.33 die aktuellste Version.


    Das mit dem Bauen hatte ich verstanden, aber wie man das macht :beat_plaste

    Aber das Tonemapping ist bei 0.33 und 0.34 ja scheinbar nicht verändert worden, vielleicht bleibe ich einfach bei 0.33 bis SVP was neues rausbringt.


    EDIT:

    https://sourceforge.net/projects/mpv-player-windows/files/

    https://github.com/shinchiro/m…Setup-vapoursynth-for-mpv


    doch nicht so schwer :big_smile:


    Und klappt..

  • FoLLgoTT Ich sehe, Du hast einen Warping-Shader gebaut... Nun gibt es eigentlich keine Ausreden mehr, nicht auf Linux umzusteigen, oder? ;) ja, das LUT-Problem ... traue ich Dir dann auch noch zu und bis dahin klappt es ja doch ok mit den ICC-Profilen. :)

    He he, das mit der 3D LUT hat anscheinend schon jemand anderes als Shader entwickelt. Allerdings muss man die LUT umständlich als hexkodierte Zeichenkette einbetten. Nicht sehr benutzerfreundlich. Das wäre aber zumindest eine Möglichkeit.


    Naja, ich habe immer noch meinen MovieManager und mir fehlt ein echter Grund, auf Linux zu gehen. Wie gesagt, ich brauche (im Gegensatz zum Convolver) keine Blackbox und probiere auch gerne Filter, Einstellungen usw. aus. Mit Linux würde ich mir madVR und diverse DirectShow-Filter verbauen. Und es läuft stabil und gut unter Windows. Ich muss aktuell schon nach Gründen zum Wechseln suchen. :zwinker2:

  • Hallo zusammen


    ich bin über FB auf diese Seite aufmerksam geworden und habe mich mal direkt angemeldet. Vorstellen werde ich mich im dafür vorgesehenen Bereich gleich natürlich auch noch.


    Haupthintergrund ist das Thema MPV. Ich verfolge diesen Beitrag nun schon einige Tage und nachdem ich zumindest mal alle Seiten überflogen habe, bin ich das Thema angegangen.


    Vielleicht 2-3 Worte zu meinem Background: Ich komme aus der MadVR Welt und betreibe ein solches System bei mir. Dort aber auch eher als Laie mit einer NVidia GTX1070 und AMD Setup. Als Projektor ein JVC N5. Bin seit einigen Jahren dabei, verfolge Regelmäßig das AVS Forum zum Thema MadVR und habe mir die Dinge so zusammenkopiert und an meine Gegebenheiten angepasst.


    Zu MadVR möchte ich auch gar nicht weiter ins Detail gehen, sondern bin viel mehr Dankbar, dass mich diese Software in den letzten Jahren so treu begleitet hat und so viele Leute daran entwickelt haben. Damit ist aber auch klar, warum mich dieses Thema hier so interessiert, denn die Zukunft von MadVR, sagen wir es mal vorsichtig, ist aus meiner Sicht ungewiss (zumindest wenn man nicht das Geld für einen Envy ausgeben möchte)


    ... und da ich aktuell ein paar Tage Urlaub habe, direkt mal frisch ans Werk und probieren.


    Ein weiterer Grund ist das MPV deutlich sparsamer mit den Ressourcen umgeht. Während die 1070 bei madVR quasi immer am Limit zwischen 90-100% lief und ich kurz davor war eine RTX 30xx zu kaufen, läufts bei MPV mit gut 50% Auslastung... Aufgrund der aktuellen GraKa Preise sicher ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt.


    Mein primäres Ziel ist es MPV vorerst parallel zu madVR zu betreiben um zu schauen, was passiert. Um es vorweg zu nehmen, dass habe ich auch schon geschafft. Mir geht es auch nicht darum die beiden zu Vergleichen (wobei man das zwangsläufig wahrscheinlich automatisch irgendwann macht) aber nach nun einem Tag, den ich mich intensiv mit MPV beschäftigt habe, „spielt“ MPV für mich sehr gut!


    An dieser Stelle möchte ich ein riesen Dankeschön an alle richten, die dieses Thema hier vorantreiben. Mir ist absolut bewusst, dass ich es ohne dieses Forum hier nie zum Laufen gebracht hätte! Doch dank des Super How-To´s und diverser Windows Configs war ich in der Lage zu einem Ergebnis zu kommen. Sicher noch nicht komplett durchdacht, und auch verstehe ich nicht alles, aber als Tageswerk denke ich ist es vollkommen ok... und vor allem: Es läuft :-)


    Gerne möchte ich mich hier auch einbringen. Wie auch immer das aussehen mag. Als ersten Schritt dazu poste ich einfach mal meine Konfig, denn ich denke es ist für viele hier schwierig den Überblick zu behalten. Daher hilft vielleicht eine weitere Windows Config. Ja, ich weiß, dass Ziel wird wohl sein, alles auf einem Linux System zu nutzen, aber als Zwischenschritt und für einige, die vielleicht schon in anderen Welten unterwegs sind, möglicherweise Interessant. Vielleicht sollte man auch einen neuen Thread anlegen für Windows...


    Hier mal die Windows Konfigs: (zusammenkopiert / zusammengeführt / angepasst)



    Playercorefactory (Nutze Kodi mit integriertem MPC-BE:



    Was habe ich mir als Next Steps vorgenommen:
    - Anpassung im Kodi von MPV als Standard Player - momentan regele ich das über den Punkt "Abspielen mit" - oder gab es in Kodi nicht mal die Option, immer bei Auswahl des Films erst nach "Abspielen mit" abzufragen?!?

    - Einbinden in meine Logitech Bedienung via FLIRC

    - Spannend finde ich das Thema, den JVC automatisch in den DCI Farbraum zu schicken. Aktuell mache ich das immer manuell

    - Abspielen von weiterem Filmmaterial. - Aktuell liegt mein Fokus "nur" auf HDR -> SDR -> Tone Mapping.

    - Ich glaube gelesen zu haben das man auch Eventbasiert steuern kann. So wäre vielleicht eine Pause -> kleines Licht an -> Option cool. Aber das könnte ich auch via Logitech / HUE realisieren

    - Verstehen der Profile

    - ... einfach lernen mit MPV umzugehen

    - PrioB: Zwischenbild berechnung via SW (als Vergleich zu Clear Motion Drive aus dem JVC)

    - PrioB: Das Thema 3D LUT taucht immer mal wieder in meinen Gedanken auf.


    So, und nun völlig uneigennützig Feuer frei. Immer direkt raus, was Ihr denkt. Vielleicht gibt es auch einen Bereich schon mit Windows Configs und ich war nur zu Blind es zu finden. Ansonsten natürlich gerne Verbesserungsvorschläge für die Konfig, oder Punkte an denen ich ansetzen sollte um meine „Next Steps“ zu erreichen.


    Wie gesagt: Ich bin gerne bereit hier auch zu unterstützen. Gerne dokumentiere oder fasse ich die für Windows relevanten Punkte in dem How To zusammen. Ggfs. kann man da einen separaten Bereich erstellen. Richte mich aber da ganz nach Euch.


    Ich finde dieses Projekt echt Super, und wenn ich überlege wie viele Stunden ich mit… Ach lassen wir das. Bin froh, den Weg hierher gefunden zu haben!


    So, ich hoffe das war nicht zu viel Geschwafel.


    Viele Grüße an alle,


    Stefan

  • Modsk1309


    super Beitrag, willkommen. Was denkst du, welche Grafikkarte man minimal für den MPV braucht? Also sagen wir mal, um 4K und HDR zu nutzen?


    Mit MadVR war es mit schlichtweg zu teuer einen MediaPC zu bauen, aber mit MVP und einer günstigen Graka wäre das dann wieder im Budget.


    Anbei noch meine Windows Config momentan:


  • Ich glaube (= nicht wissen!) dass gerade der Anspruch 4k60 abspielen die Hardwareanfordeeung massiv steigen lässt. Evtl sollte man das getrennt betrachten hinsichtlich Anforderungen; schlussendlich sinds bisher nur wenige Filme!

  • Die Schmerzgrenze wirst du nicht absolut definieren können.

    Am Ende hängt es davon ab welche Filter du anwenden willst....Was wiederum auch vom persönlichen Anspruch/Geschmack abhängt.



    Edit die Idee es parallel zu madvr einzurichten find ich sehr gut. :thumbup: Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?:beat_plaste:beated:

    Damit muss ich meine bestehende Automatisierung erst Mal nicht anfassen ...nur die Steuerung der Maskierung läuft direkt aus madvr heraus.....


    Da könnte ich auch mal schauen ob der kleine Wohnzimmer HTPC 4K mit MVP schafft....mit madvr geht das dort nicht (ist ne alte AMD "APU" drin)


    Wäre für mich ein guter Einstieg:respect:

  • He he, das mit der 3D LUT hat anscheinend schon jemand anderes als Shader entwickelt. Allerdings muss man die LUT umständlich als hexkodierte Zeichenkette einbetten. Nicht sehr benutzerfreundlich. Das wäre aber zumindest eine Möglichkeit.

    Da fehlt ja jetzt nur noch der Konverter. ;)


    Mein Leidensdruck ist mit den ICC-Profilen erst mal auf null runter gegangen, da die zumindest reguläre Farbkorrektur und Farbraum-Umwandlung hinbekommen.

  • Hi Chantico


    das ist eine sehr gute Frage… Ich denke, dass kann man nur probieren, denn ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch nicht linear verhält.

    Deine Konfig hatte ich auch probiert, und da "langweilte" sich meine GTX1070 bei 18%... Auf der CPU Seite ist da wirklich nahe 0 Belastung.

    Das Anpassen der "Scaling Optionen“ hat bei mir dann für etwas mehr Belastung gesorgt… Aber auch für ein deutlich besseres Bild. Welcher Parameter das genau waren da muß ich nochmal testen.

    Was einfach unfassbar ist: Ich habe meine 1070 vor gut 2 Jahren für unter 200€ gekauft… Bei Kleinanzeigen werden da jetzt 400€ aufgerufen. Das schmerzt dann schon.


    Olombo

    Gemini Man war glaube ich ein 4k 60Hz Film… den könnte ich mal testen.


    Leuchtmittel

    Parallel läuft es wirklich TOP. Bin auch ein Freund davon, alle Optionen zu haben.

    An welchen Stellen könnte man denn noch „Qualität“ herausholen? Ich würde gerne mal im maximalen Bereich schauen, und das Optimum herausholen.


    Gruß,

    Stefan

  • Ein weiterer Grund ist das MPV deutlich sparsamer mit den Ressourcen umgeht. Während die 1070 bei madVR quasi immer am Limit zwischen 90-100% lief und ich kurz davor war eine RTX 30xx zu kaufen, läufts bei MPV mit gut 50% Auslastung... Aufgrund der aktuellen GraKa Preise sicher ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt.

    Nur mal diesbezüglich als Tipp bzw. zur Info, da es hier im Forum schon mal wo erwähnt wurde, es aber scheinbar keiner wahr nimmt.


    Man kann natürlich auch madVR so einstellen das es mit "kleinen" Grafikkarten ohne Probleme funktioniert und man keinen sichtbaren Nachteil hat ... einfach mal in madVR von z.B. NGU auf Lanczos und/oder unter "Trade Quality“ den Haken bei "compromise on HDR Tone & Gammut mapping" (was die meisten eh schon für 2160 50/60 nutzen) setzen.

    Natürlich ist es schön wenn es mit MPV eine "Alternative" gibt:respect:, aber bislang kann ich nicht lesen das madVR da bislang in etwas nachsteht.
    Es liegt meist nur an der Einrichtung von madVR durch den User und nicht daran, dass madVR so "Leistungshungrig" sei.

  • Das ist so nicht korrekt. Ein Freund nutzt die mpv Kombi mit 4K HDR bei Ausgabe in 1080, also mit Scaling mit einer NVidia 1030. Mit MadVR praktisch nicht drin. Hier ist der RAM dann der limitierende Faktor, die Karte hat nur 2GB.

  • Leuchtmittel

    Parallel läuft es wirklich TOP. Bin auch ein Freund davon, alle Optionen zu haben.

    An welchen Stellen könnte man denn noch „Qualität“ herausholen? Ich würde gerne mal im maximalen Bereich schauen, und das Optimum herausholen.

    Also ich nutze bei madvr vor allem scaling, debanding und natürlich tonemapping.


    Also hauptsächlich mit den Parametern sollte man wohl am Anfang spielen.


    (Wobei hier ja schon geschrieben wurde, dass das chroma scaling kaum was bringt, da kann man bestimmt Ressourcen sparen.)




    Nur mal diesbezüglich als Tipp bzw. zur Info, da es hier im Forum schon mal wo erwähnt wurde, es aber scheinbar keiner wahr nimmt.


    Man kann natürlich auch madVR so einstellen das es mit "kleinen" Grafikkarten ohne Probleme funktioniert und man keinen sichtbaren Nachteil hat ... einfach mal in madVR von z.B. NGU auf Lanczos und/oder unter "Trade Quality“ den Haken bei "compromise on HDR Tone & Gammut mapping" (was die meisten eh schon für 2160 50/60 nutzen) setzen.

    Natürlich ist es schön wenn es mit MPV eine "Alternative" gibt:respect:, aber bislang kann ich nicht lesen das madVR da bislang in etwas nachsteht.
    Es liegt meist nur an der Einrichtung von madVR durch den User und nicht daran, dass madVR so "Leistungshungrig" sei.

    Das madvr bei gleichen settings leistungshungriger ist kann man wohl nicht sagen, bzw da es andere Algorithmen verwendet, die zum Großteil nicht offen liegen, ist es wohl auch kaum vergleichbar.

    Bleibt nur der Bildeindruck den man vergleichen kann....

    Mit etwas Mühe bei der Einstellungssuche wird man wohl bei ähnlichem Bildeindruck bei beiden Varianten mit ähnlichen Ressourcen auskommen....


    Gerade beim Tonemapping sehe ich madvr noch weit vorne, sieht man ja wie viel da an Entwicklungszeit und Aufwand gesteckt wurde in den entsprechenden Threads...

    Das muss erst einmal aufgeholt werden....


    madvr ist sicher der Benchmark und MVP braucht den auch gar nicht schlagen, drankommen würde reichen. :sbier:


    MVP hat halt den riesen Vorteil komplett offen zu sein und eigene Algorithmen per Shader zu implementieren finde ich extrem Spannend.


    Alles mit offenem Code zu haben könnte auch die Chance erhöhen irgendwan einen Fork von Kodi zu haben, bei dem MVP als interner Player integriert ist.

  • Zum Thema Upscaling. Ich benutze diese Kombination an Scalern über Shader und bin äußerst zufrieden:

    Für mich sieht es noch etwas besser aus, als NGU Sharp bei madvr

  • Hi Chantico


    das ist eine sehr gute Frage… Ich denke, dass kann man nur probieren, denn ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch nicht linear verhält.

    Deine Konfig hatte ich auch probiert, und da "langweilte" sich meine GTX1070 bei 18%... Auf der CPU Seite ist da wirklich nahe 0 Belastung.

    Das Anpassen der "Scaling Optionen“ hat bei mir dann für etwas mehr Belastung gesorgt…

    Was könnte ich denn an meiner Config noch verändern, damit ich meinen PC noch mehr ausreizen kann? Ich habe eine 3070 und würde natürlich auch gerne ein besseres Scaling etc haben.

  • Zum Thema Upscaling. Ich benutze diese Kombination an Scalern über Shader und bin äußerst zufrieden:

    Für mich sieht es noch etwas besser aus, als NGU Sharp bei madvr

    ok, vielleicht ist das ja schon die Antwort auf meine Frage :-) Wo gebe ich diesen Code denn dann ein, in der Config?

  • ok, vielleicht ist das ja schon die Antwort auf meine Frage :-) Wo gebe ich diesen Code denn dann ein, in der Config?

    - einen Ordner erstellen (z.B "Shader")

    - die Namen der Shader bei google suchen (z.B. "mpv shader FSRCNNX_x2_16-0-4-1.glsl")

    - die Shader in den Ordner packen

    - den Pfad der Ordner aus meinem Beispiel anpassen


    Mit "Shift + I" und danach "2" kannst du sehen was aktiv ist (FSRCNNX_x2_16-0-4-1 wird als mapping X_X angezeigt ... viele davon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!