MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Mediainfo ist bei einem 70 GB Film dann auch nicht mehr so richtig fix und ich würde nur zu ungerne diesen extrem zackigen Eindruck beim handling kaputt machen.

  • So, hier nun der Test des MPV Players gegen MadVR auf meinem Setup (4,10m breite Cinescope Solidpix Leinwand + HTPC & Epson 9400)


    Im Gegensatz zu den anderen sehe ich hier alleine schon mit dem bloßen Auge enorme Unterschiede in der Qualität.


    Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es so aussieht, als wäre HDR nicht existent. Dazu kommt, dass der MPV Player scheinbar nicht in der Lage ist, dass Bild voll auf die 21:9 Leinwand zu bringen, es sind Balken unten und oben und Links und Rechts vorhanden, so dass man den Film nicht im Vollbild schauen kann, MadVR macht das besser, er passt die Auflösung beim Start vom Film automatisch an, Lösungen wurden mir hier viele genannt, was wirklich sehr nett ist und ich bin dankbar, aber der MPV Player hat trotzdem die Balken im Bild.


    Auf der Leinwand macht sich der Eindruck noch stärker bemerkbar, dass Bild vom MPV Player hat viel weniger "Punch", ist sehr Farbarm und "langweilig".


    Aber nun die Vergleichsbilder und die Config:


    MadVR


    heimkinoverein.de/gallery/image/1174/


    MPV Player


    heimkinoverein.de/gallery/image/1173/


    # processing

    fullscreen=yes

    profile=gpu-hq

    target-prim=bt.2020

    #tone-mapping=bt.2390

    hdr-compute-peak=yes

    deband=yes

    dither-depth=auto

    dither=fruit


    #scaling

    scale=ewa_lanczossharp

    dscale=ewa_lanczossharp

    #sharpen=0.5


    # video output

    hwdec=d3d11va

    d3d11-exclusive-fs=no

    video-output-levels=full


    # audio output

    audio-spdif=ac3,dts,dts-hd,eac3,truehd

    audio-exclusive=yes

    audio-delay=0


    # audio/subtitle languages etc.

    alang=ger,eng

    sub-forced-only=yes

    #slang=ger,eng

    sub-scale=0.7


    osd-font-size=30

    input-media-keys=no


    # screenshots

    screenshot-format=png

    screenshot-directory=e:\

    screenshot-template="%F-%P"


    # anamorphic

    #video-scale-y=1.31


    [HDR]

    profile-cond=p["video-params/primaries"]=="bt.2020"

    target-peak=150

  • ein paar Dinge Chantico :


    Bildformat:

    - was du bei mpv siehts ist nicht 4:3, sondern 16:9 mit schwarzen Balken

    - Das liegt daran, dass der Film die schwarzen Balken oben und unten fest hat (rechts und links kommt durch die Einpassung)..
    - Dafür musst du sie abschneiden. Bei Madvr hast du das bereits eingestellt (Zoom Control).
    - Für mpv brauchst du das "dynamic_crop.lua" script. Entweder die Version von mir (ein paar Posts vorher) oder das original (google)

    - Damit das funktionitert sollte hwdec auf d3d11va-copy geändert werden und du musst das Script in den Ordner "scripts" packen.


    Farben:

    - Es sieht so aus als vergleichst du Äpgel und Birnen

    - Bei mpv hast du bt.2020 eingestellt.

    - Bei madvr hast du vermutlich bei "Calibration" "disable" (entspricht bt.709) oder "enable" mit dci-p3 oder bt709 eingestellt.

    - zum Vergleich sollte das identisch sein (Bei mir steht bei beiden dci-p3 )
    - für deine Beamer ist es wohl target-prim=bt.709

  • Mir sieht das madvr Bild recht übersättigt aus. Bist du dir sicher, dass du das setup wirklich ansatzweise ausgereizt hast? Würde mich wundern, wenn die Unterschiede bei den anderen auch so stark wären nach den bisherigen feedbacks?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich denke Mdann hat soweit recht. Erst mal Cropping aktivieren und bei beiden Playern korrekten Farbraum wählen und DANN sollte der Vergleich auch richtig möglich sein.


    Das mit hwdec nehm ich in die Sammlung auf! Hatte ich bisher nicht drin

  • Im Gegensatz zu den anderen sehe ich hier alleine schon mit dem bloßen Auge enorme Unterschiede in der Qualität.

    Macht Dich das nicht stutzig, wenn andere, die sich nun doch recht gut auskennen, diese enormen Unterschiede nicht sehen?

    Dazu kommt, dass der MPV Player scheinbar nicht in der Lage ist, dass Bild voll auf die 21:9 Leinwand zu bringen, es sind Balken unten und oben und Links und Rechts vorhanden

    Der mpv ist dazu sogar ganz sicher in der Lage. Man muss ihn halt dahingehend konfigurieren.


    Nix für ungut, aber Deine Wortwahl ist schon recht markig und unterstellt allen anderen hier ein wenig, einfach keine Ahnung zu haben, was in dem Kontext dieses Threads ganz witzig rüber kommt.

  • ok, das war nicht meine Absicht, im Gegenteil, ich glaube schon das viele hier sehr viel mehr Ahnung haben als ich.


    Das war jetzt mein Subjektiver Eindruck von dem Player, so spielt er es bei mir ab.


    Edit: Balken sind jetzt weg, das mit den Farben liegt also am anderen Farbraum? Welchen Farbraum findet ihr denn am besten?


    Also noch mal sorry, das sollte nicht so rüber kommen, wie es vielleicht rüber gekommen ist.


    Hier noch mal die Screenshots nach der Umstellung:


    MPV bt.2020


    heimkinoverein.de/gallery/image/1181/


    MadVR


    heimkinoverein.de/gallery/image/1178/


    MPV bt.709


    heimkinoverein.de/gallery/image/1180/


    Bei MPV sieht man noch einen schwarzen Balken unten und an den Seiten, aber es ist schon viel besser als vorher, Dank dem Script von Mdann (danke an der stelle noch mal).


    Auch die Farben und das gesamte Bild hat noch viel mehr Punch, es lag also an meinen (falschen) Einstellungen. Ich hoffe ihr verzeiht mir und habt erbarmen :zwinker2::sbier:

  • Ich finde, dass genau die User wie Chantico abgeholt werden müssen. Wer ewig MadVr genutzt hat und erwartet, dass MPV PlugNplay nur mit installieren läuft wird enttäuscht. Wie bei anderen Playern auch muss man eben ein paar Dinge anpassen. MIR wäre sowas in ner GUI auch lieber, aber so dramatisch ists nicht mit der config.


    Nun sind ja aber gerade deine Probleme allesamt lösbar. Das cropping haste und die Farbraumfrage (kenne die Modi des 9400nicht) wird auch wer beantworten können. Evtl. nutzt du dann noch die resrlichen Settings aus der config von Atom und vergleichst dann nochmal?

  • Ich finde, dass genau die User wie Chantico abgeholt werden müssen. Wer ewig MadVr genutzt hat und erwartet, dass MPV PlugNplay nur mit installieren läuft wird enttäuscht. Wie bei anderen Playern auch muss man eben ein paar Dinge anpassen. MIR wäre sowas in ner GUI auch lieber, aber so dramatisch ists nicht mit der config.


    Nun sind ja aber gerade deine Probleme allesamt lösbar. Das cropping haste und die Farbraumfrage (kenne die Modi des 9400nicht) wird auch wer beantworten können. Evtl. nutzt du dann noch die resrlichen Settings aus der config von Atom und vergleichst dann nochmal?

    Danke für deine netten Worte, mein Beitrag sollte wirklich nicht überheblich sein, da habe ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, so bin ich nämlich nicht, im Gegenteil, ich bin sehr Dankbar für die ganze Hilfe, in allen Bereichen, die ich durch dieses Forum von wirklich vielen Leuten bekommen habe.


    Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mittlerweile, mit den neuen Settings und die Config verstehe ich immer besser. Das mit dem Farbraum hab ich noch nicht verstanden, ich dachte immer bt.2020 wäre das, was hier alle haben möchten, jetzt habe ich allerdings bt.709 eingestellt... naja, so lange es gut aussieht:think: Ich bin halt erst seit knapp einem Jahr mit dem Thema Heimkino "vertraut", davor kannte ich nicht mal den Begriff Dolby Atmos o.ä.

  • Das mit dem Farbraum hab ich noch nicht verstanden, ich dachte immer bt.2020 wäre das, was hier alle haben möchten, jetzt habe ich allerdings bt.709 eingestellt... naja, so lange es gut aussieht:think:

    Das liegt daran, dass du dich bei madvr schon an bt.709 gewöhnt hast. Letzendlich muss es so sein, wie du es gerne hättest

  • Wichtig ist, dass der Farbraum im Beamer und im Player zusammen passen.


    Im Moment klingt es für mich daher so, als wärst du im Beamer im rec.709 unterwegs und kannst daher ggf auch nicht die volle Farbpracht ausschöpfen!!! Ich hasse es, dies zu raten aber: RTFM :rofl:

    Da solltest es an sich finden können. Schau welches Modus der HDR/bt2020 ist dann den nehmen und im Player erneut umstellen.


    Ich fands nicht überheblich….vorschnell vielleicht. Da kann ICH nicht den ersten Stein werfen :sbier:

  • Danke für den Tipp, das hat geholfen, jetzt sehe ich es auch wie die anderen hier, MadVr und MPV Player sehen identisch aus, also ich sehe da subjektiv keinen Unterschied mehr. Habe es jetzt verschiedene Szenen oft miteinander verglichen. Alleine das Handling vom MPV Player ist viel einfacher und angenehmer.


    Was ich aber auch sagen muss, ohne Hilfe hätte ich es niemals geschafft (vielen Dank an alle, besonders an Mdann , der mir auch per PN hilft.) Woher soll man z.B. wissen das sich das Bild erst nach ca. 15 Sekunden an das Seitenverhältnis anpasst? Steht ja nirgendwo, aber wenn man jemanden hat, der einem das sagt, dann hilft das extrem. Nur mal um ein Beispiel von 100 zu nennen.


    Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, es gibt keinen Grund mehr für mich MadVr zu nutzen. Vielen Dank an alle hier aus dem Thread. :sbier:

  • Die 15 Sekunden sind möglicherweuse übrigens Pech bei der Filmwahl. Damit Cropping funktioniert braucht man Bildmaterial, bei dem auch sichtbar ist wo der Rand ist. Das kann madvr wahrscheinlich teilweise besser als das Script.

  • FoLLgoTT Ich sehe, Du hast einen Warping-Shader gebaut... Nun gibt es eigentlich keine Ausreden mehr, nicht auf Linux umzusteigen, oder? ;) ja, das LUT-Problem ... traue ich Dir dann auch noch zu und bis dahin klappt es ja doch ok mit den ICC-Profilen. :)

  • Kann mir jemand erklären, wie ich Vapoursynth in mpv nutze?


    Momentan nutze ich die Version 0.33, welche ich direkt über SmoothVideoProject installiert habe, das klappt.


    Installiere ich jedoch die aktuelle MPV Version klappt das eben nicht.

    Habe so ein Vapoursynth Package von Github installiert, aber das brachte nix.


    https://www.svp-team.com/wiki/SVP:mpv


    Hier steht:

    To use Vapoursynth filters you have to install the Vapoursynth package and build mpv 0.17.0 or later with the --enable-vapoursynth build flag.


    https://www.svp-team.com/forum/viewtopic.php?id=4156


    Raffe ich garnix von... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!