MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Ist die Frage, auf was dann eine automatische Umschaltung der Refreshrate reagieren würde.
    Vermutlich würde die doch dann trotzdem auf 25Hz gehen, statt auf 24Hz.

    Bei den Skripten, die die Bildwiederholfrequenz ändern, kann man in der Regel die Frequenzen angeben, die man nutzen möchte und es wird zur nächst passenden gewechselt. Bei mir sind es z.B. 23, 24, 25, 29, 30, 50, 59 und 60.


    Das Verlangsamen/Beschleunigen funktioniert, wie immer, nur mit Softwaredekodierung und nicht mit Bitstreaming. Aber das war auch schon mit ReClock so. Ich habe kein Problem, auf die Umschaltzeiten am Anfang des Films zu warten.

  • An Bitstreaming denke ich natürlich immer nicht, da ich ja jack benutze.


    Ich habe noch etwas ganz interessantes gefunden, bekomme es aber leider noch nicht zum Laufen. Da ich die Option target-peak auf meiner Fernbedienung lieb gewonnen habe und für den einen oder anderen Film auch nutze, wäre eine Kombination hiermit richtig geil.


    mpv gibt target-peak als eine der gültigen Optionen aus, logo:

    Code
    [nicola@amos ~]$ mpv --list-options|grep peak
     --hdr-compute-peak               Choices: auto yes no (default: auto)
     --hdr-peak-decay-rate            Float (1 to 1000) (default: 100.000)
     --target-peak                    Choices: auto (or an integer) (10 to 10000) (default: auto)

    Wenn ich dann aber

    Code
    watch-later-options=target-peak

    ins Config-File eintrage, funktioniert das komischerweise bei mir nicht. Nach meinem Verständnis müsste das aber gehen. Evtl. habe ich irgendwo einen Syntax Fehler?

  • Code
    watch-later-options-set=target-peak


    oder


    Code
    watch-later-options-add=target-peak


    Siehe List Options


    Zitat

    Examples

    --watch-later-options-remove=fullscreen The fullscreen state won't be saved to watch later files.

    --watch-later-options-remove=volume

    --watch-later-options-remove=mute The volume and mute state won't be saved to watch later files.

    --watch-later-options-clr No option will be saved to watch later files except the starting position.

  • Top-Fund.


    Aus aktuellem Anlass werde ich mich bis auf weiteres aus diesem Forum raushalten und abwarten, in welche Richtung, falls überhaupt noch mal, sie die Dinge hier bewegen. Ich habe für meine freundliche Anfrage nach einem Daumen hoch eine PN der Moderation erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich den Frieden störe und eigentlich verwarnt werden sollte. Das wurde sich dann sicherlich nicht getraut. Da fühle ich mich nicht wohl mit. Ich äußere meine Meinung, wenn's mir passt und tue das i.d.R im korrekten Ton. Dies ist mir also unter Androhung von Strafe verboten worden. Da ich seit einiger Zeit eh finde, dass die Luft etwas raus ist, seit den "Regelungen" und ich eh am überlegen war, "umzuziehen", nehme ich das zu Anlass, mich erst mal zurück zu ziehen.


    Sollte jemand dringende Fragen zu den Themen haben, die ich "angezettelt" habe, stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

  • Ich habe am Freitag den ersten Test über den Beamer (Sony 590) auf ARCH-Basis mit @((( atom ))) seiner Paket-Liste und Teile seiner Anleitung gemacht. Passthrough-Audio klappte, aber ich bekomme leider kein Bild auf dem Sony bei 4K/23,976Hz, da steigt der Sony aus. Bei 1080/23,976Hz geht es. Da muss ich nochmal ran.


    Ebenso muss ich mich noch darin einarbeiten, wie die Bildwiederholfreuquenz umgeschaltet wird. Das musste ich noch manuell machen.


    Was aber schon auffällt, ist die Schwuppdizität.

  • Witzigerweise haben alle, die es unter Linux aufgesetzt haben, bisher das gleiche festgestellt: Es läuft irgendwie "besser", "flüssiger", "stabiler", als sie es unter Windows je gesehen haben. Das bezieht sich auf die Wiedergabe. Ich selber habe das auch festgestellt. ich kenne ja die großen (i.d.R. Linux-)Player-Maschinen von Barco und Doremi aus kommerziellen Kinos und tatsächlich geht von der Wiedergabe mit mpv unter Linux eben diese Souveränität aus. Ich dachte ja erst, es sei mein persönliches Empfinden, weil es eben endlich nicht mehr Windows ist, aber ich habe das nun von mehreren Leuten gehört. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass mpv sich anders an den Bildschirm hängt. Es gibt ja die Option (keine Ahnung, ob die standard-mäßig an ist), die Frames hart an den Sync des Displays zu hängen. Evtl. liegt es an so etwas. Jedenfalls läuft der Film einfach extrem rund und flüssig.

  • Witzigerweise haben alle, die es unter Linux aufgesetzt haben, bisher das gleiche festgestellt: Es läuft irgendwie "besser", "flüssiger", "stabiler", als sie es unter Windows je gesehen haben. Das bezieht sich auf die Wiedergabe.

    Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe:

    Es geht nicht um die Bedienung sondern tatsächlich darum, wie ein Film wiedergegeben wird ...?

    :think:

  • Doch, darum geht es. Ich tausche mich auch regelmäßig mit Olombo aus außerhalb des Forums und er ist seit lange Zeit Jriver + MadVR User und schon die ersten Feedbacks waren - ich weiß nicht warum, aber es läuft deutlich geschmeidiger auch wenn es bisher keine dropped Frames bei MadVR gab. Es ist irgendwas anders.

  • Hi


    Ja wie atom schon schrieb ich komme ganz gut voran und habe auch ein paar Dinge in der Anleitung ergänzt. Die Frage ist ob ich das ggf besser in einem eigenen Thread dokumentiere dann ists eher am Stück!? Wie seht ihr das?


    Aktueller Status: Kodi/MPV läuft erstmal vom NAS bespielt.

    ToDo: Audioausgabe (passt so nicht in meine Dante-Netzwerkumgebung….evtl stell ich doch ma auf Receiver um mal sehen); Skalierung für JVC 4K Panelbreite; Wiederholraten bei Filmstart unschalten lassen; Flirc (easy); icc Profile erstellen und sowohl in Player als auch OS importieren; Kodi bissl anpassen (skin, Metadatenanzeige usw); Anbinden des ip Relais (8-fach) um auf einfache Weise ein paar Steueraufgaben im Raum zu erledigen (Film startet->dämmerbeleuchtung aus zB); JVC Proki starten via Netzwerk bei PC start (glaub da hat atom was für fertig).

    Also noch einiges zu tun aber mit Forums- bzw Atomhilfe machbar.


    Ich muss übrigens sagen, dass er allein mit mir nun schon echt viel Zeit investiert hat. Das Projekt halte ich für Zukunftsträchtig, wenn es für jeden Machbar wird. Ich sehe uns da aber auf einem guten Weg! Ich versuche auch all meine Sonderwünsche entsprechend in der Anleitung fest zu halten. Vieles ist ja für die Meisten relevant….


    An der Stelle auch nochmal vielen vielen Dank für den Support! Ich versuche meinen Teil bei zu tragen damit es DAU-Sicher wird (bin da optimaler Tester für :-) )


    Nachtrag: ja das „geschmeidiger“ Bedarf eines Blindtests. Ich befürchte ja auch da voreingenommen zu sein. Wäre ja nachvollziehbar wenn Variante a) Ladezeiten hat und alles mit ner Gedenksekunde läuft und b) ne gefühlte Echtzeitbedienung liefert.

    Wenn jemand mag….. hab aktuell 2 PCs am Start könnte man bei mir machen. MPV halt noch ohne Ton aber rein für „Bildfluss“ wärs mit HDMI umstecken getan.

  • Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe:

    Es geht nicht um die Bedienung sondern tatsächlich darum, wie ein Film wiedergegeben wird ...?

    :think:

    Ja, darum. Ein Bekannter von mir, der auch viel Linux macht und sich das Ding jüngst ebenfalls installiert hat meinte dazu: "ich trau's mich kaum zu sagen, aber irgendwie laufen die Filme deutlich runder als mit MadVR/Windows." Da das nun der dritte war, dem das so auffiel, könnte es wirklich sein. Wie dem auch sei, bei Benutzung hat man jederzeit das gute Gefühl, dass es Abstürze, Unzuverlässigkeiten, Überraschungen, etc. einfach nicht gibt.

  • Hier mal das Script, mit dem ich meinen X7500 an, aus, heller, dunkler schalte. Ganz rudimentär gehalten und es sollte selbsterklärend sein. Die Codes für die Blendensteuerung habe ich extra oben drin gelassen, die gabs damals irgendiwie nirgends und ich konnte auch nur 0-9 rausfinden, was mir persönlich aber reicht.


    Es ist steinalt und daher python2 und nicht 3. Evtl. mag das ja mal jemand auf die 3 umstellen?


    Daher:

    sudo apt install python2

    (Bite testen, ist aus dem Kopf, könnte auch anders heißen...)


    Script als /usr/bin/projector_control speichern und mit sudo chmod 755 /usr/bin/projector_control ausführbar machen.

    Aufruf beispielsweise mit:
    projector_control HDR

    Mögliche Übergabeparameter aktuell: ON OFF HDR SDR

    Wobei HDR bei mir die Lampe auf high stellt und die Blende voll auf macht, SDR die Lampe auf low stellt und auf -3 abblendet.
    Das muss man natürlich nach seinen Wünschen anpassen, indem man die entsprechenden Codes tauscht, einfügt, auskommentiert.


    Ab dann kann man in meinem Wrapper /usr/bin/mpv-starter auch das projector_control wieder einkommentieren, wobei die playercorefactory bei allen FIlme mit einer Auflösung > 1921 Pixel in der Breite den Parameter "HDR" und sonst den Parameter SDR übergibt. Auch das kann man beliebig anpassen.


    Olombo Evtl. magst Du das beim Einrichten/Testen gleich mit ins Howto übernehmen? ich bin gerade zu faul, mich drum zu kümmern.. Falls nicht, mach ich das bei Gelegenheit.

  • Ich hab nun auch mal meine erste Config unter Windows zusammengebaut.

    Klappt super, auch wenn es ein wenig Trial and Error ist, denn manche Einträge haben bei mir immer zum Crash geführt, z.B. vo=gpu-next :think:


    Wenn man sich mal rangewagt hat ist es halb so wild und das Wiki extrem hilfreich.


    Danke Atom fürs drauf stoßen :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!