IBeam / Shaker - Einstellungen DSP

  • Hallo zusammen,

    ich hab unter meinen vier Sitzen je einen IBeam, betrieben mit einem Reckhorn A804i. Wackelt ordentlich.


    Nun hab ich da einen Mini DSP 4x4 HD zwischengepackt und folgende 4 Einstellungen programmiert (Umstellung per Fernbedienung ist ja kein Problem):


    1: Cut bei 35 Hz mit 48 dB/Oktave (gedacht für Filme)

    2: Cut bei 45 Hz mit 48 dB/Oktave (gedacht für Spiele)

    3: Cut bei 35 Hz mit 24 dB/Oktave (gedacht für Musik)

    4: reiner Durchlauf


    Die Werte hab ich hier her:

    https://www.heimkino-praxis.de…anschliessen-und-trennen/


    Am Reckhorn steht der Regler bei so 60 Hz.


    Damit aber mit 1-3 überhaupt was ankommt, musste ich am DSP den Ein- und Ausgangspegel je auf Maximum (+12 DB) stellen. Dass mehr passiert, je höher der Cut gesetzt wird, ist mir klar. Ich bin nur zu mehreren konträren Aussagen etwas irritiert bzw. möchte gerne wissen, ob ich vielleicht auch was verwechsle:


    1) IBeam spielt keinen Bass, sondern kennt sozusagen nur ein oder aus und das mit verschiedenen Intensitäten

    2) IBeam kommt nur, wenn überhaupt, bis 30 Hz runter

    3) Nie bei einem Sub Frequenzen erhöhen, zum Angleichen nur Absenken


    Meine Fragen:

    Gilt Aussage 3 überhaupt für Shaker, wenn Aussage 1 stimmt?

    Und wenn Aussage 1 stimmt - warum geht der IBeam dann nur bis 30-35 Hz runter?

    Ist das Anheben der Ein- und Ausgangspegel schädlich für den IBeam? Auf DB 0 merkt man maximal ein kleines Kribbeln.


    So ganz hab ich das Prinzip noch nicht verstanden und wäre für eine Aufklärung sehr dankbar!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!