Keller TV Raum

  • Guten Morgen liebe Mitglieder


    Ich habe das Glück, dass wir in unserem Haus einen kleinen Kellerraum haben, den die Regierung zur TV Nutzung freigegeben hat. Ich habe mich hier im Forum schonmal eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen zur Kabelverlegung und zur "optimalen" Positionierung der Lautsprecher.


    Folgende Dinge sind bereits vorhanden (aus früheren Wohnzimmern, black friday Käufen etc):


    TV: LG OLED77C1

    Receiver: Onkyo TX-NR616, 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver, THX, Schwarz

    Lautsprecher: Jamo A102 HCS 6, 5.1 Lautsprechersystem, Jamo A102: Satellitlautsprecher, Jamo A10 CEN: Centerlautsprecher, SUB 210: Subwoofer, Jamo A102: 2 Wege geschlossen, Jamo A10 CEN: 2 Wege geschlossen,, Jamo A102: 60 / 80 Watt, Jamo A10 CEN: 60 / 80 Watt, SUB 210: 200 Watt, Jamo A102: 86dB


    Grundmasse des Raums: 2.14m x 4.5m (der "Raum" unter der Treppe/nördlich der Türen kann ich nicht nutzen, da lagern wir Zeugs - ausser es wäre wirklich sehr vorteilhaft)



    Eine Gegebenheit sind die Leitungen an der Decke sowie (zumindest für die nächsten paar Jahre) der Gaszähler an der Wand. Aber Wärmepumpe soll kommen, dann wäre das weg. Sorry für das Chaos, wir haben grad zuviel Zeugs rumstehen und zu wenig Platz..




    Nun habe ich mir folgendes überlegt:


    Das TV Möbel wird vom Fachmann um ca 25cm erhöht, damit der Centerlautsprecher nachher in das vorne in das Möbel gelegt werden kann. Die neue Etage sieht aus wie der Teil am Boden, also ohne Seitenwände. Die beiden Frontlautsprecher würde ich links und rechts an die Wand montieren, wenn ich die beiliegenden Montageteile nehmen, kann ich die Lautsprecher danach maximal im 45° Winkel ausrichten.



    Bei den rear Lautsprechern habe ich keine Ahnung, was das Beste ist. Entweder vor den Türen (das Rechteck am Boden sollte die ungefähre Sitzposition markieren). Ich denke, die rote Markierung ist eher zu hoch, ich weiss aber nicht, wie sich die rechte Tür auf den Ton auswirkt, wenn der Lautsprecher hintendran ist? Und sie wären dann auch nicht exakt an der gleichen Position, weil die Wand an der Westseite leicht vor dem Türende auf der Westseite liegt.



    Der Decke entlang würde ich gerne ein Profil mit Lichtleiste drin verbauen. Idealerweise kombiniert mit einem Kabelkanal, damit ich die hinteren Lautsprecher über die Decke verkabeln kann.


    Gelb: LED

    Rot: Hindernisse


    Licht nur bis zu den Hindernissen, damit man da nicht drumrum bauen muss, sieht vermutlich richtig doof aus. Kabelkanal würde auf der Ostseite oben durch passen, sodass ich die Boxenkabel für beide hinteren Lautsprecher da durchführen könnte.




    Nun ein paar konkrete Fragen:


    - Ist der 45° Abstrahlwinkel der Frontlautsprecher ein Problem?

    - Wo würdet Ihr die rear Lautsprecher platzieren?

    - Wie seht Ihr das mit dem Licht?


    Ich muss vielleicht noch dazu sagen: Ich bin kein erfahrener Homekino Profi und ich habe auch keine Profiansprüche. Ich möchte aus der Situation ein optimales Ergebnis erzielen ohne tausende von Euros auszugeben und wenn möglich mit dem vorhandenen Material. Das würde sicher vielen von Euch niemals genügen, aber ich bin da eher genügsam.


    Vielen Dank fürs Mithelfen!

  • Aufgrund der geringen Breite würde ich vermutlich das komplette Kino vor der Tür bauen in maximal 5.1 auf der unteren Ebene.

    Damit sollten die Winkel in etwa eingehalten werden können denke ich und du kannst die meisten Maßnahmen treffen für Reflektionen.


    Sitz dann weiter nach vorne für das halbwegs einhaltbare Stereodreieck.

  • Aufgrund der geringen Breite würde ich vermutlich das komplette Kino vor der Tür bauen in maximal 5.1 auf der unteren Ebene.

    Damit sollten die Winkel in etwa eingehalten werden können denke ich und du kannst die meisten Maßnahmen treffen für Reflektionen.


    Sitz dann weiter nach vorne für das halbwegs einhaltbare Stereodreieck.

    Danke für Dein Feedback - ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe:



    Du würdest es so bauen? Da hätte man die Challenge, dass man nur sehr schwer in den "Kinobereich" rein kommt, zwischen TV und Wand hat es insgesamt 40cm und der TV müsste ja mittig stehen. Sprich die Durchgangsbreite wäre 20cm. Ich bin nicht sehr breit, aber das wäre dann doch etwas gar wenig. Ich vermute, Du würdest dann hinter dem TV noch einen Vorhang platzieren?

  • Ich vermute er meint das sämtliche Lautsprecher quasi vor der Tür sitzen, ansonsten wäre der Raum auch viel zu lang und du wärst komplett außerhalb des Stereodreiecks und auch zu weit weg vom Bildschirm. Du solltest schauen bzw. testen ob ein 1:1 Sitzabstand für dich passt, also ca. 2,10-2,30 m.


    Ich dachte ja schon das mein Raum mit 2,35 m der schmalste ist den es hier gibt, aber man hört gerne das auch andere versuchen aus den gegebenen Räumlichkeiten das maximale rauszuholen :respect:


    Ein Tipp noch von meiner Seite:

    Plan auf jeden Fall etwas Budget für die Behandlung der Erstrelexionen mit Absorbern ein. Also links und rechts sowie an der Decke.

  • Danke für die Erklärung. Je öfter ich die Antwort lese, denke ich dass du recht hast bzgl. der Antwort von Death_Monkey :) Sitzabstand 2.1-2.3 ist kein Problem und problemlos machbar. Dann wäre bei den hinteren Lautsprechern auch wieder das "Problem" mit den 45°, ist das sehr schädlich?


    Bezüglich den Absorbern: Hast Du da ein Beispiel von Dir? Es gibt so unglaublich viele Informationen dazu, eventuell hilft ein Tipp aus bestehendem Heimkino mehr :) Ich würde auf alle Fälle weisse Absorber wollen, falls das möglich ist.

  • Ich habe mal diese gefunden. Ist sowas zu gebrauchen oder bin ich einfach ein Marketingopfer? :D


    Ich habe mir mal Teile des Grundlagenvideos angeschaut und würde sonst mit der Spiegelmethode mal die Erstreflektionspunkte an den Seitenwänden suchen. Kann ich dasselbe Prinzip auch für die hinteren Lautsprecher anwenden, einfach indem ich mich um 180° drehe? Wie ist das bei der Decke?

  • Genau, wurde ja richtig erkannt und beantwortet.

    Wenn du vorne den TV hast mit LS - deinen Sitzplatz anhand des Stereodreiecks ausrichtest und dann anhand der Dolby Angaben, bezüglich des Winkels, die beiden Surrounds platzierst - Ist die Aufstellung schon relativ selbstdefinierend und einfach.

    Der komplette Kinoteil wird dann auf den ersten 3,5m des Raumes in etwa sein sein.


    Absorber werden wenn Designrelevant entweder von Basotect oder Aixfoam hier gerne verwendet oder du baust dir selbst einen Rahmen mit bespanntem Akkustikstoff und setzt dort Material ein.

    Mittlerweile gibt es sogar bedruckten bzw. bedruckbaren Stoff um quasi Bilder zu haben anstelle einfarbiger Platten.

    Absorber haben oft auch nochmals eine bessere Wirkung wenn sie nicht bündig an der Wand sind. Kannst du dir quasi so vorstellen, dass der Schall zweimal durch den Absorber muss ;)

    Aber das kannst du auch ganz schnell dann ausprobieren wenn du Dinger bei dir hast.

  • Top. Danke für die Erklärungen. Ich brauche einfach etwas in der Wandfarbe, das reicht mir :) Bezüglich der Anzahl Platten? Was macht da Sinn? Je eine pro für Front/Rear und an die Decke noch ein paar?


    Das mit dem Wandabstand kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie man die mit Wandabstand anbringt: eine Holzplatte als Untergrund ist wohl nicht geeignet oder? Oder gibt es eine Art Stifte oder Profile, die man verwenden kann als Abstandhalter?

  • Wie du schon eben geschrieben hast ist die Spiegelmethode am einfachsten. Setz dich auf deinen RefPlatz und lass eine andere Person den Spiegel entlang der Wand schieben. Überall wo du einen Lautsprecher siehst die Stelle dann mit Klebeband markieren (wichtig ist für FL und FR auch den Center nicht zu vergessen). Von der Fläche wirst du dann schon ca. bei 1x1,5 m ca. landen (so groß ist der Absorber bei mir links und rechts). An der Decke ist es ähnlich, da habe ich ca. 1,5x1,5 m absorbierende Fläche.


    Selbstbau ist am günstigsten - aber natürlich mehr Aufwand. Der Vorteil ist du bist bei der Gestaltung frei. Basotect vermutlich das beste Material, aber etwas teurer. Aixfoam (habe die Polyester anstatt Polyether Platte gekauft da günstiger aber nicht ganz so effektiv wie die andere).

  • Wie du schon eben geschrieben hast ist die Spiegelmethode am einfachsten. Setz dich auf deinen RefPlatz und lass eine andere Person den Spiegel entlang der Wand schieben. Überall wo du einen Lautsprecher siehst die Stelle dann mit Klebeband markieren (wichtig ist für FL und FR auch den Center nicht zu vergessen). Von der Fläche wirst du dann schon ca. bei 1x1,5 m ca. landen (so groß ist der Absorber bei mir links und rechts). An der Decke ist es ähnlich, da habe ich ca. 1,5x1,5 m absorbierende Fläche.


    Selbstbau ist am günstigsten - aber natürlich mehr Aufwand. Der Vorteil ist du bist bei der Gestaltung frei. Basotect vermutlich das beste Material, aber etwas teurer. Aixfoam (habe die Polyester anstatt Polyether Platte gekauft da günstiger aber nicht ganz so effektiv wie die andere).

    Ich habe die Basotect 100x50x10 mal angeschaut, ich schaue mal, wieviele es davon braucht. Es gibt ja diverse Masse zur Wahl. Hast du auch mit einem Wandabstand eingebaut - wenn ja: Wie?

  • z.B. nur einen Rahmen der innen Hohl ist oder mit zwei Streifen holz an denen er befestigt ist. Es muss ja kein Vollmaterial dahinter ;)

    Direkt an die Wand ist auch kein Beinbruch, mit bisschen Abstand wirds nur effektiver

  • z.B. nur einen Rahmen der innen Hohl ist oder mit zwei Streifen holz an denen er befestigt ist. Es muss ja kein Vollmaterial dahinter ;)

    Direkt an die Wand ist auch kein Beinbruch, mit bisschen Abstand wirds nur effektiver

    Ok, dann evt eine Art H Profil dazwischen basteln. Wie ist das mit der Dicke der Platten? Immer so dick wies geht oder sind die 10cm reiner overkill?

  • Das ist Frequenzabhängig, was da jedoch empfohlen wird... Da müssen andere ran ^^


    aber bei basotect als Hilfe

    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/3949/basotect-absorptionswerte-552444_867607.jpg]

    Danke, habe gelesen, dass 5-10cm ausreichend sein sollen. Ich schaue mal, was ich als Träger konstruieren kann und schaue dann mal mit einem Styroportest Objekt, wie "doof" dass es dann aussieht :) 1-3cm Abstand sollten der Sache ja auch dienlich sein..

  • Ich habe das Glück, dass wir in unserem Haus einen kleinen Kellerraum haben, den die Regierung zur TV Nutzung freigegeben hat

    Besteht denn keine Möglichkeit, das "Kino" im Wohnzimmer zu integrieren?

    Grundsätzlich bin ich zwar ein Befürworter eines eigenen Raumes, weil Wohnzimmerkinos halt immer kompromissbehaftet sind, aber in Deinem Fall sehe den (vermutlich) noch größeren Kompromiss im gezeigten Raum aufgrund dessen Proportionen.

  • Besteht denn keine Möglichkeit, das "Kino" im Wohnzimmer zu integrieren?

    Grundsätzlich bin ich zwar ein Befürworter eines eigenen Raumes, weil Wohnzimmerkinos halt immer kompromissbehaftet sind, aber in Deinem Fall sehe den (vermutlich) noch größeren Kompromiss im gezeigten Raum aufgrund dessen Proportionen.

    Leider absolut keine Option. Aber eben, meine Ansprüche sind eigentlich nicht sehr gross. Das Bild ist schon das Wichtigste und das ist absolut gigantisch auf dem TV :)

  • Hallo zusammen


    Ich habe Folgendes zusammen gerechnet und frage mich ob das so in etwa stimmt:


    Abstand zwischen Lautsprecher: 2m x 0.87 = 1.74m. Also würde man 1.74m vom Centerlautsprecher wegsitzen müssen, für einen idealen Ton.


    Für die hinteren Lautsprecher habe ich mit dem Sinussatz und 110° gerechnet. Dann kämen die beiden hinteren Lautsprecher ca 40cm hinter die "virtuelle" Sitzposition.


    Da ich die Lautsprecher ca 70cm von der Fernseherwand weg habe, kommt die Sitzposition auf ca 2.5m und mit den hinteren Lautsprecher auf ca 3m.


    Das beisst sich nun aber mit dem 1:1 Sitzabstand. Bevor ich hier gross mit der Testerei anfange, wollte ich nochmal Euer Feedback dazu erfragen?


    Death_Monkey: Du hast noch geschrieben, dass der Kinoteil auf den ca. ersten 3.5m stattfindet. War das einfach Erfahrung/Vermutung oder war das eine genaue Berechnung und ich bin hier auf dem Holzweg?

  • Das war von mir einfach nur Pauschal gesagt/geschätzt.


    Bezüglich Sitzabstand, probier es am TV im Wohnzimmer aus, wie nah kannst du hin um noch alles zu erfassen und ohne das es dich erschlägt.

    1:1 ist meist bei Cinemascope. Für 16:9 sitzen die meisten etwas weiter weg.

  • Der test wird wahrscheinlich in die Hose gehen. Da du auch alle anderen Objekte wahrnimmst, denkst du so an einem TV immer du krauchst in die Wand. Auf einer grossen Leinwand wirkt das gleiche Verhältnis einfach völlig anders.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!