Deckenlautsprecher für Dolby Atmos

  • Guten Morgen an alle,


    ich plane ein kleines Upgrade meiner Heimkino Anlage im Wohnzimmer und habe paar Fragen in der Hoffnung auf Antworten die mich weiterbringen.


    Primär geht es um die Deckenlautsprecher.


    Das momentane Setup ist 5.1 ( Canton Vento 807/805/802 und 850SC ) welches nach der Anschaffung von AVC-X3700H um 4 weitere Decken Lautsprecher ergänzt werden soll. Danach hoffe ich den Genuss von Dolby Atmos zu kommen. (5.1.4)


    Das Wohnzimmer hat ca. 45 qm Fläche 5,5 x 8,2 Meter mit einer Deckenhöhe von 3,3 m. Der Fernseher steht in der Mitte der kurzen Wand.


    Die Decken Lautsprecher werden in eine BackBox mit ca. 10 - 13 Liter Volumen (14x30x30 cm) eingebaut.

    Danach werden diese wahrscheinlich mit Eckprofilen an der Decke befestigt (seitlich an de Box schrauben und an die Decke mit Dübel).

    Was besseres/elegantes ist mir noch nicht eingefallen. :)


    Danach wird die Decke mit einer Spanndecke um 15cm. abgesenkt um die ganze Installation unsichtbar zu machen.


    Soviel zum Vorhaben.


    Jetzt zu den Fragen. :)


    1. Lautsprecher


    Als Lautsprecher habe ich mir die drei ins Auge gefasst:


    - Dali Phantom E 60

    - Canton InCelling 969

    - B&W CCM 664

    - KEF Ci160QR


    Sind die vier Kandidaten für die Aufgabe als Effekt Lautsprecher für Dolby Atmos ausreichend?


    Welche von diesen vier die bessere / beste Lösung?


    Andere Vorschläge?


    2. BackBox


    Die würde ich gerne selbst bauen und habe dafür die MDF ins Auge gefasst. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich 12 oder 16 mm dicke nehmen soll. (zwischen 12 und 16 mm sind es 1,5 kg. unterschied an Gewicht bei der BackBox)


    Hierzu wäre ich für eine Empfehlung dankbar.


    3. Spanndecke


    Spricht aus den akustischen Gründen was dagegen die Lautsprecher hinter eine Spanndecke zu verstecken?


    4. Kabel


    Würde 1,5 Quadrat für die Deckenlautsprecher reichen oder soll ich bei 2,5 bleiben?


    Vielen Dank voraus für die Antworten.

    Waldemar

  • Wenn du Einbaulautsprecher in ein Gehäuse packst, änderst du jedoch das nominell dafür ausgelegte Verhalten der LS.

    Du machst damit aus Einbaulautsprecher mit unendlicher Schallwand quasi normale. Die Frequenzweiche könnte angepasst werden müssen, da ich nicht weiß inwieweit das Audissey in den Griff bekommt.


    Nach meiner persönlichen Meinung, bau die Box lieber etwas massiver ;)


    Ist die Spanndecke akkustisch transparent? Wenn ja, wird sie um paar db deinen Hochton dämpfen.


    LS Kabelquerschnitt kommt auf zu verwendete Länge und Qualität des Kabels an.

    Wenn möglich bleib bei 2,5...



    Gruß

  • Hallo Waldemar


    magst Du Dich selber noch kurz vorstellen?



    VG Jochen

    Hallo Jochen,


    was stellst du dir unter "vorstellen" vor ?

    Bin selten in foren unterwegs.


    Gruss,

    Waldemar

  • Wenn du Einbaulautsprecher in ein Gehäuse packst, änderst du jedoch das nominell dafür ausgelegte Verhalten der LS.

    Warum bieten dann die LS Hersteller die BackBox zum einbau an?

    Nach meiner persönlichen Meinung, bau die Box lieber etwas massiver ;)


    LS Kabelquerschnitt kommt auf zu verwendete Länge und Qualität des Kabels an.

    Wenn möglich bleib bei 2,5...

    Danke!


    Ist die Spanndecke akkustisch transparent? Wenn ja, wird sie um paar db deinen Hochton dämpfen.

    Wahrscheinlich nicht ganz, muss den Hersteller fragen


    Danke für deine Antworten!

  • Hallo Waldemar


    kurz beschreiben wer Du bist, wie Du zum Hobby kamst und was Du vorhast.



    Zu Deinen Fragen:


    1. Lautsprecher

    Ich würde bei Canton bleiben.

    Hier würde ich zu den größten greifen damit sie beim Rest mithalten können und schauen das es eine ähnliche Bestückung ist. In Deinem Fall Keramik.

    Daher würde ich zur 989 greifen



    2. BackBox

    Kann man machen. Die Frage ist wie groß die sein muß (in Liter). Dazu am besten mal den Canton Kundenservice anschreiben.

    12mm reichen. Damit es stabil wird - je nach Boxengröße - 1-2 Streben rein.




    3. Spanndecke

    Ja, wenn der Stoff nicht akustisch transparent ist, also ein stark dämpfender Stoff ist.




    4. Kabel

    1,5 reicht. 2,5 schadet nicht.

  • Vielen Dank an alle beteilgten und die Antworten zum Inhalt.

    Ich habe die Fragen geklärt und betrachte für mich den Thread als geschlossen.


    Gruss und schönes Wochende an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!