Anfängefrage: CD Stereo auf Atmos mit dem Denon X4700?

  • Hallo Leute,


    es tur mir leid das ich eine solche Frage stellen muss, ich habe auch gegoogelt, aber ich komme nicht weiter.


    Ich baue gerade alle Komponenten auf und stelle alles ein, nun habe ich eine normale Audio CD in den Pana 424 gelegt.


    Nun kommt Stereo Ton, soweit so gut. Ist es auch möglich, dass der Pana, oder der Denon X4700 den Ton über alle Lautsprecher ausgibt, also sozusagen das Signal umwandelt, dass ich einen Raumklang habe?

  • Der Denon hat mehrere DSP-Programme, einer davon heißt irreführenderweise "Dolby Digital", das ist der Dolby Surround Upmixer, der steuert alle Lautsprecher an und macht somit was Atmosähnliches. Es gibt aber auch Auro, haben viele für Musik lieber.

  • Hallo Chantico


    Wenn du die farbigen Tasten auf der Fernbedienung drückst, kannst Du die Tonformate Umschalten. Von Stereo, Dolby Surround (so heißt der Upmixer), DTS Neural X, und noch irgend ein "Dreck". Klingt fürchterlich.


    Je nach Eingangssignal kann auch noch was anderes dabei stehen. Sollte aber selbsterklärend sein.


    Ich würde aber eher Stereo empfehlen. Klingt besser. Aber das ist auch wieder alles Geschmacksache. Wirst Du vielleicht nach einer Weile heraus hören. Wenn Du Musik in Mehrkanal hören willst, kauf lieber echte Mehrkanal-Musik.

  • kannst du eigentlich gute Mehrkanal-Musik empfehlen, wo ich einfach mal testen könnte wie es sich so anhört? :-)

  • Ich glaube, die meisten, die so etwas suchen, haben noch nie gutes Stereo gehört

    Finde ich jetzt gar nicht. Mehrkanalmusik hat ihren eigenen Reiz, und am besten ist doch hervorragend aufgenommene und abgemischte Mehrkanalmusik.. finde ich jedenfalls :respect:


    Chantico schau mal hier für empfehlenswerte Mehrkanalmusik: Welche Mehrkanal Musik-Scheibe war bei Euch zuletzt im Player? (keine Konzertaufnahmen)


    PS: Stereo würde ich aber auch ohne Upmixer hören.

  • Ja ich bezog mich da eher auf meine bisherigen Bekannten, die an sowas Interesse haben und einfach die Musik von überall haben wollen. Tatsächlich muss ich aber gestehen, dass ich auch 30-40 SACD's hier habe und nur die wenigsten nmich dazu animieren, dass zu "brauchen".

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Tatsächlich muss ich aber gestehen, dass ich auch 30-40 SACD's hier habe und nur die wenigsten nmich dazu animieren, dass zu "brauchen

    SACD ist ja nicht gleich Mehrkanalmusik. Der weitaus größere Teil aller SACDs sind Stereo.


    Aber klar, es gibt auch schlecht abgemischte Mehrkanalmusik, und generell ist es Geschmackssache ob einem das gefällt.

  • Zufälligerweise war gestern ein Kumpel da und wir haben vor dem Film Opeth geguckt.


    Das war sehr gut abgemischt. Aber wahrscheinlich nicht so, wie Du dir das denkst.


    Die Musik bzw. Instrumente und Gesang war hervorragend auf die Front abgemischt, von den Surrounds wurde das Publikum wiedergegeben. Bestimmt kam auch etwas Hall aus den Surrounds, aber ich habe nicht zur Kontrolle am Lautsprecher geklebt. Konnte aber den Plastikbecher, den ein Zuschauer irgendwo hin geworfen hat, "aus meinem Regal holen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!