Yamaha RX-A 10x0 mit 7.1.2

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade herauszufinden, ob man mit den Modellen 1070,1080 bzw dem neuen A4A ein 7.1.2 Setup ansteuern kann.

    An sich haben die Geräte 7 Endstufen und können damit nur 7 LS antreiben. Laut Anleitung kann man zumindest 9 LS anschliessen. Dann wird allerdings je nach Signal zwischen den Höhen-/Presence-LS und den Backsurrounds gewechselt. Es gehen also keine 9 gleichzeitig.


    Prinzipiell könnte man ja noch eine Stereo-Endstufe über die Preouts anschliessen. Es gibt allerdings nur Preouts für SL und BSL, nicht aber für die Presence. Eine Einstellung, mit der man bspw. 5.1.2 anschliesst und die BSL über eine Endstufe an den Preouts betreibt, konnte ich nicht finden.


    Weiß jemand, ob das mit diesen Modellen möglich ist? D.h. ein 7.1.2 Setup mit einer externen Endstufe.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Danke dir!

    Das hatte ich befürchtet, dass 9 Kanäle parallel, selbst mit externer Endstufe, leider nicht gehen.


    Schade. So wäre ein 1070/1080/A4A eine gute Basis gewesen, die man später für Atmos mit einer Stereo-Endstufe hätte ausbauen können.

    In dem Fall muss man aber wohl ein Modell höher gehen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!