5.1.2 oder 7.1 oder 7.1.2 ? (Atmos)

  • Hallo !


    ich bin irgendwie unzufrieden oder sagen wir ich "will mehr" mit meinem Audio Setup. Derzeit habe ich ein 7.1. (siehe Bilder) und war im Grund ganz zufrieden. Irgendwann kam der Gedanke nach Atmos und noch "mehr" auf. Also ich ich

    auf ein 7.1.2. gegangen. (Genauso wie auf dem Bild) Mit der Ergebnis das die ganze Räumlichkeit komplett weg war. Ich hatte das Gefühl das sich alle nur noch vorne abspielt und ich überhaupt nicht mittendrin war. Vielleicht habe ich auch was falsch im Setup (Denon AV) gemacht.

    Ich weiß es nicht. Wenn ich die .2 also die Höhenlautsprechen abgestellt habe. Habe ich diese Raumgefühl wieder.


    Aber irgendwie zieht es mich zu Atmos hin. Begründen kann ich das gar nicht :-)


    Daher wollte ich mal nach euere Erfahrung fragen.


    Habe ich evtl. im Setup beim 7.1.2 gemacht ? Im Grunde dachte ich das alles richtig eingestellt ist. Endstufe, Zuspieler Apple TV auf Atmos. Film auf Atmos ... etc. Oder erwarte ich vielleicht irgendwas falsches ?


    Ein Händler sagte mir mal, das bei diesem Setup alle mehr vorne spielt. Macht es vielleicht Sinn dann auf ein 5.1.2 zu gehen ?


    Danke für euere Tipps und Meinung.


  • Moin,


    das sich beim Umschalten von 7.1 auf 7.1.4 (bei mir sind 4 oben) irgend etwas nach vorne verschiebt, kann ich nicht bestätigen. Die Aussage vom Händler kommt mir daher komisch vor.


    Außerdem soll/kann Atmos bzw. DTS:X bzw. die Upmixer für mehr Räumlichkeit sorgen (teilweise mit Verlust der Präzision, was hier im Forum schon mehrfach bemängelt wurde)


    Die Pegel stimmen)?


    Beim Umschalten auf Atmos ist das richtige Tonformat und der richtige Upmixer ausgewählt?


    Nicht das Du denkst, Du schaltest auf Atmos, hast aber nur Stereo.


    Siehst Du, wenn Du auf die Info Taste der Fernbedienung drückst


    Mit den Farbtasten kannst Du das jeweilige Ausgabeformat auswählen. Stereo, 7.1, natives Atmos, Upmixer, ...


    Zumindest bei meinem Marantz, der eigentlich baugleich zum Denon ist.

  • Ich habe auch ein 7.2.4. Setup , aber dein Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe zwar eine Trinnov, aber nach dem letzten Einmessen hatte ich dasselbe Gefühl. Ich habe dann bei mir die Surround und Rear Surrounds um ein paar DB angehoben und siehe da , seitdem fühle ich mich wieder "im" Film. Das ist für manche hier vielleicht nicht ganz nachvollziehbar, aber ich habe seitdem ein viel größeres mittendrin Gefühl.

  • auf ein 7.1.2. gegangen. (Genauso wie auf dem Bild) Mit der Ergebnis das die ganze Räumlichkeit komplett weg war. Ich hatte das Gefühl das sich alle nur noch vorne abspielt und ich überhaupt nicht mittendrin war.

    Bei 7.1.2 gehören die Atmos-Speaker über dem Sitzplatz montiert, vielleicht einen Hauch weiter vorne, aber nicht so weit wie du das bei dir eingezeichnet hast.

  • Bei 7.1.2 gehören die Atmos-Speaker über dem Sitzplatz montiert, vielleicht einen Hauch weiter vorne, aber nicht so weit wie du das bei dir eingezeichnet hast.

    Hatte mich auch gewundert .... aber diese Bilder scheinen direkt von Dolby zu kommen.

    Aber intuitiv finde ich auch nicht überraschend, dass im Wesentlichen die Front gestärkt wird mit so weit vorne liegenden Speakern.

    Vermutlich täuscht das Bild einfach, denn direkt drunter ist die "Seitenansicht" und da sehen die Speaker deutlich dichter über dem Hörplatz aus.

  • Hatte mich auch gewundert .... aber diese Bilder scheinen direkt von Dolby zu kommen.

    Die Top-Ansicht beim 7.1.2 Guide passt nicht zur Seitenansicht. Die zeigt Winkel von 65,90,100 Grad und zeichnet die Speaker auf Vorderkante Couch.


    Die 7.1.2 Top-Ansicht ist wie bei 7.1.4 nur mit den hinteren wegretuchiert und nicht korrekt versetzt: https://www.dolby.com/about/su…head-speaker-setup-guide/

  • So, ich habe noch ein bisschen rumgespielt und habe folgendes festgestellt. Vielleicht liegt es einfach daran, das kein Atmos Signal ankommt:


    Wenn Filme über Disney+ oder Netflix (beides über Apple TV) ansehe, kommt irgendwie kein Atmos Signal an. Die Filme oder Serien sind zwar mit Atmos gekennzeichnet aber es kommt nicht an. Mach ich da was falsch.

    Ausprobiert mit Another Life auf Netflix und Shang Chi auf Disney+ Siehe Bild hier:




    Wenn ich allerdings einen Film (Joker) den ich über iTunes auf Apple TV gekauft habe. Dann funktioniert das ganze:



    Was mache ich da falsch? Apple TV steht auf "Atmos, wenn verfügbar", mehr an Einstellungen habe ich da auch nicht gefunden.




    PS: Achso, die Bilder sind von der Dolby Webseite. Meine Höhenlautsprecher sind fast direkt über dem Sitzplatz.

  • Wo läuft denn die Netflix- / Disney+-App? Falls auf dem TV, dann muss der UND dein Amp eARC unterstützen.

    Mein TV tut das z.B. nicht und deshalb kommt bei am AVR kein Atmos an.


    (vom UHD-Player kein Problem)

    Läuft auf einem Apple TV 4K 2021 und einem Denon X4700


    Bei manchen Serien bzw. Filmen ist die Atmos Spur nur in OV sprich Original Sprache. Hast du das ausprobiert?

    Danke. Mache ich heute Abend gleich mal :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!