Ein neuer aus Unterfranken

  • Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dominik und ich wohne in Unterfranken. Wir haben uns vor zwei Jahren ein Haus gekauft und aus einer spontan Entscheidung habe ich dann im Keller einen Beamer aufgehangen. Es handelt sich dabei um einen Epson tw9200, den ich gebraucht erstanden hatte in Verbindung mit einer 110 Zoll Leinwand.

    Da die Idee erst entstanden ist, nachdem der Kellerraum fertig war, sind natürlich jetzt alle Wände weiß und Laminat statt Teppich verlegt.

    An sich macht es schon so Spass, aber ich möchte jetzt hier und da so ein bisschen anfangen zu optimieren. Dadurch bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden und möchte mich hier ein bisschen belesen und sehen, wo ich hier und da noch etwas verbessern kann.

    Da es sich bei dem Raum nicht um einen reinen kinoraum handelt, wird es immer eine kleine Kompromisslösung handeln.

    Ich dachte daran, zunächst einmal daran Vorhänge zum abdunkeln der Wände aufzuhängen zusätzlich könnte ich mir noch Deckensegel vorstellen.


    So viel erst Mal dazu. Auf gute Diskussionen.:sbier:

  • Hallo und Herzlich Willkommen Dominik


    Danke für deine nette Vorstellung.

    Ein extra Raum im Keller für unser Hobby ist schon einmal ein super Start :respect:


    Auch der Epson ist gewiss kein Fehlkauf.

    Nun zu deinem Optimierungspotenzial, die weißen Wände sind für ein gutes Bild und eine schöne Immersion kontraproduktiv.

    Hier sind deine Gedanken zu einem Vorhang schon sehr gut.


    Anschließend ein wenig an der Akustik gemacht(ein Deckensegel ist schon eine gute Idee) und du wirst erstaunt sein wozu dein vorhandenes Equipment in der Lage ist. (schreib gerne noch etwas zur restlichen Ausstattung)


    Bis dahin liebe Grüße nach Unterfranken :sbier:


    Mario

  • Hallo Dominik,


    ich weiß nicht, ob ich dich beglückwünschen oder dir mein Beileid aussprechen soll.


    Hier sind nur Kinoverrückte und wenn Du fertig bist und alle Tips befolgt hast, wirst Du alles in schwarz gestrichen oder verkleidet haben, und jede Menge Geld in Technik investiert haben, wo Du vorher nicht Mal wusstest, daß es diese überhaupt gibt.


    Nicht ganz ernst gemeint...


    Viel Spaß beim Ideen sammeln und Tips holen. Schau dir auch Mal die Heimkinogallerie an.

  • Ja, das kann schon sein... Obwohl ich jetzt nicht vor habe, den ganzen Raum als reines Kino zu nutzen.

    Es steht z.b. mein Laufband mit darin. Joggen vor der Leinwand während z.b. Fussball läuft, hat schon auch seinen Charme.

    Aber in Sachen Kontrast geht da sicher noch einiges. 8ch denke, es ist ein guter Anfang, mit andamantium eine Möglichkeit zur Verdunkelung zu schaffen.

    Wenn dann natürlich die Sucht zuschlägt....dann kann mich nur noch der Finanzminister bremsen 😂


    Sonst hab ich relative Standardkost. Der AVR aus dem Wohnzimmer, ein Denon x1300 hat seinen Weg nach unten gefundenen, zusammen mit einem 5.1 von wharfedale Diamond 11.2 und einem alten Heco aktiv Sub. Hier denke ich über einen Canton Sub 300 als Ersatz nach. An sich macht der Heco aber schon mehr Dampf, als die kleinen Kinder es abends zulassen.


    Als Leinwand dient eine Esmart Rahmenleinwand. Wie gesagt, im Vergleich zu den meisten hier, bin ich wohl absolut unter ausgestattet.

    Trotzdem finde ich, Vergleich zu unserem 65" OLED im Wohnzimmer, trotz höhere Auflösung und besserem Bild, einen gewissen Reiz an der Atmosphäre.

    Ich werde Mal ein paar Bilder machen und im entsprechenden Unterforum um Ratschläge bitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!