LG UP970 upgraden?

  • Moin Moin,


    bei mir werkelt sich seit Jahren ein LG UP970 durch meine Scheiben und prinzipiell bin ich mit dem ganz zufrieden ..... allerdings kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass UHDs bei ca. 80 Minuten "einfrieren".

    Manchmal hilft ein wenig Zurückspulen, aber immer öfter muss ich die Scheibe auswerfen und neu einlesen (dann allerdings klappt es immer).

    Ein wenig nervt das schon (besonders natürlich, wenn gerade Gäste da sind, die beeindruckt werden wollen :rofl:).

    Da das Modell schon älter ist, vermute ich, dass da auch keine FW-Updates mehr kommen werden, auf die ich hoffen kann...


    Nun grübele ich, ob es vielleicht einmal Zeit für etwas Neues ist. Ich brauche

    - nur Scheiben abzuspielen (UHD, BD, DVD)

    - einen guten "Standardmodus"

    - Dolby Vision

    - ... und natürlich einen ruckel-, zickfreien und stabilen Betrieb


    Was für mich verzichtbar ist:

    - Apps/Netflix/.....

    - SACD und andere "Nicht-Film-Formate"

    - ausgetüftelte Video-EQs, Tone-Mapping, ... u.a. (bin einfach mit dem Standardmodus zufrieden - selbst die wenigen Einstellmöglichkeiten meines Player habe ich nicht genutzt; alles andere mache ich über meinen OLED-TV)

    - Audiosektion, analoge Audio-Outputs, ...


    Gibt's da was für mich?



    Gruß


    Simon2

  • Ich würde einen Panasonic ab dem 424er nehmen, da ab diesem Modell die Geräte das Tonemapping beeinflussen können.


    Da Du da aber wegen deines OLED drauf verzichten möchtest bzw. anscheinend auch kannst, würde ich eher zu einem Sony raten.


    Ich bin damals nämlich mit dem Panasonic wahnsinnig geworden, da die Bedienung ein Graus ist. Du drückst einen Knopf und es tut sich erst Mal nix mit der Disk. Auch 3D konnte der Panasonic nicht fehlerfrei. Zumindest die Version, die ich in 2019 hatte.


    Der Sony reagiert sehr fix. Man drückt einen Knopf und sofort reagiert die Disk. Es ist dabei egal ob DVD, BD oder UHD. 3D funktioniert einwandfrei damit. Aber... Es gibt ein kleines aber. Manchmal, ganz selten und nicht reproduzierbar, stürzt der Player bei der Wiedergabe ab. Beide. Ich habe zwei. Einen im Wohnzimmer, einen im Kino. Ich habe Mal gelesen, daß es angeblich daran liegen soll, daß er mit Spitzen der Datenrate nicht klar kommt. Keine Ahnung ob das stimmt. Allerdings ist es wirklich sehr selten, meistens dann, wenn man es nicht gebrauchen kann, weil z.B. Besuch da ist.


    Das Bild von Panasonic empfinde ich trotzdem als ein klein wenig besser (unabhängig vom Tonemapping). Aber wahrscheinlich rede ich mir das nur ein.

  • Sony UBP-X700


    Aber bei einem Projektor würde ich doch eher den Panasonic wegen des HDR Optimierers nehmen. Oder ist das bei den JVCs wirklich nicht nötig?


    Ansonsten... Wenn er unbedingt SOFORT reagieren soll, ist der Panasonic definitiv NICHT dein Gerät.


    Der Sony ist dagegen ganz anders. Knopf drücken und Zack, etwas passiert. Zappen, spulen, Pop Up Menü, Tonspur wechseln (was für ein Graus bei dem Panasonic).


    Aber... Bei dem Panasonic kann ich die Disk in manchen Belangen besser bedienen, da ich mehr Möglichkeiten habe. Aber es ist soooo zäh. So ist z.B. das Live-Konzert von INXS auf UHD in 4K und 60 Hz. Damit kann mein Projektor nichts anfangen. Beim Sony kann ich nur in 4K und SDR/rec709 gucken. Beim Panasonic kann ich wählen, ob ich wie beim Sony gucke oder "nur" in HD aber mit HDR/rec2020, was mir mehr bringt.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Netzteil, ich habe den Sony ubp-x800m2, ich bin sehr zufrieden mit ihm, aber es gibt da auch Nachteile. Was mich mittlerweile etwas stört, kein Display, aber wenn du immer den Fernseher dazu an hast, macht das auch nichts aus. Er reagiert sehr flott aber Dolby Vision musst du manuell einschalten , es gibt leider keine Auto Erkennung. Ich benutze ihn nur am Projektor weswegen mir das egal ist , aber wie ich jetzt schon mehrmals gelesen habe, wenn du Scheiben abspielst, die kein Dolby Vision haben und Dolby Vision auf on hast, sieht das Bild wohl etwas unschön aus

  • Was mich mittlerweile etwas stört, kein Display, [...] aber Dolby Vision musst du manuell einschalten , es gibt leider keine Auto Erkennung.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ohne Display ist zwar ungewöhnlich, aber der würde im HK hinter mir stehen. Und wenn alle Info auf der LW erscheinen, dann ist das OK.


    Dolby Vision. hab mich nie damit auseinander gesetzt. Mein Oppo hats eh nicht. :)

    Na mal sehen.... evtl. kommt noch ein Envy dazwischen oder mit viel Muße ein MadVR-PC.

  • Guten Abend,


    danke für die Tipps. :sbier:


    Die Sonys klingen gut - der 700er würde mir reichen (obwohl mir der 800XM2 auch optisch besser gefällt).

    Was mich ein wenig hemmt:

    ....Manchmal, ganz selten und nicht reproduzierbar, stürzt der Player bei der Wiedergabe ab. ...

    ... habe ich das nicht jetzt schon? :rofl::rofl:
    (wobei bei mir die Abstürze selten ein "Stromlosmachen" erfordern)

    Bei einigen Amazon-Rezensionen wird das auch bemängelt...

    Kein Display ist für mich kein Problem - hat mein derzeitiger auch nicht und kann man sich dran gewöhnen.


    Das "manuell schaltbare" Dolby-Vision finde ich eher einen Vorteil (kann man denn rausbekommen, ob eine Disc das hat?) - mein LG aktiviert das IMMER (wenn die Scheibe es bietet) und lässt es mich auch nicht ausschalten.


    Gruß


    Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!