Grüße aus Südbaden/Bodensee

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich mich ja schon vor einigen Wochen angemeldet hatte, häufiger auch mitlese, möchte ich es nun endlich nachholen mich ordentlich vorzustellen.


    Mein Name ist Mario, bin Baujahr 74 und wohne ich in Rielasingen. Das liegt in der Nähe vom westlichen Ende des Bodensees, direkt an der Schweizer Grenze.


    Zu unserem Hobby hat mich bereits in Kindheitstagen die Begeisterung für Filme geführt. Schon immer habe ich es genossen Filme zu schauen, sei es im Kino oder auch zu Hause. Mein Berufsleben führte mich dann später zu einer 10jährigen Tätigkeit in der Unterhaltungselektronik-Branche. Dort bin ich heute zwar nicht mehr, jedoch war das die Zeit als Dolby Digital / dts / Mehrkanal / DVD usw. bekannt und erschwinglich wurden, und ich hatte damit täglichen Kontakt! Und zack, schon hatte ich den Heimkinovirus! So begann ich bereits vor mehr als 20 Jahren mein erstes eigenes Heimkino zu bauen, damals noch im heimischen Wohnzimmer.


    Wie vermutlich bei uns allen hat sich im Laufe der Jahre hierbei vieles verändert und weiterentwickelt. Sei es auf Seiten der Hardware, der Räumlichkeit oder auch beim eigenen Wissen. Wo z. B. zunächst noch Röhrenprojektoren arbeiteten (Sony VPH-1044QM und später VPH-1272QM mit externem De-Interlacer von Videon Central), ist nun LCOS eingezogen. Wo früher ein wilder Mix aus unterschiedlichsten Lautsprechern von Onkyo, JBL, Heco, Canton im Einsatz war ist es heute doch etwas homogener geworden. Damals rotierte neben der DVD auch noch die ein oder andere LaserDisc…


    In dem ein oder anderen FB-Forum, der Fachpresse, oder ganz früher auch bei beisammen.de, fand sich reichlich „Lehrmaterial“. Dem ein oder anderen bin ich da vielleicht schon mal begegnet.


    Nach dem Umzug ins eigene Häuschen 2013 ist aus dem Heimkino im Wohnzimmer ein separater Raum fürs Heimkino geworden, das NIGHTFLIGHT entstand. Auch das unterliegt natürlich einer gewissen Evolution, Stichwort: Raumakustik (was war das nochmal….??? 😉). Dabei lernte ich auch, dass REW nicht nur die Taste für’s Zurückspulen beim Kassettendeck ist….


    So sieht mein aktuelles Set-Up aus:

    Aufbau nach Auro 10.1

    Receiver Denon AVR-X 6300 + Marantz 5-Kanal-Endstufe MM-9000 für die untere Ebene

    UHD-Player/Sat-Receiver Kombi Panasonic DMR-UBS80

    Amazon Fire Cube

    Lautsprecher von Canton (4x Ergo 91, 4x Ergo 21, 1x Ergo CM52, 1x Ergo F) sowie Subwoofer von Jamo (2x D6)

    4x Shaker Reckhorn BS-200i angetrieben durch die Endstufe A-406

    Projektor Sony VPL-VW 260

    Leinwand WS-Spalluto Mutliformat H mit 266cm Bildbreite

    Absorber von Aixfoam und Diffusoren von Sonitus

    Raummaß ist ca. 450 x 350x 220 (L x B x H)


    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch und hoffe meinerseits das ein oder andere positive zur Diskussion beitragen zu können. Auch freue ich mich immer über persönliche Kontakte und gegenseitige Besuche zum Fachsimpeln. Man lernt immer was dazu!


    Angehängt zeige ich Euch ein paar Bilder meines Heimkinos, wobei das nicht der allerletzte Stand ist. Aktuell sind meine Sitzmöbel derart kaputt, dass ich das gar nicht zeigen darf. Dringender Ersatz ist nötig. Seit einigen Wochen stehe ich in Kontakt mit USIT und hoffe das im Verlauf der nächsten Tage finalisieren zu können (auch Dank Eurer tollen Doku hier im Forum).


    Bei dieser Gelegenheit steht dann auch mal wieder ein Umbau an. Aktuell befasse ich mich mit dem Thema SBA (oder doch DBA?) und dem verstecken der Lautsprecher hinter der Leinwand. Die Sitze auf zwei Reihen zu verteilen wäre auch sinnvoll, einen Ausbau auf Auro 13.1 könnte man ja auch noch machen. Mal sehen wo ich so lande….


    So, genug getextet, ist jetzt doch deutlich länger geworden als gedacht. Sorry dafür. Glückwunsch an jeden der die Ausdauer hatte bis hierher durchzuhalten und nicht eingeschlafen ist. 😊


    Viele Grüße


    Möhre

  • Herzlich Willkommen Möhre


    Schönes kleines Reich hast du da :respect:

    Irgendwie kommt mir dein Kino bekannt vor, hast du schon mal irgendwo anders Bilder gepostet oder was bei YouTube?

    Zu deinem Umbau kann ich dir nur empfehlen mache einen eigen Bauthread auf und schreib ruhig alles nochmal zu deinem Raum (grade die Maße sind immer interessant) da kommen immer viele Ideen zusammen.


    Grüße aus dem Westerwald

    Mario

  • Irgendwie kommt mir dein Kino bekannt vor, hast du schon mal irgendwo anders Bilder gepostet oder was bei YouTube?

    Zu deinem Umbau kann ich dir nur empfehlen mache einen eigen Bauthread auf und schreib ruhig alles nochmal zu deinem Raum (grade die Maße sind immer interessant) da kommen immer viele Ideen zusammen.

    Hallo Namensvetter,


    das kann gut sein. Wie gesagt, bin seit Jahren in dem ein oder anderer FB-Forum unterwegs, auch in der audiovision durfte ich mal präsent sein.

    Danke für den Tipp zum Bauthread, das werde ich sicher beherzigen. Wollte nur nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, das gehört sich nicht.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!