Suche Hilfe für Einmessung mit MiniDSP-88A mit Bassmanagement und DiracLive 3.0

  • Moin,


    bei mir geht es im neuen Wohnzimmerkino endlich etwas voran.


    Die Lautsprecher, Leindwand und Beamer hängen und sind provisorisch angeschlossen.

    Die Kabel müssen noch endgültig in den Kanälen versteckt werden.

    Die 4 Deckensegel müssen noch in den nächsten Wochen aufgehangen werden.

    Das MiniDSP-88A mit Bassmanagement und DiracLive 3.0 wurde endlich nach 2 Monaten Lieferzeit geliefert und angeschlossen.


    Mit dem MiniDSP-88A komme ich soweit auch klar, würde mich aber freuen, wenn jemand Lust und Zeit hätte mich remote per Microsoft Teams oder Zoom bei der Einmessung zu unterstützen.

    Da ich zum ersten Mal mit einem großen MiniDSP arbeite und mir bei vielen Dingen noch unsicher bin, ob ich das alles richtig mache.


    Aktuell sieht die Kette wie folgt aus:

    1. Player Vero 4k+ per HDMI am AVR
    2. AVR Denon X4500H als Vorstufe per HDMI zum Epson EH-TW9400W und per Cinch in den MiniDSP-88A mit folgenden Kanälen:
      1. Front Left
      2. Front Right
      3. Center
      4. Surround Right
      5. Sourround Left
      6. LFE
    3. Aus dem MiniDSP-88A gehe ich dann mit folgenden Kanälen per Cinch in die Emotiva XPA-5 Gen 1 Endstufe und in die 2 SVS SB-1000 Subwoofer:Sub
      1. Front Left
      2. Front Right
      3. Center
      4. Surround Right
      5. Sourround Left
      6. Subwoofer Left
      7. Subwoofer Right

    Front Lautsprecher sind 3 Teufel S 500 FCR und Surround 2 Teufel S 500 D, alle 2-Wege, 80 - 22000 Hz.

    Die Lautsprecher würde ich bei 80Hz trennen und die Subwoofer bei 24Hz und 260 Hz.


    Gibt es eine Möglichkeit das MiniDSP-88A Auszuschalten?

    Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Stromstecker abzuziehen, wenn ich es nicht benötige, da es keinen Schalter gibt.

    Ggf. muss ich mir noch die MiniDSP IR Remote bestellen, da diese einen Ein- und Ausknopf besitzt.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Beste Grüße
    Nemesis

  • Gegenüber der Yamaha Einmessung oder meinen eigenen, manuellen Versuchen: Ganz klar ja.

    Gegenüber Denon XT32 kann ich nicht wirklich vergleichen, da gleichzeitig vorne auch die LS getauscht wurden.

    Einzig, ich glaub, dass die SR und SRB auch ohne +1dB Anhebung deutlicher wahrnehmbar sind.


    Ich nutzte die Einmessung, Entzerrung nur bis zur Schröder Frequenz, darüber lasse ich die LS frei spielen.


    IMHO der große VorteiL
    A ist die Bedienung mit Maus und Tastatur am PC schneller und genauer zu bedienen. Selbst am 10" Tablet ist das tapsen auf der Audysee App nervig.
    So speichert man die Einmessung ab und kann dann mit der Maus sehr genau die Kurve bearbeiten.

    Man kann sogar die Korrekturkurven speichern oder fertige Kurven (Harman Kurven) laden.


    B: Einmessung mit dem kalibrierten UMIK-1 vs. den günstigen Mikro der AVRs


    C: Mehr Messpunkte, trotzdem schnellere Einmessung.


    D: Vollständigen DSP zusätzlich.

    In Summe ist die Bedienung wesentlich runder.

  • Bei dem Denon X4500H wäre es vielleicht sinnvolle gewesen, die 200€ in die Software von Audyssey zu stecken.

    Damit sollte das gleiche erreichbar sein.


    Ansonsten würde ich erstmal trocken übern mit REW damit du das Ergebnis am Ende besser beurteilen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!