Multi Eq X für Denon und Marantz

  • Das hab ich auch festgestellt glaube ich zumindest... ich hab in der AV8805A die Abstände unter manuell zurückgesetzt und danach eingemessen (1 Punkt), die Angaben in der Software sind plausibel bspw. 3.67m für FL. Übertrage ich das ganze in die Vorstufe und schaue dann unter manuell wieder nach steht dort 3.21 m. Für mich stellt sich hier die Frage was jetzt tatsächlich genommen wird.....

    Das die Abstände in der Software nicht mit dem AV zusammen passen habe ich auch.

    Habe sie manuell im AV7706 geändert, aber ob das so passt ist die frage!?

  • Habe sie manuell im AV7706 geändert, aber ob das so passt ist die frage!?

    Also hier am besten mit REW (Acoustic Timing Reference) nachmessen. Dann stimmt es exakt. Ich habe dann in der Software unter Calibration Settings alles auf Manuell stehen und habe hier so korrigiert das es stimmt.

    Wenn du es in der Vorstufe einstellst, wird es bei jedem neu Übertragen wieder überschrieben. Wichtig ist vor allem das alle LS zeitgleich am Platz ankommen

  • Also hier am besten mit REW (Acoustic Timing Reference) nachmessen. Dann stimmt es exakt. Ich habe dann in der Software unter Calibration Settings alles auf Manuell stehen und habe hier so korrigiert das es stimmt.

    Wenn du es in der Vorstufe einstellst, wird es bei jedem neu Übertragen wieder überschrieben. Wichtig ist vor allem das alle LS zeitgleich am Platz ankommen

    Welchen LS hast du als referenz genommen?

  • Erstmal Danke für die Berichte.


    Was mir noch nicht ganz klar ist nach test der Demo:

    Für mich schaut es so aus, als würde die App mittel dem gesetzen EQ versuchen die Target Kurve zu berechnen.


    Könnt ihr mal genau beschreiben, wie man vorgehen muss, wenn man einen Lautsprecher mit der Software "manuell" entzerren will?

    So grob die Schritte. Danke!

  • Also ich würde erstmal 3 Messungen über Audyssey machen. Ich glaube das ist nötig um ins Menü "Calibration Settings" eingreifen zu können (habe es noch nicht ohne Messungen getestet). Diese ganzen Messungen kann man dann aber einfach wieder ausblenden über "Exclude Position". Dann setzt Audyssey keinerlei Filter (kann man auch nochmal unter "Filter Settings" kontrollieren). Man kann das natürlich auch nur auf einzelnen LS beschränken. Also zb. Front manuell entzerren und Surrounds über Audyssey.

    Ab da kann man dann über "Design Target Curve" beliebig viele Filter setzen. Entweder komplett frei Schnauze oder Filter aus dem REW EQ importieren. Unter "Calibration Settings" dann alles auf manuell stellen und entsprechend anpassen.

    Für mich schaut es so aus, als würde die App mittel dem gesetzen EQ versuchen die Target Kurve zu berechnen.

    Was meinst du damit genau?

  • Das die Abstände in der Software nicht mit dem AV zusammen passen habe ich auch.

    Habe sie manuell im AV7706 geändert, aber ob das so passt ist die frage!?

    Je akustisch unbehandelter der Raum ist, desto eher ist es für die meisten Einmesssysteme schwierig, die delays korrekt einzustellen. Eine feinkalibrierung aller pegel und delays mit REW bringt m.E. je nach Raumsituation akustisch grosse Fortschritte

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich glaube das ist nötig um ins Menü "Calibration Settings"

    Sollte auch komplett ohne Messung gehen... man kann die Messung überspringen und dann eigene Filter aus REW importieren.

    Mischen sollte auch gehen, man kann ja jeweils die Channel auswählen für die die Filter benutzt werden sollten.



    Man muss glaub nur die Speaker manuell aktivieren...


    Vielleicht habe ich hier einen Denkfehler aber ich würde beispielsweise einfach Filter importieren und dem entsprechenden Channel zuordnen. Die ursprüngliche Kurve hab ich dann für diese Channel entfernt.... aber vielleicht ist das auch komplett daneben :think:


  • Ich musste zumindest eine Messung machen, damit man weiter kommt. Also eine Position messen, dann diese aber deaktivieren. Danach kann alles eingestellt werden ohne automatische Filter von Audyssey.


    Die Target-Kurve kommt zum tragen, wenn zumindest eine Messung vorliegt. Dann wird Audyssey Filter so setzen, dass die Targetkurve erreicht wird. Wenn keine Messung vorliegt kann Audyssey keine eigene Filter berechnen und werden daher auch nicht gesetzt.



    Ich muss bei mir im Keller eh noch einmessen. Wenn von Interesse könnte ich ja mal Screenshots von den einzelnen Schritten machen und hier einstellen. Dann wird es glaube ich klarer.

  • Wenn keine Messung vorliegt kann Audyssey keine eigene Filter berechnen und werden daher auch nicht gesetzt.

    Das macht Sinn...


    Mann kann aber auf alle Fälle ohne Messung eigene Filter verwenden/importieren und mit Messung kann man Audyssey teilweise oder ganz die Filter berechnen lassen. Das hab ich gestern so probiert. Filter für die Front von REW importiert und für den Rest Audyssey machen lassen.

  • Bei mir auf die AV8805 würde ich sagen 1-2 Minuten (13.1) aber ich habs jetzt nicht gemessen... der macht halt immer Filter für jeden Channel und beide Presets.

    Ich nehme an das hängt aber auch davon ab wieviele Channels man hat.

    Und was ich festgestellt habe ist, das es bei mir LAN besser funktioniert wie über WLAN. Hatte per WLAN öfter mal Abbrüche.

  • Bei mir gibt es ein komisches Phänomen beim Import von REW-Filtern. Ich kann diese problemlos im MultEQ-X importieren und sie erscheinen auch mit den gleichen Daten, wie in REW. Wenn ich mir aber die Kurven dazu anschaue, passen diese nicht. Ich muss erst den Q-Faktor ungefähr verdoppeln, damit die Steilheit mit REW übereinstimmt. Ich hatte die Filter auch mal unverändert in meinen X6700H übertragen und die Veränderung mit REW gemessen. Dabei zeigte sich auch die unterschiedliche Steilheit der Filter. Habe ich da irgendwo was falsch eingestellt?


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!