Multi Eq X für Denon und Marantz

  • Ist es richtig, dass man nun aber auch mit der Software samt UMIK1 und Cal-File messen kann. Das wäre ja dann schonmal interessant was dabei raus kommt.

  • Ist es richtig, dass man nun aber auch mit der Software samt UMIK1 und Cal-File messen kann. Das wäre ja dann schonmal interessant was dabei raus kommt.

    Nein, ist es nicht. Die Software steuert zum Einmessen den Receiver und benutzt das dort angeschlossene Mikrofon. Man kann aber ein kalibriertes MIC für den Denon kaufen und soll zukünftig (weiß nicht genau, ob das schon geht) die alten Mics vom früheren Audyssey Pro Paket verwenden können.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Habe zwar nicht die Software aber bei mein X8500H war komischerweise ein ACM1HB Mikrofon dabei.

    Ich glaube das sind alle die gleichen, in jeder Verkaufsanzeige steht kalibriertes Mikrofon bei denn standart Mikrofonen.

    Das ist nicht die Kalibrierung wie ihr es meint.

  • Habe zwar nicht die Software aber bei mein X8500H war komischerweise ein ACM1HB Mikrofon dabei.

    Ich glaube das sind alle die gleichen, in jeder Verkaufsanzeige steht kalibriertes Mikrofon bei denn standart Mikrofonen.

    Das ist nicht die Kalibrierung wie ihr es meint.

    Das ACM1-X entspricht vermutlich komplett dem ACM1HB, wird aber von Audyssey einzeln kalibriert und mit einer separaten Seriennummer versehen. Anhand dieser Seriennummer können dann die Kalibrierungsdaten direkt in MultEQ-X heruntergeladen werden und man hat halt eine exaktere Messung mit kalibriertem Mikrofon.


    Zu den mitgelieferten ACM1HB bekommt man keine Kalibrierungsdatei, dort hat man also eine gewisse Serienstreuung, die nicht korrigiert wird.


    Neben diesen beiden Mikrofonen geht auch noch das APM1 aus dem bisherigen Pro-Kit, wozu dann auch der ACP2 vorkalibrierte Amp und die beim Mikrofon mitgelieferten Kabeln sowie ein CIK0021 RCA – 1/8” Mikrofonadapter benötigt wird.

  • Hi Leute.


    Das Thema hier scheint ja leider etwas eingeschlafen. :cray:


    Gibt es denn schon weitere Versuche oder Erfahrungen mit der Software?

    Ich glaube 1...2 Leute haben sie ja schon in benutzung.


    Ich suche noch ein wenig input um zu lernen wie das mit der Software funktioniert.

    Oder ist diese genause einfach zu bedienen wie die APP?

  • Hallo. Ich habe eine frage. Ich komme nicht wirklich weiter mein DBA und Meinen Marantz Sr8015 mit audyssey richtig zum laufen zu bringen. Hatt vielecht jemand zeit und wurde mir gerne per remote das richtig einmessen? Ich wurde gerne es bezahlen und das mir jemand das richtig macht.

  • Hallo. Ich habe eine frage. Ich komme nicht wirklich weiter mein DBA und Meinen Marantz Sr8015 mit audyssey richtig zum laufen zu bringen. Hatt vielecht jemand zeit und wurde mir gerne per remote das richtig einmessen? Ich wurde gerne es bezahlen und das mir jemand das richtig macht.

    Ich habe dir eine PN gesendet. Generell sind aber Infos nötig.

    Wie schaut das DBA aus, was für ein DSP hast du fürs DBA und was für Probleme hast du?


    Ist Messeequipment vorhanden?

  • Hallo zusammen,


    wie im Thread von Penny09 gewünscht hier mal ein kleiner Bericht.

    ich bin vor ein paar Wochen von einem Yamaha 3080 auf eine Marantz 7706 Vorstufe umgestiegen. Warum? Ich wollte schon immer eine Vor-End-Kombi haben. Hatte ich so anfangs eingeplant. Den 3080 habe ich während der Bauphase relativ günstig bekommen und konnte ihn verlustfrei verkaufen. Da ich mit Denon und Marantz Produkten vertraut bin (Denon 4300 im Wohnzimmer), und die Yamaha 5200 gebraucht zu sehr hohen Preisen gehandelt wurde, wurde es die 7706.

    Erst recht als ich hier auf die Software aufmerksam wurde war die Entscheidung klar! Das wollte ich unbedingt testen:-) Da sie hier schon einige nutzen und viele Interesse daran haben wäre es super wenn wir uns hier austauschen könnten.


    Ich nutze das ganze momentan noch mit einer etwas nachbearbeiteten Audyssey-Einmessung. Ich habe also die Eimessung mit mehreren Punkten durchlaufen lassen. Danach alles mit REW nochmal kontrolliert und justiert (Anbindung Sub/Main, Delays, Pegel). Das DBA entzerre ich nach wie vor über mein DCX. Das geht aber auch sehr gut über die Software.

    Die einzelnen Messungen über Audyssey bekommt man in der Software angezeigt. Ich hab das dann mal so gut es geht mit REW an der jeweils selben Stelle gemessen und ich muss sagen es ist stimmig und man kann es nachvollziehen. Danach habe ich mir mal die Filterkurve angeschaut die Audyssey anzeigt. Auch hier hab ich mal mit einem USB-Audio-Interface und REW nachgeschaut ob das so stimmt. Und ja es schaut IMHO gut aus und ist weitestgehend stimmig.


    Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich schon sehr zufrieden. Man hat hier echt viele Möglichkeiten auch auf die Audyssey Messung Einfluss zu nehmen. Ich kann mir zb. jeden einzelne Messung von jedem LS anschauen und auch wieder ausblenden. So kann man indirekt Einfluss auf die Korrektur nehmen. Sehe ich zb. einen Messung mit einem starken Einbruch, blende ich sie aus um zu verhindern, dass Audyssey hier zu stark anhebt. Ich hatte vor einigen Wochen angefangen gemittelte Messungen in REW zu machen und mit dem EQ in REW Filter zu ermitteln. Die Übertragung der Filter in die Software klappt problemlos. Da ich viel zu tun hatte, bin ich gerade etwas raus aus der Sache. Möchte hier aber gerne wieder einhaken. Die Entzerrung hat sehr gut geklappt. Wo es bei mir dann etwas hing, war im Übergangsbereich. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Entzerrung der LS in REW machen soll. Gemessen hatte ich ohne Audyssey und mit der gewünschten Trennfrequenz. Vielleicht sollte ich die LS Fullrange messen und entzerren und dann die Filter an die Software übergeben? Aber wie gesagt hier bin ich noch nicht weiter und will aber dran bleiben. Potential hat die Software auf jeden Fall. Die genutzte Audyssey Messung lässt unter Target Curve sehr gut anpassen.

    Es kommen immer wieder kleine Verbesserungen dazu. Man merkt das Audyssey an der Software arbeitet. Zb. kann man jetzt die einzelnen Filter umbenennen und sortieren. Das hilft den Überblick zu behalten.


    Nachteile:

    Das ganze ist natürlich zeitintensiver als mit dem internen EQ das Yamaha oder eines externen DSP (DCX oder ähnlich). Da hat einfach etwas an den Filtern gedreht, gemessen und man hatte sofort die Auswirkung gesehen. Mit der Software muss man halt jedes mal wie neu zum AVR / Vorstufe übertragen.


    Dann ist es bei mir so, dass die in der Software eingestellten Entfernungen nicht mit den Entfernungen in der Vorstufe übereinstimmen. Habe das ganze mit REW genau eingestellt und die Delays in der Software entsprechen angepasst. Es ist auch seltsam das die Differenz nicht fix ist. Sie steigt und fällt mit der Entfernung. Vielleicht ist das Problem mittlerweile behoben. Das werde ich sehen wenn ich weitermache.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Mein Ziel ist es dann die Filter händisch zu setzen und mit möglichst wenigen Filtern ein gutes Ergebnis zu bekommen. Mit den 2 möglichen Setups in der Vorstufe und den Kurven Flat und Reference lassen sich dann schon sehr einfach 4 Zielkurven hinterlegen.


    Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass Audyssey trotz allem immer eingeschaltet sein muss. Auch wenn ich die von Audyssey gesetzten Filter wieder "ausblende" und meinen eigenen nutze. Das wusste ich aber vorher.

  • Dann ist es bei mir so, dass die in der Software eingestellten Entfernungen nicht mit den Entfernungen in der Vorstufe übereinstimmen. Habe das ganze mit REW genau eingestellt und die Delays in der Software entsprechen angepasst.

    Das hab ich auch festgestellt glaube ich zumindest... ich hab in der AV8805A die Abstände unter manuell zurückgesetzt und danach eingemessen (1 Punkt), die Angaben in der Software sind plausibel bspw. 3.67m für FL. Übertrage ich das ganze in die Vorstufe und schaue dann unter manuell wieder nach steht dort 3.21 m. Für mich stellt sich hier die Frage was jetzt tatsächlich genommen wird.....


    Ich bin jetzt dabei die Mains zu entzerren und nutze dafür eine Harman Kurve in REW (zumindest versuche ich mich daran).... aber so ganz durchschaut habe ich das Ganze noch nicht....Ich will dann auch die Filter in REW erstellen und pro Kanal importieren. Dann sollte die Software ja die Filter übernehmen und die Korrektur auch so in die Vorstufe übertragen. Zumindest hoffe ich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!