Welche Fargbebung der HDR10 zwischen Epson EH-TW9400 und BenQ TK850i ist stimmiger?

  • Welche Farbgebung der HDR10 ist von beiden stimmiger?

    Sind die Farbgebung von BenQ nicht zu übertrieben???



    Epson EH-TW9400:



    BenQ TK850i:



    Epson EH-TW9400:



    BenQ TK850i:



    Epson EH-TW9400:



    BenQ TK850i:



    Epson EH-TW9400:



    BenQ TK850i:



    Epson EH-TW9400:



    BenQ TK850i:


  • Das per Foto zu bewerten, wo das Display worüber ich mir die Fotos anschaue auch noch einen Einfluss hat, wird eher wie Glaskugel gucken.


    Kennst Du niemanden, der dir die Farben kalibrieren kann?


    Bei meinem Epson hat es ein Kumpel für mich erledigt. Zwischen "aus der Packung" und "kalibriert" war nicht viel Unterschied, den ich wahrgenommenen habe. So viel hat er auch nicht an den Reglern stellen müssen.


    Bei den Tests im Netz habe ich auch gelesen, das der Epson (9300, der Alte) ab Werk gar nicht so schlecht eingestellt ist. Da zum 9400 nicht viel geändert wurde, würde ich mutmaßen, daß dieser ab Werk die Farben auch gut wiedergegeben kann.


    Ich betreibe meinen Projektor wie im Artikel beschrieben bei BT2020 ohne Farbfilter. Der Unterschied von BD zu UHD ist deutlich! sichtbar.


    Ja, der Epson kann 4K, HDR und BT2020 nicht zu 100% aber das, was zu sehen ist, begeistert mich. Aktuell einen Projektor in der Preisklasse zu finden, der dies alles kann ist wahrscheinlich unmöglich. Besser geht immer aber nicht zu dem Preis. Für mich ist der Epson ein guter "Kompromiss" den man nur auspacken und einschalten braucht (fast).

  • Aus Tests und eigener Erfahrung kann ich dem Zustimmen. Der Epson ist ab Werk bereits sehr gut an die naturgemäßen Farben angepasst.

    Jedoch ist dies etwas individuell zu betrachten, da jede Leinwand selbst ebenso einen Einfluss auf die 100% korrekte Farbdarstellung hat. Das ist auch der Grund vermutlich warum es niemals ein Gerät geben wird, welches ab Werk bei jedem bis aufs i Tüpfelchen passt, überall ist die Umgebung eine andere.


    Nichts desto trotz würde ich mich bei starken Abweichungen zu einander eher auf den Epson verlassen. Den BenQ kann man bestimmt aber einstellen dahingehend.

    Ohne jedoch direkt eine Messung auszuführen wird es schwer. Wie Stoermerchen bereits erwähnte verändert der anzuzeigende Monitor die Farben, deine Kamera verändert die Farben, der Betrachtungswinkel ändert die Farben..


    Über den BenQ und dessen Auslieferungszustand, kann ich persönlich nichts sagen.

  • Leider ich kenne aus der Umgebung niemanden, der mir mit dem Panelkalibrierung aushelfen kann. Vielleicht einer kann es tun, aber er hat nur einen alten Beamer, welchen kein 4K HDR hat.


    Hier zum Test.

    Der Beamer ist Baugleich. Der Buchstabe i steht für, dass mein Beamer Android Donge hat. Beim Epson, wenn der Filter eingeschaltet ist, wird das Licht stark beeinflusst und beim BenQ dagegen nicht.


    Der Epson, den ich gekauft habe ist BJ von 2019, der BenQ von 2020, was der Fortschrittsunterschied kaum bemerkbar ist. Wenn ich 4K Filme über Epson ansehe, erkenne ich leichte Bildsprünge, als ob der Frame-Interpolation fehlen würde. Beim BenQ ist das Bild eher flüssiger.


    Optimale Einstellungen, die ich von dem Review verlinkt habe, habe nachgemacht. Der Farbraum der HDR10 am BenQ kommt mir etwas kräftiger vor, obwohl ich die Farbe runter auf 30 statt 50 gesenkt habe. Nun sieht sie etwas optimaler aus als auf Fotos, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Farbraum richtig eingestellt ist. Das muss jemand anders machen.


    Aber der Unterschied am Schatten hinten dem Filmtitel sieht deutlich Unterschied aus.

    Hier mal Beispiele:


    Epson EH-TW9400:



    BenQ TK850i:



    Wie ihr es sehr ist der Schatten fast verschwommen und unoriginell.

    Was ist da noch zu tun am BenQ-Beamer?

  • Was der Epson nicht kann ist die Zwischenbildberechnung. Also 24p in ein flüssiges Bild verwandeln. Soap Effekt kann der Epson nicht vernünftig. Das sieht fürchterlich aus. Unabhängig davon daß ich die Zwischenbildberechnung grundsätzlich nicht mag.


    Der Test, auf den Du verlinkt hast, ist von jemandem hier aus dem Forum ( George Lucas ). Vielleicht kann er noch etwas dazu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!