Decke abdunkeln mit Dreieckleisten ?

  • Hallo Zusammen,


    ganz neu und schon Fragen stellen, ich weiß ... leider drängt die Zeit, weil die private Baustelle schon läuft. Ich renoviere gerade meinen Kinokeller, der bisher nur das war, aber demnächst auch ein bisschen Ambiente bieten soll, wenn das Licht an ist. Der Raum ist ca. 4mx6m bei Raumhöhe von <2,1m, wegen Rigipsverkleidung gerade man noch 2,05m.


    Bisher habe ich mit einem angetackerten Deckensegel von ca. 3mx2m zwischen Sitzposition und LW die Decke abgedunkelt, möchte aber keine permanent schwarze Decke mehr.

    Eine aus der Decke klappende LW habe ich einstweilen wegen des konstruktiven Aufwands zurückgestellt, ein in der Zwischendecke verstecktes temporäres Deckensegel beißt sich mit dem um die Zwischendecke umlaufenden LED-Lichtspalt. Ende des Vorspanns.


    Hat jemand schon mal versucht, mit Dreieckleisten (voraussichtlich Kantenschutzleisten aus Pappe, Schenkellänge 30mm, spottbillig) die Decke abzudunkeln? Ich würde die auf den ersten ca. 1,5m von der LW aus quer zur Projektionsrichtung an der Decke anbringen und zur Raummitte zeigende Seite weiß, die zur LW zeigende Seite schwarz streichen, um die Rückstrahlung auf die LW zu reduzieren. Hat jemand eine Meinung dazu?


    VG Herrjemine

    Einmal editiert, zuletzt von Herrjemine () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Moin,


    das Licht was zur Leinwand fällt ist das eine. Du siehst dann aber beim Film gucken die weiße Seite. Das würde mich stören. Ich habe extra alles im vorderen Bereich abgedunkelt um "im Film" zu sein.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du nur, daß es bei Beleuchtung etwas schöner aussieht.


    Wenn das so sein sollte, würde ich eher an ein paar Ecken eine indirekte Beleuchtung anbringen. Die Leinwand kann man auch wunderbar mit Strahlern an- bzw. ausleuchten.

  • Hi,

    na ja, es soll schon mehr den Charakter eines Wohnraums bekommen. Wegen der Immersion werde ich die Wände links und rechts der LW dunkel klinkern. Ich mache mir weniger Sorgen um zu mir reflektiertes Streulicht, das wird meiner Erwartung nach eher in hellen Szenen auftreten, dann überstrahlt die LW sowieso. Es geht mir primär darum, nicht in dunklen Szenen den Schwarzwert durch diffuse Rückstreeuung auf die LW zu verderben ohne deswegen die Decke mit MVEL o.ä. in ein schwarzes Loch zu verwandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!