Wechsel auf ein DBA??

  • Das ist durchaus machbar was ich so gehört und gesehen habe. Muss dann allerdings wieder elektronisch entzerrt werden.


    Der Sub spielt ja weiter als die 80hz, ab da ist ja nur ein Abfall der Amplitude, kein direkter Cut.

  • Das kannst du auf jeden Fall so machen. Ich sehe keine Notwendigkeit zumindest aus Sicht der gitterdichte diese zu erhöhen. Membranfläche kann man jedoch nie genug haben :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ah okay, danke dann hab ich es verstanden. Dann bleibt also am Ende die Frage, wie der Verlauf ab 90 Hz aufwärts vom DBA arbeiten kann.


    Bei einer aktuellen Trennfrequenz von 80 Hz ist das doch aber ein guter Start, oder nicht?

    Trotz Trennung spielen die LFE Anteile ja bis 120Hz, bleibt die Frage wie oft und wieviel Wert man drauf legt.

    Die erste Vertikalmode beträgt 90Hz und hat ihr Druckminimum auf der halben Raumhöhe, wo sich auch etwa die Hörposition befindet.

    Das geht ziemlich einher mit der oberen Grenzfrequenz und ist somit knapp kalkuliert, könnte aber gehen.

  • Moe


    Ich würde aus P/L Sicht auf die Alpine SWG1244 gehen, eben aufgrund des Preises, eurer Empfehlung und vor allem der kompakten Volumen. Das macht die für mich sehr attraktiv

    Gutes preis/Leistung Chassis, aber 2stk. als CB mit wenig Modenanregung bezüglich DBA, dass ist schon etwas mager, es sei denn, du hörst nie sehr laut.


    Edit: ich spiele auch mit dem Gedanken, meine 16 Mivoc's rauszuschmeißen und mit den Alpine zu ersetzen, passen genau rein auch vom Volumen her:big_smile:

  • Ja bei so geringer Anzahl würde ich auch was Membranfläche und hubstarkes hernehmen. Dayton rss390 fände ich da sinnvoller, wobei man dann eben mit 2x 12" günstiger fährt und flexibler ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • CrownK2


    bisher arbeitet ein XTZ 12.17 Sub mit 12 Zoll Chassis in meinem Heimkino, der geht schon ganz gut, von der Lautstärke. Was wäre denn die Alternative Richtung 15 Zoll? Ähnliches in dem Preisbereich?


    Moe, du warst schneller


    Die Dayton sind natürlich brutal teuer. Gibts da eine günstigere Alternative?

  • Dayton DCS385 nutze ich. SInd halt nicht ultra hubstark aber klingen gut und sehr fairer Preis. Alternativ dann Dayton SD315-88 und dafür lieber mehr oder später skalieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • CrownK2


    bisher arbeitet ein XTZ 12.17 Sub mit 12 Zoll Chassis in meinem Heimkino, der geht schon ganz gut, von der Lautstärke. Was wäre denn die Alternative Richtung 15 Zoll? Ähnliches in dem Preisbereich?

    Ja wegen Bassreflex und Modenanregung kommt da natürlich einiges an Pegel an, beim DBA fallen diese bis zu 15db Moden aber weg, da braucht es für gleichen Pegel mehr Membranfläche, Hub und Leistung.

    Dann lieber vorne und hinten jeweils 4 Alpine las DBA.

  • Danke dir, wie siehts mit der Volumengröße aus? Die Alpine könnte man ja in ein recht kompaktes Gehäuse mit 35 - 40l packen.

    Also ein Freund hat 4+4 mit denen (in knapp 40l) und somit ~6dB mehr möglicher Pegel als beim 2+2.

    Viel drunter würde ich - und ich bin kein Lauthörer - da nicht gehen wollen.


    Skalieren ist hier ja relativ einfach, es ist also eher der Aufwand von 2+2 auf 4+4 umzubauen der mich abschrecken würde einen Testlauf zu machen.


    Also meine Empfehlung:

    gleich auf 4+4 mit den Alpine

    oder

    2+2 mit entsprechend mehr Hubraum


    mfg

  • schauki


    danke für den Hinweis. Das macht einen natürlich nachdenklich. Den entspannten Luxus nur 4 Gehäuse zu bauen und zu verkabeln wollte ich mir nicht nehmen lassen :D.


    Bei den Preisen der 15 Zöller, fängt man aber natürlich an zu überlegen, ob es nicht doch sinnvoller ist gleich 4+4 zu fahren. Bin hin und her gerissen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!