Wechsel auf ein DBA??

  • Wichtiger: Die höhere Grenzfrequenz der Funktion des DBA/SBA.

    Bis ca. 280cm Raumbreite ist ein 2x2 Gitter OK.

    Bis ca. 420cm Raumbreite braucht es dann ein 2x3 Gitter.

    usw.

    Das ja, nur ist dann hinten ja sowieso "nur" ein 4er, es gibt dann zwar schon von vorne eine höher reichende ebene Welle, aber die wird hinten dann nicht mehr gleich aufgefangen.


    mfg

  • Im Optimalfall sollte vorne und hinten natürlich gleich ausgeführt sein.

    Wie stark sich Differenzen hier auswirken keine Ahnung (mit meinem SBA umgeh ich diese Problematik auf einfache Weise).


    Ich schätze, da hinten die Gegenwelle nur direkt bei der Wand mit der Hauptwelle reagiert, die Gegenwelle nicht weiter in den Raum geschickt wird, wird es hinten nicht ganz so wichtig sein.

  • Ein SBA wäre bei mir aber aufgrund der Keller Außenwand keine Option-wie dick ist denn deine Dämmung hinten? Ich versuche das DBA Ja auch umzusetzen um die Wände frei zu bekommen.

    Deathmonkey-die breite ist ja fast gleich bei uns-ich werde ein 2x3 vorne machen-würde es hinten passen wäre hinten auch eins. So kommt dann hinten ein 2x4.


    Zu dem erwähnten Thread der Chassis-ist Ja echt übel über was da alles diskutiert wird. Ist für den halb Profi leider sehr schwer da dann noch weiter zu lesen und es auch zu verstehen. Ich bin also mit der Chassi Wahl immer noch nicht weiter.

  • Oleeinar


    die 'usual suspects' für DBA werden imo doch regelmässig genannt bzw sind in zahllosen Vergleichen aufgelistet.


    Auswahlkriterien wären imo:

    Preisrahmen des Ganzen

    gewünschte Maximallautstärke

    wie gross soll/darf eine Sub-Einheit sein

    CB oder BR

    Viel mehr ist es imo ja nicht..


    Ein Bekannter hatte lange Zeit ein MIVOC-DBA mit den AWM 124 vorne im 3x4 und hinten 2x4 mit dem AW3000

    Trotz der eher mittelmässigen Chassis und nur rund 1000€ für die Treiber hat da imo absolut nichts gefehlt- das Ganze war aber auch äusserst sorgfältig ausgeführt und gut eingestellt.

    Insofern würde ich mir da keinen Kopp machen, ob nicht doch der xy-Special vielleicht noch ne Nuance:think:....- ordentlich gemacht, wird es dir sicher das Grinsen einbrennen, auch wenn es 'nur' die zweitbesten Chassis sind.

  • Danke das war mal eine klare Aussage Top.

    Wobei die Größe doch auch von dem Chassi vorgegeben wird, also das Volumen gibt ja die Größe des Gehäuses vor.

  • Akustisch sind die Dayton 315-88 für mich deutlich besser, als die aw3000. Die habe ich schon einige Male in diversen Konstellationen gehört u d gefallen haben die mir nie. Aber Prinzipiell gebe ich dir recht. Basskonzept definieren. Rahmenparameter und dann einen Preisrahmen. Danach dann passende Chassis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Akustisch sind die Dayton 315-88 für mich deutlich besser, als die aw3000.

    ..ähm, eben weil das ja sozusagen auch ne Binsenweisheit ist, habe ich besagtes DBA ja erwähnt.:zwinker2:


    Klar ist ein DBA mit den Dayton, LAB12 oder den ScanSpeak per se deutlich 'besser' als die 40€ -Mivocwall.

    Ich wollte mit dem Bsp ausdrücken, dass die Chassiswahl halt nicht zwingend über Wohl und Wehe entscheidet, sondern die Umsetzung letztlich den Löwenanteil hat.


    Was nutzt mir das tollste Chassis, wenn ich die nötige Gehäusegrösse baubedingt nicht abgebildet bekomme?

    Bevor ich dann mit gurkigen Kompromissen arbeite, um irgendwie doch 6x12" unterzubekommen, ist ein kreativeres Herangehen sicher die bessere Lösung.


    Und ja, der AM3000 ist eigentlich ein One-note-Bass - aber lange nicht so schlimm wie zb diese 12"-Infinity (Bezeichung vergessen) aus dem Car-Sektor, die ne Zeit mal gehypt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ich denke du meinst den JBL CS irgendwas?! Aber ja daher schrieb ich ja, dass ich voll bei dir bin und der Dayton zählt ja auch noch eher zu den sehr preisgünstigen. Vereint für mich aber eben einige Vorteile. Der AW3000 ist für mich einfach eine Gurke :virus:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ein SBA wäre bei mir aber aufgrund der Keller Außenwand keine Option-wie dick ist denn deine Dämmung hinten? Ich versuche das DBA Ja auch umzusetzen um die Wände frei zu bekommen.

    Deathmonkey-die breite ist ja fast gleich bei uns-ich werde ein 2x3 vorne machen-würde es hinten passen wäre hinten auch eins. So kommt dann hinten ein 2x4.


    Zu dem erwähnten Thread der Chassis-ist Ja echt übel über was da alles diskutiert wird. Ist für den halb Profi leider sehr schwer da dann noch weiter zu lesen und es auch zu verstehen. Ich bin also mit der Chassi Wahl immer noch nicht weiter.


    Ist hinten und vorne unterschiedlich denn nicht ein wenig kontraproduktiv oder unnötig? Das doch später noch schwerer einzustellen.


    Denke 2x3 ist da ganz passend vom Kosten Nutzen Faktor. Ich bin auch beim DBA, da die hintere Wand schmal ausgeführt werden kann und die Geräusche nach außen geringer sein sollten als beim SBA.


    Die Chassis Wahl ist furchtbar, ich blick da auch kaum durch. Erschwerend kommt hinzu daß die meisten Empfehlungen in Threads alter Natur sind und neu man kaum was findet und gebraucht oder im Ausland es ebenso nicht in der Masse auffindbar ist um preislich für dann 12 Stück, halbwegs glimpflich raus zu kommen.

    Ich find nämlich z.b. die oft gelobten Lab 12 nicht für 100€ Rum ^^

    Die scanspeak, viele Dayton usw bewegen sich alle um die 250-300€. Wenn man da gebraucht für die Hälfte was genauso gutes findet, verzichte ich gern auf neu. Aber Angebote sah ich in dieser Menge keine.

    Und es fällt schwer, wenn man nicht tief drin ist, abzuwägen was bekommt man für wie viel Geld und ob einem dann ein Aufpreis evtl. Wert wäre.

    Moe wie schlägt sich denn der Dayton SD315A-88 gegen den Scanspeak beispielsweise?


    Was ich auch noch etwas schwer einzuschätzen weiß, sind die tatsächlichen Unterschiede bei 15" vs 12"...


    Bei der bafflewall, sollte hier unbedingt ein Abstand von 5cm oder gar mehr? etwa zu Außenwand sein (Ebenerdig, beheizt) oder kann man das mit einer Dampfsperre beispielsweise auch lösen?

    Hat der Abstand der Frontwand einen Vorteil beim nach außen dringenden Schall?

  • Der Scan Speak ist ein tolles Chassis, kostet aber mehr als das Doppelte zum Dayton SD315A. Da würde ich wohl eher zur doppelten Anzahl der Dayton greifen. Ich finde zudem die Impedanz von 16 Ohm hervorragend für Arrays.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Scan Speak ist ein tolles Chassis, kostet aber mehr als das Doppelte zum Dayton SD315A. Da würde ich wohl eher zur doppelten Anzahl der Dayton greifen. Ich finde zudem die Impedanz von 16 Ohm hervorragend für Arrays.

    Während Scan Speak in regelmäßigen Abständen die Preise nach oben korrigiert und sich Händler bei Rabatten schwer tun, kann man lokale Dayton-Vertriebe durchaus mal anschreiben, wenn man mehrere Stück braucht.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Aber 12" scheint gegenüber dem 15" deutlich beliebter zu sein. Hat das spezielle Grunde?

    Der Preis?


    80-100€ sind tatsächlich für Neuware eig. Ein Schnäppchen wenn er was taugt. Ist halt die Frage, für bspw. 50€ mehr pro Chassis, was kann man da auch an mehr erwarten.


    Welcher der beiden ist denn der bessere im direkten Vergleich, der Dayton scheint in meinen Augen eig. Zu bevorzugen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!