Wechsel auf ein DBA??

  • Da geht es nicht um wahllos 4 Treiber, sondern die anzahl in jede Richtung. Grob brauchst du im ideal ein rasterabstand von unter 1,4m von Treiber zu Treiber und 0,7 zur Wand. Bei 2,5m Raumhöhe also 2 vertikal und bei 4,2m Raumbreite 3 horizontal. Sprich 6 pro Wand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da geht es nicht um wahllos 4 Treiber, sondern die anzahl in jede Richtung. Grob brauchst du im ideal ein rasterabstand von unter 1,4m von Treiber zu Treiber und 0,7 zur Wand. Bei 2,5m Raumhöhe also 2 vertikal und bei 4,2m Raumbreite 3 horizontal. Sprich 6 pro Wand.

    Ok also 6 pro Wand.

    Jetzt mal eine doofe Frage wenn man sich die YouTube Videos Von diversen Heimkinobauern anschaut verbauen die überwiegend 4 Treiber pro Gitter.

    Was ist denn dann der Unterschied wenn der Abstand zwischen den Treibern zu groß bzw größer als die von dir angesprochenen 1.4m Rasterabstand.

    Ist jetzt Interesse halber die Frage-ich werde dann mit 6 planen. Wenn Mann das anfängt will man es ja auch ordentlich machen.

    Danke Moe.

  • Der Abstand definiert eben die grenzfunktion in der eine Ebene wellenfront gebildet wird. Bei einigen sieht es dennoch auch darüber noch brauchbar aus, bei anderen bricht es schon früher ein. Das hängt wohl auch stark vom Raum und der Einrichtung ab. Viele schwere Möbel / sitze zerklüften die wellenfront in kleinen Räumen mehr, als ein dünner poeng in einem riesen Saal.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke-Geräte stehen bei mir an der Seite aber die Hushbox könnte Probleme machen -mal schauen.


    Was ich mich immer noch frage ist-ob ich dann sämtliche andere Absorber an der Rückwand weglassen kann, aktuell stehen da-mehrere Folienschwinger-wenn die weg könnten wäre das von Vorteil aufgrund der Kelleraussenwand.

  • Hallo.


    Grundsätzlich ist für die "perfekte" Funktion eines DBAs nötig dass alle Wände, Decke und Boden schallhart für den Nutzfrequenzbereich sind.

    D.h. alles was hier diese Voraussetzung nicht erfüllt oder sogar bewusst ändert (Absorber, Resonatoren,...) verschlechtert die Funktion.


    In der Praxis allerdings gibt es keine Perfektion. Und noch dazu haben wir ja auch >120Hz Schallanteile.

    Und je nach Trennung geben ja noch immer Schallquellen (i.d.R. Omnipole) noch einiges an Schall ab der ja auch etwas im Raum anstellt.


    An diesem Punkt fangen die Kompromisse an. Wenn du die Folienschwinger schon hast und nur die Frage ist ob sie bleiben sollen oder weg können.

    Dann einfach einmal mit und einmal ohne Hören (begleitend Messen) und dann die gefälligere Variante umsetzen.


    Wenn es durch ein Zustellen der Kellerwand Schimmelprobleme geben wird (?) dann stellt sich aber die Frage gar nicht.

    Denn dann hilft es nichts wenn es besser klingt. Schimmelfrei geht vor.


    mfg

  • Was mir am meisten Sorgen machen würde ist das positionieren der Front LS. Aktuell verwendest du ja die NuVero4, diese sind mit ihren 40cm Höhe ja sehr kompakt, ich würde dann die Gehäuse der Subs so schmal in der Höhe bauen wie möglich um flexibler in Zukunft zu sein.

    In deinem Benutzerprofil konnte ich leider keine Raumhöhe finden, kannste ja gerne noch ergänzen. Davon hängt dann nämlich alles weitere ab.

  • Höhe ist 2.15m.

    Die Veros kann ich doch vor die Subs dann stellen. Oder wie meinst du das?

    Nein ich meinte zwischen die Subs die LS stellen, so macht man das eigentlich.


    Macht 107cm Abstand zwischen den Sub-Zentren. Bei 12“-Subs hast du maximal 77cm Platz dazwischen für den Center.

    So ist aber auch genügend Platz für deine NuVero. Wird dann halt in Zukunft eng für

    Upgrades.


    Sicherlich kann man auch die LS vor die Subs stellen, würde ich aber auch nie machen. Hat so in der Form hier auch noch niemand umgesetzt mein ich.

  • Interessant, gibt es dazu zusätzliche Informationen? Es wäre sehr schön, wenn die Nachbarn weniger mitbekommen und vor allem andere Hausbewohner, gerade in der Nacht.

    Ist wirklich so. Auch wenn die Türe zum Kino - bei mir an der Längsseite - offen ist, ist es draußen wesentlich bassärmer. Bei Durchschreiten der Türöffnung merkt man einen deutlichen Pegelanstieg.

  • Ist wirklich so. Auch wenn die Türe zum Kino - bei mir an der Längsseite - offen ist, ist es draußen wesentlich bassärmer. Bei Durchschreiten der Türöffnung merkt man einen deutlichen Pegelanstieg.

    Ja das ist ja dann noch ein weiterer Riesen Vorteil. Dann könnte man wenn dir Kids oben schlafen ja auch noch n bisschen Gas geben.

    Top

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!