• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FINCH (Apple TV 4K, Apple TV+, OV, Dolby Atmos)


    Auf einer postapokalyptischen Erde baut Tom Hanks einen Roboter und bringt diesem bei, wie die Welt und der Mensch funktioniert. Kammerspielartiger Roadtrip, der recht philosophisch daherkommt. Man wird an Wall-E, Chappie oder auch gelegentlich an den Marsianer erinnert. Ein bisschen mehr Story hätte dem Film meinem Geschmack nach aber gutgetan. Bei der Rolle des Finch handelt es sich um eine, für die Tom Hanks geradezu prädestiniert ist. Cast Away mäßig füllt er die zwei Stunden gewohnt gekonnt aus. Klasse gespielt ist aber auch der Roboter. Sowohl die Motion-Capturing-Animationen als auch die Sprache geben der Maschine einen sehr sympathischen Charakter und das obwohl sie keinerlei Mimik besitzt. Das Bild der Appleproduktion ist gewohnt erstklassig. Sogar die Dolby Atmos Tonspur weiß zu überzeugen. Die Sturmszenen sind aber auch wie dafür gemacht. Solche Filme sorgen dafür, dass ich Apple TV+ immer mehr schätzen lerne. Im Gegensatz zur Konkurrenz zählt hier Klasse statt Masse, sodass die Plattform nicht wie Netflix einfach mit Inhalten zugemüllt wird. Alles in allem ein sehr solider Film, den man auch zusammen mit dem Nachwuchs im zweistelligen Alter eine Chance geben kann.


    7/10

  • Finch (2021)


    Finch war gestern bei mir auch an der Reihe. Der Anfang beginnt direkt dramatisch. Finch (Tom Hanks) sucht wie gewohnt in den Überresten des postapokalyptischen Denver nach Lebensmitteln für seinen Hund und sich, als ein Sturm heraufzieht und er mit seinem riesigen Muldenkipper in seine Unterkunft flüchten muss.

    In den unteren Ebenen seines früheren Arbeitgebers hat er sich ein Heim eingerichtet, in dem er einen Roboter entwickelt, der für seinen Hund sorgen soll, wenn er abwesend ist und analoges Wissen einer Bibliothek digitalisiert. Als ein Supersturm heraufzieht und sämtliche Spots in Denver bereits ausgebeutet hat, sind Finch und seine Gruppe (2 Roboter & Hund) gezwungen in ein anderes Revier aufzubrechen. Ein 3000km Roadtrip Richtung San Francisco beginnt.


    Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft und Vertrauen,die völlig ohne Schießeren, Action oder explizite Handlung auskommt. Einigen wird Finch sicher zu belanglos sein und etwas mehr Handlung / Action hätte ihm sicher gut getan. In der Summe aber ein Cast away in einem postapokalyptischen zukünftigen Setting der mich dennoch ein klein wenig berührt hat. Das Bild auf Apple+ ist wirklich erstklassig, nur dass ich immer mal wieder einen leichten Türkisstich im Bild hatte, da muss ich mal schauen, ob das an Frame Adapt liegt oder am Player, ich glaube nicht, dass das vom Stream kommt, hatte ich bei Wüstensettings schon einmal beobachtet. Der Tiefbass hat mir noch einige Klapperstellen im Raum dargeboten, da muss ich noch einmal ran :waaaht:


    Film: 6/10

    Bild: 7,5/10

    Ton: 7,5/10

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „FINCH“ zu „Finch“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!