Welche DSP-Modi nutzt ihr an Yamaha AVR?

  • delorentzi


    Ich wollte nur nachfragen, weshalb du dir widersprichst. Einerseits willst du es genauso hören wie es aufgenommen wurde ( nicht nur bei Musik, siehe oben), andererseits verwendest du den Dolby Upmixer. Das beißt sich eben. Es geht nur entweder oder.

  • Woher kommt denn das Geräusch links neben dir, wenn es keine Reflexionen gibt?


    Wenn links eine reflektierende Fläche wäre... dann würde ALLES was von vorne kommt von links reflektiert ... der ganze Ton des YT videos. dann sind wir wieder bei einem diffusem Klangbild. Was ja viele wünschen... gerade bei Musik hören.


    Ich gehe von folgender Annahme aus: bei einem gut gemachten YT video kommt die Stimme exakt aus der Mitte. Wenn dann ein fitzelkleines Rascheln.. was der YTer gar nicht beabsichtigt hat aus dem linken Lautsprecher kommt passiert eine Illusion das ich denke, von links kam ein Geräusch.

    Du musst dazu wissen, links hinter mir ist die Schiebetüre. Ich höre fast gar nicht, wenn meine Frau in den Vorraum kommt und kurz bevor sie die Schiebetüre öffnet höre ich sie erst. Jetzt stelle dir vor: sie ist aber nicht Zuhause... und trotzdem hast du durch ein nicht zuordbares Geräusch aus dem linken Lautsprecher das Gefühl es kam was von links ... Ich meine nicht ein lautes Geräusch von links was auf einer Tonspur liegt. Ich rede z.B. von einem winzigen Rascheln aus dem linken Lautsprecher, was du nicht dem eigentlichen YT zu ordnest, weil die Stimme aus der Mitte kommt und du auch voll konzentriert auf dem YT Darsteller in der Mitte guckst.


    Wenn Du einen Raum hast der nicht wirklich "still" ist, sondern viele Reflektionen zulässt wirst du diese feinsten Nebengeräusche in einen YT gar nicht wahrnehmen. Vergiß nicht, ich sitze in einem Stereo Dreieck von knapp 2m vor einer KH420 !!! ... genau gesagt sinds ja 2 :rofl:

  • Also nimmst du das Geräusch von vorn links wahr oder direkt links oder hinten links von dir?


    Ich habe auch Stereo -Tracks in denen auch neben mir oder hinter mir ab und an Dinge passieren. Freifeld sind diese aber nicht da. Daher bleibt aus meiner Sicht nur die Option einer Reflexion. Ich kann das gerade nicht so recht greifen, wie es keine Reflexion gibt aber dennoch etwas neben dir passieren soll.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,


    hab nach dem analogen RXV 2400 mal irgendwann den RX A 880 gekauft, der für mich reicht, da ich 5.1 bzw 7.1 mache.


    Da mir der ganze DSP Kram seit jeher auf die Nerven geht, nutze ich ausschließlich Straight.


    Hab zwar rumprobiert, aber wie bei dem Alten, die gleiche Erfahrung, von daher Off.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!