Lautsprecher Einpegeln

  • Ändert ihr den Pegel bei den Atmos oder Rear Lautsprechern im Nachhinein etwas oder sind alle Lautsprecher gleich laut eingestellt bei euch?


    Ich muss das alles von Hand machen und habe gerade alle 11 Lautsprecher mit dem Pegel Messer eingestellt, gleich eingestellt.


    Ist das korrekt das man das rosa rauschen vom Verstärker nehmen sollte dafür?

  • Hallo.


    In einer "perfekten" Welt haben alle Lautsprecher einen schnurgeraden Amplituden-FG und stehen auch alle exakt gleich weit weg vom Hörplatz unsw....

    Also ist im Grunde egal welches Test/Einstellsignal gespielt wird.

    Und ja es sollten grundsätzlich alle am Hörplatz gleich laut spielen.


    In einer nicht perfekten Welt (also der Realität) haben Lautsprecher keine schnurgeraden (oder zumindest gleiche) Amplituden-FGs am Hörplatz also muss man anpassen damit die für den Hörer(!) gleich laut sind.


    Man kann das sicherlich mit einem Rauschen aus dem AVR machen und SPL Meter, aber ich würde es auf alle Fälle auch per Gehör gegenchecken.

    Ziel ist das sich jeder Lautsprecher am Hörplatz möglichst gleich anhört inkl. Pegel.


    Und im Zweifelsfall traue ich hier meinen Ohren mehr als einem SPL Meter.


    Andere Option extern per REW (über HDMI) zuspielen und die gemessenen Kurven im Mittel möglichst deckungsgleich einstellen.



    Danach stelle ICH nichts mehr, es gibt aber durchaus auch einige User die sich je nach Film andere Einstellungen machen, oder denen es besser gefällt wenn die Rears bisschen lauter sind, oder der Center, oder....


    mfg

  • Danke, und sollte man die Atmos Lautsprecher anwinkeln zum Hörer hin?


    Nach gehör sieht es dann wieder etwas anders aus finde ich dann hört sich bei dem Rosa rauschen es wieder anders an.


    Also Gehör vorziehen?


    REW hab ich das Problem das ich die obere Ebene 4x Atmos auf 2 externen Endstufen laufen habe.

    Das erkennt rew aber leider nicht, das ich zwei Endstufen dran habe, obwohl ich es im Rotel so eingestellt habe.


    Aber ich kann natürlich die anderen Lautsprecher untere Ebene mal über rew einmessen.

  • Kommt auf die Lautsprecher an.

    Grundsätzlich haben (fast alle) Lautsprecher eine Hauptachse auf der sie den maximalen Pegel abgeben und meist dort auch am linearsten.

    Da ist es durchaus sinnvoll diese auf den Hörer auszurichten.

    Wenn es allerdings andere Umstände gibt die dadurch negativ ausfallen, muss man das eben abwägen.


    REW kann die Atmos nicht direkt ansteuern, das stimmt.


    Aber man kann die ja auch direkt ansteuern.


    Dass es sich unterschiedlich anhört ist die Regel, also kein Grund zur Panik.

    Gründe dafür sind:

    1) unterschiedliche Lautsprecher ansich und/oder Aufstellung

    1a) unterschiedlicher Direktschall

    1b) unterschiedlicher Raumschall


    2) auch klingt es je nach Einfallsrichtung auf unser Ohr tonal unterschiedlich

    hier kann ich aber nicht sagen ob es allgemeinen Konsens gibt ob man das kompensieren soll.


    Ich habe nur 7.1 aber alle LS spielen am Hörplatz (Summenschall) in einem relativ kleinen Toleranzfeld.

    Aber ja ich kann hier auch deutliche Unterschiede ausmachen bei Rauschen, wohl aus oben genannten Gründen.



    Also am Ende würde ich sagen, stelle es mal nach Theorie so gut ein wie es die Möglichkeiten hergeben und wenn du dann bemerkst dass dir was fehlt, kannst du ja mal Pegel ein wenig anpassen.

    Hauptziel ist ja maximaler Spaß beim Filmschauen und da ist nichts verboten was dazu hilft.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!