Die beste externe FI?

  • Ich finde die Thematik spannend, da ich auch an der Überlegung stehe, mir einen HTPC mit gutem PLV und z.B. einer RTX 3060ti oder eine High-End-Lösung mit RTX 4080 oder 4090 zusammen zu basteln.

    Mein Ziel ist es neben MadVR auch eine gute FI zu verwenden und dabei noch Reserven zu haben. Allerdings geht es bei mir aktuell um die Zuspielung für einen FHD-Projektor.

    Letztere Konfiguration ist vermutlich "Perlen vor die Säue" oder macht es vielleicht am Ende sogar Sinn und man kann die Leistung nutzen?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Hat zufällig jemand schonmal SVP mit 48fps auf 60hz (also mit 3:2 pulldown) gegen 60fps auf 60hz verglichen? Ich habs bisher nur am Monitor ausprobiert, aber ich bin scheinbar nicht sonderlich "videophil" (außer dem Schwarzwert/Kontrastfetisch) und sehe nicht wirklich gravierende Unterschiede. Aber auf der großen Leinwand ist das vermutlich anders. Mir fehlt aber gerade die Zeit für solche Testerei.

    FoLLgoTT Ich erinnere mich, dass du dazu irgendwann mal was im Beisammen Forum geschrieben hattest, finde es aber nicht mehr...


    Mit 48fps sollte es ja am artefaktärmsten sein, mein X7900 kann aber kein 48hz Signal verarbeiten... 3:2 pulldown vs mehr Artefakte :think:


    Was dann auch noch ginge ist Smooth Motion zu aktivieren, aber da bilde ich mir ein das Ghosting zu sehen... Bin mir aber auch nicht 100% sicher :beat_plaste


    Was ich auch noch ausprobieren möchte ist SVP-->48fps-->Reclock: Speedup zu 50hz--> JVC 50hz (das kann er nämlich)

    Nur geht dann natürlich die Atmos Unterstützung flöten...


    Der JVC kann ja auch noch Inverse Telecine (eben als Lösung für 3:2 pulldown). Das geht aber wohl nur mit 24fps über 60hz oder?

  • FoLLgoTT Ich erinnere mich, dass du dazu irgendwann mal was im Beisammen Forum geschrieben hattest, finde es aber nicht mehr...

    Ja, das hatte ich damals auch alles ausprobiert. Kurz gesagt: es ruckelt durch den 3:2-Pulldown.

    Und für Smooth Motion ist 48 Hz zu nah an 60 Hz, so dass es zu dem von dir beobachteten Ghosting beim Überblenden der Bilder kommt. Damit Smooth Motion gut funktioniert, sollten die beiden Frequenzen weiter auseinanderliegen (z.B. 24 -> 60 Hz).


    Was ich auch noch ausprobieren möchte ist SVP-->48fps-->Reclock: Speedup zu 50hz--> JVC 50hz (das kann er nämlich)

    Nur geht dann natürlich die Atmos Unterstützung flöten...

    Genau, Bitstreaming ist dann weg. Und ReClock gibt es nur als 32-Bit-Version. Damit kann man das z.B. nicht mehr mit DmitriRender benutzen, da der nur noch 64 Bit unterstützt. Aber was DmitriRender produziert, sagt mir auch nicht wirklich zu . Zu viele Artefakte und zu bewegungsunscharf. SVP ohne RIFE hat aber eben auch seine Schwächen. Zumindest mit meiner Hardware produziert der JVC weniger Artefakte als die beiden Software-FIs. Dafür schaltet sie sich mittendrin eben immer mal ab, wenn es ihr zu komplex wird. Pest oder Cholera...


    Der JVC kann ja auch noch Inverse Telecine (eben als Lösung für 3:2 pulldown). Das geht aber wohl nur mit 24fps über 60hz oder?

    Ich meine ja. 48 Hz aus 60 Hz rausfummeln kann der wahrscheinlich nicht. Ist ja auch total unüblich.

  • Wie sieht es eigentlich mit Artefakten aus wenn man SVP nen kompletten Film Transcodieren lässt? hat das jemand mal getestet?

    Ich habe das inzwischen mal getestet. Mit RIFE sieht das richtig gut aus! Ich würde sogar sagen, dass etwas weniger Artefakte als bei Topaz erzeugt werden und das Transkodieren ist um Faktoren schneller (meine olle Quadro P2000 macht das mit 10 FPS bei 1080p). Was Transkodierung angeht, ist SVP mit RIFE derzeit mein klarer Favorit.


    Ohne RIFE ist SVP ein einziger Artefaktverhau, wenn man mal genauer hinschaut (einfach mal die Frames einzeln durchgehen). Teilweise bewegen sich ganze Bildteile gegeneinander und es gibt viel mehr "Gefissel" um bewegte Objekte herum. Dagegen ist RIFE richtig sauber. Aber natürlich gibt es auch da noch hier und da mal Teile im Bild, die er nicht so interpolieren kann wie ein Mensch es tun würde. Das trifft für Topaz aber genauso zu. Es gibt einfach gewisse Grenzen im Vergleich zu echten 60 FPS. Trotzdem ist das Ergebnis mit RIFE schon echt gut.

  • Ich bin wieder zurück zu 24fps mit Smooth Motion.


    Nach vielen Tests mit SVP sieht zwar Rife gut aus, doch kann mein x7900 ja keine 48hz entgegennehmen.


    Auf 50hz mit Reclock strecken geht auch nicht, da Rife nur mit einer 64 Bit Kette zusammenarbeitet.

    Die normalen SVP Algos weisen nach genaueren Tests schon ordentlich Artefakte auf.

    Der 24 zu 60 ("2m") Modus, bei dem tatsächlich laut Entwickler zu nur 12 interpolierte Frames führt (nicht hochrechnen auf 120 und dann Frames droppen) , erzeugt ungleichmäßige Frametimes und damit Judder. (Original Frames werden 2 Mal wiederholt und einzelne interpolieren Frames dazwischengeschoben)


    Die interne JVC werde ich nochmal ausführlicher Testen, aber dieses Aussetzen nervte mich beim letzten Mal extrem

    ..


    Klasse.


    Meine neue RX 6800xt weigert sich zudem gerade vernünftig mitzuarbeiten, die Rendertimes sind schlechter als mit meiner Vega56....

  • Genau, ich hab mal etwas mit RIFE transkodiert, daher meine Einschätzung dazu.

    Den Thread kenne ich seit seiner Erstellung. verfolge ihn und nehme sogar teil :zwinker2:


    Bringt aber alles nix wenn man kein Anzeigegerät hat, das 48fps (oder 72fps etc) unterstützt. Außer Rife produziert auch bei 24->60fps gleichmäßige Frametimes?

    Zumal mir die Nvidia 4XXX Karten sowieso viel zu teuer sind...


    Meine 6800XT weigert sich bei allem mitzuarbeiten, selbst ohne RIFE etc. Frametimes um 25ms bei 1080p mit Hardwaredecoding ohne Upscaling etc :beat_plaste

  • An die SVP-User/Tester


    Es gibt jetzt eine zusätzliche Variante von Rife 4.6 und zwar Rife 4.6Ensemble die auch mit SVP (mit Rife TensorRT Plugin) funktioniert.


    Download hier: Rife mit Ensemble


    Die Modelle in den SVP4/Rife/models/Rife reinkopieren.

    Die Datei vsmlrt.py ersetzen mit der Version von github.

    Um es zu aktivieren muss nur in der vsmlrt.py nach "Ensemble" gesucht werden und das boolsche Flag auf "True" setzen. Danach SVP neu starten.

    Es wird dann ein neuer Cache aufgebaut, es sollte in dem CMD-Fenster der Modellname mit Ensemble auftauchen und dauert ein paar Minuten.

    Danach Film abbrechen und neu starten, dann läuft es.


    Nachdem ich ab und zu Artefakte bei Gitterstrukturen hatte, teste ich jetzt mal Rife 4.6 mit Ensemble, es benötigt aber mehr Leistung auf der Grafikkarte.

  • Wo finde ich die vsmlrt.py datei?

  • Ja, beide ändern. Die Anzeige in SVP ändert sich nicht, da es noch nicht offiziell unterstützt wird. Ist momentan nur eine Bastellösung um Rife 4.6 Ensemble testen zu können.

    Ich habe im SVP-Forum im Rife-Thread meinen Integrations-Wunsch angebracht, mal schauen, ob was passiert.



    Beim ersten Filmstart wird dann ein neuer Cache aufgebaut, es sollte in dem CMD-Fenster der Modellname mit Ensemble auftauchen und dauert ein paar Minuten.

    Danach Film abbrechen und neu starten, dann läuft es.


    Wenn das CMD-Fenster nicht kommt, dann stimmen vielleicht die Model-Pfade nicht bei dir. Ich betreibe es mit dem MPV-Player.


    Schau dir auch das Log von SVP an, ob Fehler auftreten.

  • Danke, habe es hinbekommen. Aber leider ist meine 3070Ti zu schwach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!