Die beste externe FI?

  • Das Problem der Software-FIs bleibt aus meiner Sicht weiterhin, das immer auf 59,94 Hz interpoliert wird. 23,976 Hz passen da aber nicht ganzzahlig sein, so dass Originalbilder unnötig verworfen werden müssen. Leider akzeptieren zumindest Konsumerprojektor keine 47,952 Hz, denn dann könnte man die Artefakte weiter reduzieren. Bei den Röhren war das noch möglich. Ich weiß nicht, wie das bei den Profiprojektoren aussieht. zxlimited hast du in die Richtung mal was probiert?


    71,928 Hz oder höhere ganzzahlige Vielfache gehen natürlich auch. Aber die Rechenleistung steigt natürlich. Zum einen durch die FI und zum anderen auch durch madVR, der ja dann die hohe Bildrate verarbeiten muss. Ein Projektor hat es da leichter, da der intern einfach auf die gewünschte Zielfrequenz umschalten kann.

  • Ja klar, das ist suboptimal, aber ich finde man kann damit leben, es funktioniert recht gut.

    48 Hz wären super, ja. Der einzige mir bekannte Projektor der das entgegennimmt ist aber glaub der Digital Projektion Titan. Gibt's verschiedene Ausführungen, müsste man genau nachschauen ob das alle können. Ich hatte mir vor allem den 500er und den 700er näher angeschaut, aber dann vor allem wegen der horrenden Lampenpreise davon Abstand genommen.

  • So, gestern Es: Kapitel 2 mit SVP geschaut.


    Mir sind in genau 2 Szenen Artefakte aufgefallen, ansonsten war das echt eine Bereicherung. Kein Vergleich (zumindest bei mir) mit Bluesky.

    Beide Szenen waren jedoch so schnell, dass diese Fehler im Getümmel kaum störend waren. Einmal gab es kleine blaue Klötzchen auf einem sich schnell bewegenden Objekt, das andere mal hat ein Objekt ein "Wabern" hinter sich hergezogen. Mit den automatischen Einstellungen hatte ich dieses Wabern allerdings häufiger, erst die benutzerdefinierten Einstellungen brachten dann das gewünschte Ergebnis.


    Ich werde die 19 Euro ausgeben.

    Ansonsten kann ich die kostenlose Testversion nur empfehlen wenn man nur 1080p Kram schaut.

  • Interessant! Also gefällt es Dir mit SVP jetzt besser als mit der JVC FI?

    Ich müsste das bei Gelegenheit wohl doch nochmal probieren, ob ich das auch mit MadVR Tonemapping zum Laufen kriege. Das mit der neuen Integration über Avisynth hatte ich sogar schon mal probiert, weiß aber grad nimmer genau woran es gescheitert war :think:

  • Jupp.,


    Lieber schaue ich mir dauerhaft das 24p Geruckel an als die JVC FI zu nutzen :mad:

    Aber das muss man wohl für sich persönlich testen, FollGott scheint ja mir dieser ganz zufrieden zu sein. Für mich sind diese Aussetzer in manchen Szenen schlimmer als Artefakte.

    Edit: Noch zu den Artefakten. Minute 11 Oblivion läuft ein Footballtor über das Feld. SVP macht da bei mir massive Artefakte drum herum.B)

    Habe ich eben auch nochmal reingeschaut, Artefakte sehe ich keine, allerdings läuft das Tor auch nicht 100% flüssig vorbei, stottert minimal. Ich habe dann nochmal im Splitscreen Modus verglichen und es ist definitiv flüssiger als 24p Geruckel.

  • Jupp.,


    Lieber schaue ich mir dauerhaft das 24p Geruckel an als die JVC FI zu nutzen :mad:

    ...

    Aaaaaalter, Du bist ja mal hart drauf :shock:

    Ich finde ja die JVC FI auch nicht gerade grandios - aber lieber 24parkinson, neeee:laugh:


    Die Stadion Szene in Oblivion ist der FI Killer schlechthin. Am schlimmsten ist seine Hand, die er in die Höhe reckt, und die Kamera fährt einmal drumrum. Vor dem detailreichen Hintergrund geht das grundsätzlich schief, da kann jede Zwischenbildrechnung nur verlieren :beated:



    Habe ich eben auch nochmal reingeschaut, Artefakte sehe ich keine, allerdings läuft das Tor auch nicht 100% flüssig vorbei, stottert minimal. Ich habe dann nochmal im Splitscreen Modus verglichen und es ist definitiv flüssiger als 24p Geruckel

    Daran meine ich mich auch zu erinnern: hat man mal Einstellungen in SVP gefunden, die sehr unauffällig und artefaktarm laufen, dann isses dafür nimmer so richtig glatt. Ist dann halt eher wie eine gute Beamer-FI auf "low". Dürfte ja einigen sogar besser gefallen, die gleich nach Seife schreien wenn es mal richtig flüssig läuft :byebye:

  • An meinem X5000 "ertrage" ich die FI auch nicht. Auch nicht auf Low. Falls die sich mal aus Versehen mit einem alten Profil einstellt, nehme ich direkt immer wieder Artefakte wahr.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir sind in genau 2 Szenen Artefakte aufgefallen, ansonsten war das echt eine Bereicherung. Kein Vergleich (zumindest bei mir) mit Bluesky.

    Beide Szenen waren jedoch so schnell, dass diese Fehler im Getümmel kaum störend waren. Einmal gab es kleine blaue Klötzchen auf einem sich schnell bewegenden Objekt, das andere mal hat ein Objekt ein "Wabern" hinter sich hergezogen. Mit den automatischen Einstellungen hatte ich dieses Wabern allerdings häufiger, erst die benutzerdefinierten Einstellungen brachten dann das gewünschte Ergebnis.

    Da weiß ich ja jetzt was ich heute Abend vor habe. Danke für den Bericht. :dancewithme

    Das Wabern beschreibt das Bild aus der Demoversion ganz gut.

  • Für mich sind diese Aussetzer in manchen Szenen schlimmer als Artefakte.

    Tja, Pest oder Cholera. Für mich sind Krisseln und Blöckchen eher schlimmer. In "Low" sehe ich das Rausfallen der FI zwar auch noch, aber es fällt nicht so drastisch auf wie im "High"-Modus.


    Aber nach den sehr verschiedenen Berichten über die JVC-FI habe ich den Eindruck, dass es verschiedene Software-Versionen zwischen den Xx000-Serien gibt. Müsste man mal direkt vergleichen.

  • Also ich kucke alles mit BlueSky FRC. Habe ne 2080TI als Hauptkarte für madVR und eine Vega 64 für BlueSky.


    Artefakte kommen vor, allerdings so selten, das sie mir egal sind. Der Mehrgewinn an Bildqualität wiegt da einiges mehr.

    Ich kucke allerdings auf FullHD mit einem X7900, kann also nicht sagen ob das bei UHD dann extrem viel schlechter wird. Leider packt mein System bei UHD keine 16ms.

  • So ich habe heute nochmal svp in der Vollversion getestet. Mit sind keine Artefakte mehr aufgefallen. Bereits mit Aktivierung der Vollversion ohne weitere Einstellungen sind sie großteils verschwunden. Mit den Einstellungen von pillepalle123 läuft das super. Das Tor von Oblivion zuckelt noch etwas, aber deutlich weniger und ohne Bildfehler. Ich bin zufrieden. :respect:


    Da frag ich mich warum die Demoversion so abschreckend ist, daas man kein Geld mehr für die Software ausgeben will. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.:think:


    zxlimited : noch zwei Dinge für madvr, über die ich schon beim ersten Test gestolpert bin. Vielleicht ist da ja dein Fehler bei gewesen.

    1. Der Avisynth Filter muss über madvr in der Liste der externen renderer in mpc eingebunden werden.

    2. Bei den Auflösungen musst du alles außer 60p oder 59p, insbesondere mit 23p gelöscht werden. Die FI braucht am Anfang einige Sekunden. Madvr sieht dann zu Begin 24p, stellt die ein und ignoriert die nachkommende Änderung der Framrate.

  • Freut mich :)


    Aber man kann in der Demoversion alles einstellen!

    Man muss nur auf "Automatic options selection" drücken, wie bei der Vollversion auch.

    Wie gesagt, ich nutze momentan nur die Demoversion, habe noch nicht geblecht.


    Hier noch der Wikieintrag zu den Optionen, vielleicht findest du mit ein wenig Testen noch bessere Settings, ich bin auch noch am rumprobieren:

    https://www.svp-team.com/wiki/Manual:FRC

  • Danke für die Anregungen.

    1. hab ich gemacht.

    2. hab ich auch gemacht.


    Es lief ja. Bei normalen BluRays auch mit frame interpolation. Bei UHDs halt nicht. Entweder flog die fi raus (war einfach nicht aktiv), oder es lief zwar auf 59.xx Hz, aber ohne Tonemapping.

    Alles zusammen hab ich bisher noch nicht hingekriegt. Werde ich aber mit der neuesten Version nochmal testen, wenn ich die Zeit finde.

  • I have extensively tested SVP with RTX 3090 + AMD 5950X + JVC N7
    I solved the HDR problem by activating the static HDR of Windows 10. I used mpv as a player.

    As a result, the projector takes over the dynamic tone mapping and with the help of the mpv settings, Madvr can achieve similar (but worse in my view) results.
    I didn't use this setup after a while, because the PC really became a heater with settings that were acceptable to me, despite good cooling.


    Now I'm using mpc-hc + madvr with windows custom resolution at 23.976Hz.

    This allows me to use the FI at the JVC, as well as the better options of madvr including tone mapping.
    Overall, the result is better. The FI on the JVC N7 is better than SVP in my opinion.

    On the JVC NX, does the FI ever skip frames or take a second to "catch up" where it defaults back to the native frame rate for a moment before reverting to the higher frame rate for interpolation?


    Jupp.,


    Lieber schaue ich mir dauerhaft das 24p Geruckel an als die JVC FI zu nutzen :mad:

    Aber das muss man wohl für sich persönlich testen, FollGott scheint ja mir dieser ganz zufrieden zu sein. Für mich sind diese Aussetzer in manchen Szenen schlimmer als Artefakte.

    Habe ich eben auch nochmal reingeschaut, Artefakte sehe ich keine, allerdings läuft das Tor auch nicht 100% flüssig vorbei, stottert minimal. Ich habe dann nochmal im Splitscreen Modus verglichen und es ist definitiv flüssiger als 24p Geruckel.

    Welches JVC-Modell hast du?

  • Liegt das an SVP oder könnte der GPU zu bestimmten Zeiten die Bandbreite ausgehen, was dazu führt, dass die FI durcheinander gebracht wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!