Kodi als 3D Mediaplayer

  • Hallo,


    ich habe bereits Kodi für mich entdeckt und Anfangs dachte ich wirklich wie umständlich das ganze ist mit den Addons und Blicke bis heute nur an der oberfläche durch

    und man muss sich eben bissl gut reinlesen in das Programm aber, ich muss sagen das Kodi echt ein guter Mediaplayer ist und noch dazu Kostenlos (ein verleichbarer

    Mediaplayer die es ja zu kaufen gibt z.b. Fantec Fangen ab 200 Euro aufwärts an) und die Medienbibliothek und das mit den Postern und die Ansichten die man dann

    haben möchte muss man erst Aktivieren und viele Einstellungen machen aber wenn man das gemacht hat Funktioniert alles einwandfrei.


    Jetzt habe ich aber doch eine Frage und zwar in bezug auf 3D Filme.


    Wiedergibt Kodi 3D Filme von selbst aus oder muss ich ein bestimmtes Addon installieren? Falls ja, bitte welches Addon und wo finde ich das?

    Und muss ich am Beamer dann etwas umstellen? Ich gehe halt immer von dem bisherigen aus weil man ja für 3D Blurays einen 3D Blurayplayer braucht.


    Und ich habe was gehört das man die Filme dann auch in 3D umbennen sollte also die bezeichnung 3D enthalten soll und auch Sbs oder ts.

    Woher soll ich aber wissen ob die Bilder neben einander oder übereinander sind normal erkennt das doch der Player selber oder wie finde ich das raus?


    Bisher habe ich es noch nicht selbst ausprobiert vieleicht könnt ihr mir schon im vornherein helfen :-)


    Gruß

    Stefan


    Danke.

  • Ob Kodi das kann oder nicht, hängt stark von der Hardware ab, auf dem es läuft.

    Am besten geht das mit einem Intel-PC oder einem RPi3. Wobei der Intel-PC eine spezielle Kodi-Version braucht. Dafür kann der RPi3 kein Bitstream und damit auch kein Atmos.


    Eine Übersicht dazu findest du bspw hier: Kodi Media Player Options with 3D MVC & HD Audio

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich habe leider kein 3D fähiges TV, bin aber seit 2 Jahren mit dem Vero 4K+ sehr zufrieden. 3D soll funktionieren und das Atmos Probem sollte mit Kodi 19.3 der Vergangenheit angehören. Es wird sicherlich in Kürze ein Update des Vero 4K+ auf diese Kodi Version geben.

  • 3D funktioniert ganz gut mit Kodi, allerdings sieht es mit automatischer Umschaltung schlecht aus.

    Bei mir (Intel NUC und Sony HW55) funktioniert es, wenn ich am Beamer explizit die Art der 3D-Darstellung einstelle, also Side by Side (sbs) oder Top and Bottom (tab). Soweit ich weiss (ich schaue selten 3D über Kodi) funktioniert das auch bei Filmen, die nicht explizit als 3D-Filme gekennzeichnet werden. Eine Kennzeichnung (Filmtitel.3D.sbs) im Dateinamen führt aber dazu, dass 3D-Filme in der Liste als Solche gekennzeichnet werden.

    Einen 3D-Film kannst du erkennen, dass das Bild entweder zweigeteilt nebeneinander oder übereinander dargestellt wird. Es gibt noch eine dritte Darstellungsform, die ich jetzt aber nicht kenne.

    Um beispielsweise SBS Filme in 3D schauen zu können, muss du die 3D-Einstellung im Beamer auf Side by Side einstellen, dann hast du dieses typische „verschwommene“ Bild, welches durch die Brille dann zu einem 3D-Bild zusammengefasst wird.

    Nach dem Film dann den Beamer wieder auf „Automatik“ umstellen

  • Es gibt noch eine dritte Darstellungsform, die ich jetzt aber nicht kenne.

    Du meinst wahrscheinlich: Frame-packing

    Das ist auch das gebräuchliche Format auf einer Bluray. Leider auch das, was schwierigsten darzustellen ist.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Danke für die Antworten schon mal, aber ich werde immer noch net ganz Schlau aus dem ganzen :?:


    Ich habe mir halt vor einigen Wochen die denk neueste Version Kodi runtergeladen und diese Läuft auf einem Laptop

    Intel core i3 prozessor 6GB Arbeitsspeicher und keine besondere Grafikkarte (wie derzeit ja fast jeder PC unter 800 Euro).


    Jetzt würde ich halt gerne wissen ob ich eine Spezielle Kodi Version brauche oder ich die Filme extra mit 3D bennen muss

    das sie so auch ausgegeben werden oder wie sieht da das ganze aus?

    Habe mir auf dem Rechner jetzt mal einen 3 D Film angeschaut und der sieht aber ganz normal wie jeder Normaler Film auch aus.

    Wenn ich aber die Bluray Disk im Blurayplayer abspiele sieht das Bild schon eher wie ein 3D Bild aus :-)


    Ich weiß Doofe Fragen aber ich möchte ja das es am Ende auch Funktioniert :respect:

  • Also nochmal... es gibt im Grunde nur zwei Varianten von 3D-Filmen, mit denen Kodi etwas anfangen kann, dabei ist die Kodi-Version vollkommen egal.


    Wenn du einen Film hast, und den mit einem x-beliebigen Mediaplayer schaust und der Film zweigeteilt ist - entweder nebeneinander oder übereinander - dann kannst du ihn in 3D mit Kodi schauen. Dein Beamer selbst wandelt diese beiden Bilder in ein 3D-Bild um.


    Ein Film, der ansonsten "ganz normal" ausschaut, ist kein 3D-Film, bzw. liegt nicht im 3D-Format vor und Kodi kann den auch nicht in 3D umwandeln.

  • Hallo Axel,

    das stimmt so nicht ganz.

    Ein Film, der im MVC- Format (eigentlich Standard bei der Blu-Ray) vorliegt, kann ganz normal als "2D"-Film angeschaut werden. Wenn man solch einen 3D-Film z.B. mit VLC am PC anschaut, dann wird der halt "normal" dargestellt, trotzdem ist die 3D-Information da.

    Ich persönlich würde bspw. keinen SbS oder T/B- kodierten Film schauen wollen, weil eben je die Hälfte der Auflösung fehlt. Bei MVC 3D ist das nicht so, der Player muss aber damit umgehen können.

    Kodi (Windows) kann das, Stand jetzt, out of the box wohl immernoch nicht, das stimmt.

    Man kann aber eine Kodi-Version mit DS-Player (und MadVR) nehmen, benötigt dann auch die passenden Grafiktreiber, oder man muss auf einen Mediaplayer (RPi,Odroid, Zidoo, Vero,...) umsteigen. Deren inetrgierte Player sollten das darstellen können.

  • Man kann aber eine Kodi-Version mit DS-Player (und MadVR) nehmen, benötigt dann auch die passenden Grafiktreiber, oder man muss auf einen Mediaplayer (RPi,Odroid, Zidoo, Vero,...) umsteigen. Deren inetrgierte Player sollten das darstellen können.

    Ja, wie weiter oben schon geschrieben kann z.B. der Vero 4K+ ganz wunderbar 3D MVC (alles andere macht IMHO auch keinen Sinn wegen des beschriebenen Auflösungsverlustes) abspielen.

  • Man kann aber eine Kodi-Version mit DS-Player (und MadVR) nehmen, benötigt dann auch die passenden Grafiktreiber...

    Zumindest mit NVIDIA-Karten geht das leider nicht mehr. Da wurde inzwischen die 3D-Funktion aus dem Treiber rausgenommen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi icebaer ,

    ja das weiß ich, deshalb hab ich das mit dem Treiber auch nochmal explizit erwähnt. Ich habe mit der Aussage aber nicht an neuen Grafikkarten gedacht. :zwinker2: Bis zur RTX20xx gibts ja auf jeden Fall noch Treiber, die 3D unterstützen.

    DS-Player und MadVR ist aber ohnehin kein "Anfängerthema", gerade für 3D gibts auch hier viele Fallstricke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!