The Protégé - Made for Revenge

  • THE PROTÉGÉ


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    4K-Blu-ray


    Film: 9/10 Punkte

    Die asiatische Auftragskillerin Anna musste als Kind mit ansehen, wie ihre Familie in Vietnam brutal ermordet worden ist. Als Protégé erlebt sie, das ihr Ziehvater später erschossen wird. Jetzt sinnt sie auf Rache und begibt sich zurück nach Vietnam, um die Auftraggeber zur Strecke zu bringen.

    Regisseur Martin Campbell (James Bond - Casino Royale) schuf einen stylischen Rache-Thriller, der mit gut dosierten Action-Szenen und einigen Wendungen großartig funktioniert. Gleichzeitig räumt er seinen Charakteren genug Zeit ein, um deren Motivation nachzuvollziehen. Mit Maggie Q, Michael Keaton und Samuel L. Jackson ist der Film bestens besetzt.


    4K-Bild: 10/10 Punkte

    Der CinemaScope-Transfer kratzt am Referenzniveau. Knackscharfe Aufnahmen mit auf Hochglanz polierte Farben sind purer Augenschmaus. In nahezu jeder Szene ist die 4K-Version der Full-HD-Fassung überlegen. Während der Eröffnungsszene in Vietnam leuchten die farbenfrohen Laternen in den verregneten Straßen bei Nacht überaus prachtvoll. Dagegen sieht die Full-HD-Fassung fast blass aus. Auch der Regen wird überaus plastisch herausgeschält von der 4K-Version. Im Buchladen von Anna sind die Cover besten zu lesen und die Gesichter weisen sogar feinste Fältchen auf, die von der Full-HD-Fassung insgesamt wenig klar erscheinen. In Summe kann die Full-HD-Fassung an die Plastizität, Farbenpracht, Schärfe und Auflösung der 4K-Version nicht mithalten.


    Ton: 8,5/10 Punkte

    Der "DTS-HD MA 7.1"-Mix klingt überaus druckvoll. Umgebungsgeräusche tönen perfekt ortbar auf den Rearkanälen. Wenn hinten links jemand an die Zimmertür klopft, dürfte der ein oder andere Cineast sich wohl kurz umdrehen, um nach dem Rechten zu schauen. Die Explosionen erzeugen ordentlich Wucht. In mitten der nicht ganz so vielen Action-Szenen sind die Dialoge bestens zu verstehen.


    Fazit

    Spannender Rache-Thriller mit wunderbar stylischen und farbenfrohen Aufnahmen und exzellentem Cast. Die 4K-Version kann sich in allen Belangen deutlich von der Full-HD-Fassung absetzen.

  • The Protégé – Made for Revenge


    FSK 16, 109 min


    Aloha!


    Nichts Neues, aber gefiel mir dank der Darsteller gut, einen Realismusorden

    gewinnt der Film aber ganz sicher nicht. Michael Keaton nehme ich vieles nicht

    ab, Maggie Q ist allerdings immer wieder ein Gewinn, hoffentlich gibt es noch

    viele Streifen dieser Art mit ihr. S. L. Jackson sehe [und höre] ich einfach

    immer gern, erst recht mit dieser tollen Synchronstimme. Ein Wechsel wäre bei

    ihm ein großer Verlust. Robert Patrick ist auch sehr cool. Die Gewaltszenen hätten noch etwas expliziter sein können.


    Fazit: Insgesamt ein ansehnliches Werk ohne viele Neuerungen.


    Film: 2

    Ton: 2+

    Bild: 2

    @GL: Vielleicht könntest Du den Faden so nennen, wie der Film in D. heißt? Danke.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Der Film bekommt von mir ne gute 3.


    Hatte zeitweise das Gefühl einen Bond Verschnitt zu sehen.


    Bild der UHD ist Referenz, unglaublich wie scharf, rauschfrei. (und das auf einem JVC X5500 - wie mag das erst auf einem guten Projektor aussehen? :zwinker2: )


    Ton ist gut, merkbare Surroundeffekte, insgesamt stimmig.


    Film: 3+

    Bild UHD : 1+

    Ton: 2

  • Servus!

    Fazit: Insgesamt ein ansehnliches Werk ohne viele Neuerungen.

    Würde ich genauso unterschreiben, ich wurde gut unterhalten und würde mit 7/10 bewerten.

    Ich finde, definitiv deutlich besser als die teils miesen Kritiken.


    Technisch gesehen ist vor allem das Bild referenzwürdig. Ein absolut geniales 4K HDR Bild. So muss das aussehen. :)

    Doch auch der Ton gefällt mit einem tollen Surroundfeld und guter Dynamik.

  • Ich habe ihn eben auch gesehen.


    Das Bild ist wirklich sehr schön und die Aufnahmen an sich sind auch Klasse.


    Der Ton macht auch richtig Spaß. Auf den Surrounds ist ja richtig was los.


    Die Story. Endlich Mal kein Marvel Einheitsbrei. Keine Daueraction, sondern eine richtige Geschichte. Es ist ein... Nennen wir es Krimi. Wenn ich Rachefilm schreibe wird jeder an John Wick denken (besonders weil der Name auf dem Cover steht) und wird enttäuscht sein, weil "zu wenig" Action im Film vorhanden ist (im Vergleich zu John Wick).


    Aber so überschwenglich super wie einige ihn hier finden, hat er mir nicht gefallen. Er war... ganz nett. Wenn in 2 Jahren Mal einer fragt, ob wir ihn gucken wollen, werde ich ihn auch noch Mal ansehen. Ich würde eine 6/10 vergeben.


    Ich hätte die BD, die der UHD beigelegt ist, zum Verkauf. Wenn jemand bedarf hat, schreibt mich einfach an.

  • Ist schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung und auch die Bewertungen hier ausfallen.

    Chris Austria hat im Spoiler seinen größten Kritikpunkt geäußert - für mich war genau es genau das, was den Film über den Durchschnitt hebt :sbier:. Gerade die Dialoge (Englisch) in diesem Bezug fand ich richtig gut. Die Aktion drum herum war auf sehr gutem Niveau und der Sound hervorragend. In Summe macht das den Film zu einem echten kleinen Highlight. Ich habe auf jeden Fall mehr bekommen, als ich erwartet habe.

  • Irgendwann mal drüber gestolpert, ob der eher geringen imdb/metacritic Bewertung nicht viel erwartet. Aber tatsächlich hat er mir sehr gut gefallen. Da wir die Skala nach oben für "richtig gute" Filme begrenzen müssen 'ne sieben. Sonst als Actioner könnte er auch eine acht bekommen.

    Das Dumme vorneweg: Die Story gab's nun so elend oft, die war wahrlich nichts neues. Ein paar Twists waren absehbar, der Mittelteil mändert zwischendurch etwas ziellos durch die Genres ohne recht zu wissen, wohin es gehen soll. Das Ende war vielleicht ein bisschen mau.

    Aber das Gute überwiegt für mich: Maggie Q mit mehr Text als ich es jemals zuvor erlebt habe, dazu nehme ich ihr die Amazone deutlich eher ab als Chastain in Code Ava, von Lush in Anna ganz zu schweigen. Jede Menge ältere bekannte Gesichter (Keaton, Patrick), die zudem sichtbaren Spaß an der Sache hatten. Jackson ist auch nie verkehrt, zumal er doch immer ähnlich schrullige Typen spielt.

    Dazu sehr solider Schnitt, ordentliche Regie, gutes Sounddesign, schönes Production Design, ein paar feine Dialoge. Es muss nicht immer einen Ultra-polished Blockbuster sein, hier waren einfach alle Beteiligten mit sichtbarem Spaß an der Sache und wenn's den Filmschaffenden gefällt, springt der Funke auch manchmal über. Bei mir hat's geklappt, das war echt nette Unterhaltung. Total seicht und vorhersehbar, aber nett.


    Schöner Ton und sehr solides Bild auf Blu

  • Gerade gesehen ... :respect:


    Das Bild (UHD) ist sehr gut, die exotischen Schauplätze werden scharf und farbenfroh präsentiert.

    Der deutsche Ton gefällt auch, erreicht aber nicht ganz Referenzfilme wie z.B. John Wick.

    Ich hatte anfangs den englischen O-Ton eingestellt, der gefiel mir noch etwas besser, aber leider gab es ein paar Szenen bei denen mein Sprachverständnis nicht ausreichte so dass ich doch auf den deutschen Ton umgeschwenkt bin.

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „THE PROTÉGÉ“ zu „THE PROTÉGÉ - Made for Revenge“ geändert.
  • The Protégé - Made for Revenge (2021)


    Gut besetzter Rache-Actioner. Anna (Maggie Q) wird als Jugendliche von Moody (Samuel L. Jackson) einem Auftragskiller aus Vietnam gerettet. Dieser bildet Anna aus und das Duo erledigt gemeinsam Aufträge, bis sie die Vergangenheit einholt. Maggie Q überzeugt dabei als knallharte sexy Attentäterin. Samuel L. Jackson gewohnt lässig, ergänzt durch Michael Keaton welcher mir mit zunehmendem Alter in bösen Rollen immer besser gefällt. Knackscharfes Bild und tolle Akustik gerade bei den Schusswechseln. Hat mir sehr gut gefallen, nur das Ende hat noch Potenzial.


    Film 7,5/10

    Bild 8,5/10

    Ton 7/10

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „THE PROTÉGÉ - Made for Revenge“ zu „The Protégé - Made for Revenge“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!