Futronix P800 defekt

  • Hi @ll



    heute wende ich mich mit einem Kummer an Euch.Meine geliebte P800 Lichtsteuerung von Futronix hat Ihre Geist aufgegeben.


    Beim vorletzen Mal als ich in das Heimkino gegangen bin sind noch munter die Lichter an uns ausgegangen und die Steuerung hat "gesponnen"



    Bei meinem letzten Besuch ging dann gar nicht mehr.


    Jetzt ich extra nochmal in den Urlaub gefahren um der P800 nochmal eine weitere Chance zu geben. Aber das Teil ist völlig respektlos und macht gar nicht mehr.



    Nach dem ich mir die Bauteile mal näher angesehen habe, kann ich von außen keinen Schaden erkennen.



    Die >>> Futronix P800 Steuerung gibt es auch heute noch für >>> viel Geld zu kaufen, aber leider habe ich für Deutschland keine Niederlassung mehr gefunden.

    Die Engländer haben auf meine Anfrage leider nicht geantwortet.

    Wenn es der Tausendfüßler ist, dann werde ich mit einer Elektronikwerkstätte von hier nicht weit kommen, oder? Wie könnte ich das herausfinden?




    Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Zitat

    Wenn es der Tausendfüßler ist, dann werde ich mit einer Elektronikwerkstätte von hier nicht weit kommen, oder? Wie könnte ich das herausfinden?

    Würde da die Spannungen an dem Chip messen. Vielleicht ist es nur ein alter Elko, oder so. Aber das darfst du nicht machen, wenn keine Elektrofachkraft, da 230Vac im Gerät… Das sollten lokale Elektrowerkstätten schon hinkriegen.

    Wenn du magst, kannst du mir das Zeugs auch zusenden und ich schaue mal rein.

  • Nein, versucht nicht. Ich dachte nur das wäre eine alternative Kontaktmöglichkeit. Dann halt nochmals direkt per Mail.


    Ich habe ja auch eine Futronix und habe vor einem Jahr nach einer Alternative gesucht. Leider aber nichts gefunden.

  • Wenn man mit Lüsterklemmen das Kabel fest zieht, drückt die Schrauben das Kupfer Platt. Es fließt sozusagen mit der Zeit weg, verliert evtl. Kontakt und es kann zu einem Lichtbogen kommen, wenn der Strom über die Luft überschlägt.


    Daher nimmt man eigentlich Verbindungsklemmen


    Da steckt man das Kabel, den Leiter, einfach rein. Zum heraus nehmen muß es einfach beim heraus ziehen gedreht werden.

  • Wenn der Kontakt zu locker wird kann es gefährlich sein. Es sind bestimmt schon ein paar Verteiler mit den Klemmen abgebrannt. Am besten einfach gegen Federzugklemmen tauschen.


    Aber zu Latenight: ich würde erstmal alle klemmen nachziehen auch die oben an den Steckern. Stecker einmal abziehen und wieder aufstecken. Optimal wäre falls vorhanden einmal kontaktspray rein.

    Danach Feinsicherungen suchen.

    Falls du ein Multimeter hast, könntest du danach Kabelbrüche suchen (immer ein Kabelende ab, damit du nicht über die Platine misst). Wenn da alles OK ist und die elkos alle gut aussehen, kannst du noch sekundärspannungen messen. Dann kann man nochmal alle lötkontakte nachlöten.

  • Das nachziehen der Verschrauben von den Lüsterklemmen hat erst mal zu keiner Verbesserung geführt. Die hatten sich aber auch nicht gelockert.

    Jetzt habe ich mal wie von dawa vorgeschlagen den Aufkleber von dem Chip entfernt.



    Nach dem ich den Tausendfüßler bei EBAY günstig kaufen kann, werde ich das jetzt erst mal versuchen.
    Das hätte den Vorteil, dass ich die Steuerung nicht aus und wieder einbauen müsste.

    https://www.ebay.de/itm/194456757251

    Das mit dem nachmessen lasse ich lieber, da suche ich mir dann lieber einen Fachmann

  • Zitat

    Nach dem ich den Tausendfüßler bei EBAY günstig kaufen kann, werde ich das jetzt erst mal versuchen.

    Das brauchst du nicht machen, da ein neuer blanker Chip gar nichts tun wird. Der muss schon noch programmiert (geflashed) werden.

    Edit: Pascal war schneller.

  • An dem Chip selber liegen keine 230V an. Der Kühlkörper selber ist isoliert. Also liegen da auch keine 230V. um auf Nummer sicher zu gehen kann er erst den Kühlkörper gegen Erde messen. Ansonsten kann er da unten recht gefahrfrei messen. Ich denke er kennt die Gefahren, schließlich hat er das Ding schon auf gemacht. Da nichts anderes zu berühen traue ich ich ihm zu. Und wenn da keine 5v Anliegen könnte es gut sein das wir den Fehler finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!