• Hallo ich wollte euch mal mein neues Wohnzimmer Projekt vorstellen und habe ein ein Paar Fragen noch dazu :)

    Uhrsprünglch wollte ich einen seperaten Kinoraum mit Leinwand usw, jedoch habe ich diesen Plan aufgegeben und habe das Projekt ins Wohnzimmer verlegt.


    Die Standlautsprecher baue ich seber und bestehen aus dem Scan Speak 18wu und 12mu also doppe Diapolito mit den Illuminator Ringstrahler.

    Die dazu gehörigen Rears werden als 2 Wege gebaut ebenfalls mt der 18wu und Ringstrahler.


    Im moment habe ich einen Sony KD65 A1 als TV und der soll auch weiter verwendet werden.

    Seid kurzem bin ich endlich nach langem suchen Besitzer von einem Yamaha CX5100 :) an den noch seperate Endstufen kommen sollen damit die Lautsprecher Vollaktiv über externe DSPs aktiiviert werden können und der Yamaha nur noch das Decodieren übernehmen muss :)


    Für den Bassbereich soll ein DBA zum einsatz kommen aus 16 Peerless XXLS 10 AL (vorne 8 und an der Rückwand 8)


    Der Raum ist 4m breit und 2,4m hoch mit ener Länge von 5,2m


    Die Wände sollen jeweils um 40cm nach vorne geholt werden um das DBA in die Wand einzubauen und anschliesend mir Stein verblendern verkleidet werden, Front und Rears werden als Standlautsprecher gebaut und zum Hörplatz ausgerichtet.


    An die Decke kommt natürlich noch ein großes Deckensegel mit Absorbern.


    Meine Fragen sind nur was mache ich mit dem Center da es eig. ein 5.1 werden sollte. Liegend ich schlecht und hochkant mit der selben bestückung geht auch nicht weil es zum einen zu groß wird un d zum anderen das Lowboard darunter steht.

    Ist es in so einem Fall beseer auf den center zu verzichten und das Center Signal auf die Mains zu verteilen ?


    Meine zweiter frage ist wegen dem DBA, da der TV schon 145cm breit ist, wie ihr das von den Abständen verteilen würdet.


    Ich hoffe ich habe alles gut erklärt und es kann mir jemand weiter helfen :)

  • Ich habe hier noch 2 Bilder wie ich es mirvorgestellt habe. Das DBA ist wahrscheinlich nicht optimal mit einem abstand von 1,8m zwischen den Chassis und der Verteiung.

  • Moin Broly

    Mein Wissen über DBA's hält sich in Grenzen, aber deine Anordnung macht so nicht wirklich Sinn. Geh lieber auf ein 2x4 DBA das lässt sich am ehesten optimal aufstellen.

    Warum baust du die Gehäuse der Subs nicht flacher? Der Raum wäre mir später zu kurz mit 4,4m.


    Ein Phantomcenter funktioniert laut Aussage einiger Forumskollegen wohl sehr gut, ich habe es selbst noch nicht gehört.

    Grade im Wohnzimmer sind ja immer viele Kompromisse nötig, da Du ja auch auf Selbstbau setzt würde Ich es erstmal ohne Center probieren und dann ggf später mir einen liegenden Center bauen wenn es mir ohne nicht gefällt. Da du ja einen TV benutzt sehe ich keine Möglichkeit eine identischen LS wie L+R zu benutzen ohne den TV sehr hoch aufzuhängen.


    Grüße

    Mario

  • Hallo Broly...


    Hast du die Tieftontreiber schon? Wenn nicht, würde ich dir eher zu 12er Treibern raten und dann, wie es blacksub schon erwähnte, ein 2x4 DBA bauen. Je nach Treiber könntest du die Gehäuse auch deutlich flacher bauen und somit Raum in der Länge gewinnen.


    Ein 2x4 DBA sollte dann bei 1/4 und 3/4 Raumbreite und -höhe positioniert werden

  • hinter Steinverblendungen „verstecken“...

    Ich glaube, er will die Chassis raus gucken lassen und nur "verkleiden".


    Broly1987

    Die Scan Speak Lautsprecher entwickelst und baust du komplett inkl. Weiche selber oder hast du einen fertigen Bauplan? Ich empfehle einen fertigen Bauplan zu nutzen, denn die Lautsprecherentwicklung ist "nicht ohne".

  • Guten Morgen die Woofer habe ich noch nicht, aber ich wollte sie nicht hinter den Verblendern verstecken, ich wollte die die Verblender um die Subwoofer herrum bauen. 4 12er war ich auch schon am überlegen, wegen der besseren Anordnung und dann den xxls 12 al, aber da ich gerne hätte das es bis 16 oder 20hz mit einigermaßen Pegel kommt hab ich 8x 10er gedacht, wegen dem Hubraum. Ich kann die Gehäuse natürlich auch flacher bauen da die Peerless ja keine Polkernbohrung haben :)


    Beim center dachte ich auch mal an doppel 12mu und dem Ringstrahler wegen der Größe,jedoch sollte er meines Wissens genau so aufgebaut sein wie die Mains und deswegen fällt dieser wahrscheinlich eher weg

  • Beim Center kommt es unter anderem auch darauf an, ob ich nur in der Mitte sitze.


    Bei mir im Kino, wo man auch weiter links oder rechts sitzen kann, würde ich ihn nicht missen wollen. Das merke ich bei Filmen in Mono, wo ich aber die beiden Hauptlautsprecher nutze. Wennan außerhalb sitzt, kommt der Ton nur von einem Kanal (gefühlt).


    Bei uns im Wohnzimmer habe ich "nur" Stereo. Aber auf allen Plätzen der Couch kommt ein Monosignal (also das, was gleichermaßen auf rechts und links gemischte ist, wie z.B. die Sprache) gefühlt aus dem Fernseher.


    Liegt aber auch daran, das ich in Wohnzimmer weiter weg sitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!