Ja moin, hier bin ich

  • Sorry für meine vergessene Vorstellung.

    Ich heiße Stefan und komme aus Niedersachsen. Habe seit langer Zeit meine teufel Lautsprecher und einen onkyo ryzen-nr686 als „semi-Heimkino“ im Betrieb. Jetzt war ein kleiner Kellerraum bei uns frei und ich durfte mich austoben. Keine Riesen Aktion. Eher so was da war wurde verwendet. Gesamtkosten 300€ ca.


    Lediglich mein uralt optoma hat den Geist aufgegeben. Hier ist jetzt ein w2700 von BenQ ins Haus getrudelt.


    Ergebnis siehe da. Setup als 5.1.2.

  • Hallo und Herzlich Willkommen Stefan :sbier:


    Vielen Dank für deine Vorstellung und dann auch noch gleich mit Bildern der Heiligen Hallen :respect:

    Sieht sehr gemütlich aus und auch wieder mal ein Beweis dafür das es nicht immer Unsummen an Geld sein müssen.


    Viel Spaß hier im Forum und lass Vorsicht walten beim stöbern, da kommt man sehr schnell auf dumme Ideen.


    Grüße aus dem Westerwald

    Mario

  • Moin Stefan, und willkommen :) Schön dass Du gleich Bilder mitbringst. Überlege Dir mal, die Wände/Decke schwarz zu bekommen. Ein Eimer Farbe oder Stoff, der auch beim Stoffmarkt von der Resterampe oder von Ikea kommen kann. Sprich günstig sein darf. Mein erstes Kellerkino war im weißen Keller und als ich mich dann aufgerafft habe und Decke und Wände schwarz gemacht habe - das war sprichwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht für's Bild und das ganze Gefühl auch.


    ... und die Damen und Herren im Stoffmarkt dachte sicherlich, ich will ein Kloster aufmachen als ich da mit zig Ballen rausmarschiert bin :D

  • Danke für die Tipps. Aber meint ihr das eine schwarze Wand bei dem derzeitigen dunklen Anthrazit nochmal so viel bringt?! Ich habe ja dunkelgraue Wand und Decke. Auf dem Bild wirkt sie ein wenig heller

  • Definitiv! Desto weniger der Raum reflektiert desto besser wird dein Bild. Grade die Immersion wird gesteigert, du bist viel mehr im Film weil Dich auch weniger ablenkt.


    Wenn du noch gezielt nach Verbesserungspotenzial für deinen Raum suchst mach doch einen eigenen Bauthread auf und stelle deinen Raum dort nochmal separat vor mit mehr Details zb zur Raumgröße.

    Was ich so anhand deiner Bilder einschätze ist noch sehr viel Potenzial bei der Raumakustik. Hier lässt sich mit überschaubaren Mittel schon eine extreme Verbesserung erreichen.


    Das alles ist natürlich freiwillig Stefan!


    Bei Interesse ist auch der Grundlagen für den Heimkinobau sehr informativ, wenn auch viele Fachbegriffe verwendet werden.

  • Hallo Stefan,


    herzlich willkommen hier.


    Ja, ich kann nur beipflichten. Schwarz ist einfach gut für das Bild aber auch für das Gefühl in den Film gesaugt zu werden.


    Je weniger ich vom Raum während des guckens wahrnehme, umso intensiver bin ich Film. Schwarz ist da einfach besser wie ein grau.


    Auch für den Kontrast wirkt schwarz drumherum wahre Wunder.


    Und ein Eimer schwarze Abtönfarbe sprengt das Budget nun auch nicht.


    Wenn Du dann Blut geleckt hast, kannst Du ja noch was schwärzeres nehmen. Ich bin aktuell aber noch zufrieden mit der simplen Abtönfarbe.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich habe bei mir auch ein Upgrade von dunkel auf schwarz vorgenommen : Klick

    Die Decke war in mattem Graphit gestrichen und die Vorhänge dunkel braun - jetzt ist alles Adamantium schwarz …. Dieses Upgrade hat mein Bild wirklich massiv verbessert. Auf den Bildern bekommt man einen Eindruck der verbesserten Immersion, was aber nicht zu sehen ist, ist dass der Kontrast und Schwarzwert deutlich besser wurden und das Bild deutlich nach vorne gebracht haben.

    Viele Grüße

    Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!