Aixfoam Deckenabsorber Unterschied?

  • Also ich hatte damals die Polyether Platten genommen weil die deutlich günstiger waren. Allein wegen dem Geruch und den damit verbundenen Ausdünstungen die ich bestimmt über 3-4 Wochen hatte würde ich die keinem mehr empfehlen, sondern nur noch die Polyester Platten. Damals wusste ich leider noch nicht das sich die Absorbtionswerte unterscheiden... Hätte ich das vorher gewusst hätte ich direkt die "guten" gekauft.

  • Also ich kann jetzt keinen messtechnischen Beweis liefern das die Polyether Platten schlechter sind als die Polyester, aber ich hab den Vergleich (Gehör) vom unbehandeltem Raum und behandeltem und der Unterschied war enorm - mehr als ich erhofft hatte. Vorher war das Hören bei hohen Lautstärkern anstrengend und verwaschen und quasi nicht ortbar. Danach konnte ich erstmal -10 db höher drehen um gefühlt überhaupt die gleiche Lautstärke wie vorher zu erreichen.

    Dazu kommt das es nun klar ortbare Geräusche gibt und man auch ohne genervt zu sein höhere Pegel fahren kann.


    Also totaler Müll sind die bestimmt nicht. Wenn du die schon hast würde ich die drin lassen und die Baustelle nur angehen wenn sonst nichts mehr anliegt.

    Nur wenn man vor der Neuanschaffung steht würde ich direkt die Polyester Platten holen.

  • Hab hier jetzt etwa mitgelesen und die Idee mit dem "an die Decke kleben", kann ich dir sagen, wird schief gehen.

    Auch wenn das sehr leichtes Material ist, um das dauerhaft an die Decke kleben zu können, wirst du etwas anständiges brauchen.

    Das bedeutet aber a) du wirst das nicht rückstandslos entfernen können oder b) du wirst beim Entfernen die Holzvertäfelung beschädigen.

    Ich weiss nicht ob das lackierte Holzvertäfelung ist oder Natur, bei lackiert wird sich bei gutem Kleber der Lack vom Holz lösen,davor wird aber normalerweise der Schaumstoff reißen, bei Natur Oberflächen wirst du höchstwahrscheinlich Holzfasern mit abreisen oder wie davor, der Schaumstoff wird vorher reißen.

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Aixfoam Deckenabsorber unterschied?“ zu „Aixfoam Deckenabsorber Unterschied?“ geändert.
  • Hier mal zur Veranschaulichung, leerer Raum gegen Polyurethan (Kaltschaum), leider damals nur bis 300Hz gemessen, aber eine deutliche Wirkung ist zu sehen. Frage ist nur, ob und ab wann das Material aufgrund der hohen dichte reflektiert und wie linear es sich generell verhält.

    Zwei Matratzen an der Rückwand und drei Sitzkissen in der Front.

  • Hab hier jetzt etwa mitgelesen und die Idee mit dem "an die Decke kleben", kann ich dir sagen, wird schief gehen.

    Auch wenn das sehr leichtes Material ist, um das dauerhaft an die Decke kleben zu können, wirst du etwas anständiges brauchen.

    Das bedeutet aber a) du wirst das nicht rückstandslos entfernen können oder b) du wirst beim Entfernen die Holzvertäfelung beschädigen.

    Ich weiss nicht ob das lackierte Holzvertäfelung ist oder Natur, bei lackiert wird sich bei gutem Kleber der Lack vom Holz lösen,davor wird aber normalerweise der Schaumstoff reißen, bei Natur Oberflächen wirst du höchstwahrscheinlich Holzfasern mit abreisen oder wie davor, der Schaumstoff wird vorher reißen.

    irgendwie probieren muss ich es trotzdem, die nackte Holzvertäfelung möchte ich nicht haben. Ich denke mit den Tesa Strips wird das schon gehen, bisher gingen die immer gut ab, auch noch nach ein paar Jahren.

  • Und da waren sie wieder, die tollen Fliesen:rofl::rofl:

  • Guten Morgen,


    da es hier in den Thread passt melde ich mich nochmal zurück :sbier:

    Es war die Rede von Aixfoam in 2 Qualitätsstufen… das wäre „fast“ genau so gut wie Basotec.


    Aixfoam Platten sind 100x50x8 max.


    Basotec hatten wir besprochen, sind 120x60, was bei mir dazu geführt hätte das ich schneiden muss…



    Ich habe einen Link gefunden, wo es Basotec G+ in 10cm Dicke mit den für mich relevanten Maßen 100x50 gibt. Die einzelne Platte kostet dort 29€.


    Das ist deutlich günstiger als Aixfoam.


    Habe ich irgendwas übersehen? Oder ist das jetzt die „Beste“ Platte für an die Decke?


    In schwarzen akustisch transparenten Stoff möchte ich die Platten eh packen, den auch wenn Aixfoam in schwarz durchgefärbt angeboten wird nützt (mir) das nix, wenn man (ich) kein Glitzerhimmel im Studio haben will.


    Was meinen die Experten?


    Grüße,

    Tom

  • Ich habe auch die 100x50x10 selbstklebend mit fase in weiss beim schaumstofflager bestellt, da im sichtbaren Bereich bei mir sind und ich keine bessere Alternative gefunden habe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!