Aixfoam Deckenabsorber Unterschied?

  • Hallo,


    ich sitze gerade im Zug wg Dienstreise.

    Hab daher gerade viel Zeit zu daddeln.


    Hab den Accoustic Absorber Calculator 10 Minuten gequält.


    Egal ob 10K Pa/s m2 oder 14K


    so lange man das als 10cm dicke Platten direkt auf die Betondecke pappt ist das Ergebnis relativ ähnlich.


    Ich bin mir nicht sicher, ob sich da wirklich ein deutlich besseres Ergebnis erzielen lässt als die 8cm dicken Aixfoam Platten zu nehmen.


    Mag anders aussehen, wenn man beliebig Platz hat und mit Deckensegel rumexperimentieren kann.


    Was das Geld angeht… man sollte nicht am falschen Ende sparen. Ich hab auch kein Goldesel… die geheimnisvolle Magie trotzdem zum Ziel kommen nennt sich schlicht „sparen“.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Eventuell ... anhand der Fotos schwierig zu erkennen ... sind das die von RTFS ?

    ich weiß nicht was du mit „RTFS“ meinst.


    Wenn du R.T.F.S. meinst, die haben doch gar kein eigenen Schaumstoff, sondern irgendwelche mit Stoff bezogenen Panels die mit etwas gefüllt sind worüber keine näheren Angaben gemacht werden!?


    Wenn man die Deckensegel betrachtet erkennt man, das es eine weiße Füllung ist, ich vermute Basotec.


    Das hilft also an dieser Stelle nicht weiter.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Absorptionswerte auf der Seite von Aixfoam nur für die Polyesterversion gelten und zudem, wie von CrownK2 schon angemerkt, kaum Relevanz bei unserer Anwendung haben.


    Die günstigere Polyether Version ist (bzw war vor 3 Jahren als ich mal testweise dort was gekauft habe) nur stinknormaler RG 25 Schaumstoff den man zum halben oder noch geringeren Preis bei jedem Schaumstoffhändler bekommt.

    Zudem nichtmal richtig dunkelgrau und "leuchtet" daher sogar im Vergleich zu nahezu jedem schwarzen Stoff...


    Oder hat sich das mittlerweile geändert?

  • aber woher bekomme ich denn den günstigeren Preis? Ich finde keinen Händler, der das, in schwarz, günstiger anbietet...


    ich habe noch das hier gefunden, aber das kostet ja dann umgerechnet fast noch mehr


    https://www.dibapur.com/epages…ducts/30/SubProducts/0006


    Auch hier kostet es mehr


    https://www.schaumstoff-meiste…stoffplatte-rg22-schwarz/


    dann gibts das noch bei Ebay, aber auch dort, umgerechnet ein ähnlicher Preis. Bei Aixfoam bezahle ich für ein Model 9,70 € bei Ebay 7,30 €


    https://www.ebay.de/itm/130940896602


    Aber ist das wirklich genau der gleiche Stoff?

  • Was spricht denn dagegen, die Decke mit Termarock 50 (8 cm) zu verkleiden? Termarock 50 hat praktisch die gleichen Eigenschaften wie die Polyester-Platte von Aixfoam (16.000 Pa), ist deutlich billiger und kann mit schwarzem Stoff (ich habe MVEL22bk genommen) verkleidet werden.


    Den einzigen Nachteil sehe ich in der Beschaffung, die mitunter recht schwierig ist. Ich konnte zwei Pakete zu je ca. 35,- € beim Baustoffhandel bestellen. Dauerte ca. 14 Tage bis ich sie dort abholen konnte.

  • Was spricht denn dagegen, die Decke mit Termarock 50 (8 cm) zu verkleiden? Termarock 50 hat praktisch die gleichen Eigenschaften wie die Polyester-Platte von Aixfoam (16.000 Pa), ist deutlich billiger und kann mit schwarzem Stoff (ich habe MVEL22bk genommen) verkleidet werden.


    Den einzigen Nachteil sehe ich in der Beschaffung, die mitunter recht schwierig ist. Ich konnte zwei Pakete zu je ca. 35,- € beim Baustoffhandel bestellen. Dauerte ca. 14 Tage bis ich sie dort abholen konnte.

    wenn das genau so gut ist, dann spricht nichts dagegen, ich kenne mich halt nicht aus und bin für jeden Tipp, besonders wenn ich Geld sparen kann, dankbar :-) Mittlerweile ist eigentlich alles fürs Kino gekauft, nur noch das Material für die Deckenverkleidung fehlt. Wo bekomme ich denn Online Termarock 50 (8 cm) am besten her, hast du da einen Tipp?


    achso, aber wie verkleide ich denn das Teil mit Stoff? Ich möchte eigentlich wenig arbeit haben, da ich überall noch andere Projekte im Kino habe.

  • Online habe ich keinen Lieferanten gefunden. Macht. m.E. eh wenig Sinn, weil die Versandkosten teilw. exorbitant sind. Die beste Bezugsquelle ist immer noch der Baustoffhandel. Man muss halt schauen, welcher die besorgen kann, da dieses Material eher nicht lagerhaltig ist. Ich konnte beim "Mobau" die Platten bestellen und sie waren dann, wie gesagt, nach ca. 14 Tagen dort abholbereit.


    Die Verarbeitung ist natürlich aufwändiger als Aixfoam-Platten, da es sich hierbei um Platten aus Steinwolle (o.Ä.) handelt, die weniger stabil sind als Schaumstoffplatten.

    Ich habe mir ein Gerüst an die Decke geschraubt - ähnlich wie bei einer abgehängten Decke. Die Balken des Gerüstes habe ich dann mit Schnüren verbunden, so dass die Dämmstoffplatten zwischen die Balken eingeschoben und durch die Schnüre gehalten werden.

    Das Ganze habe ich dann mit Unkrautvlies versiegelt und anschließend Rahmen aus MVEL22 angebracht.


    Eine Beschreibung dazu findest du ab hier in meinem Bauthread. Die Decke wirkt im Kinobetrieb wie ein schwarzes Loch, praktisch null Reflektion oder Wiederschein seitens der Leinwand :big_smile:


    EDIT: Dieser link ist besser :big_smile:

  • Da stehen keine Werte bei... einfach nur Schaumstoff an die Decke bringt m.E. überhaupt nichts


    Ich habe mal irgendwo im Netz einen kleinen Aufsatz über die Strömungseigenschaften diverser Materialien gefunden und mir den entsprechenden Passus kopiert. Vielleicht hilft das ja weiter, und ich hoffe nicht dass ich jetzt gegen irgenwelches Copyright verstoße - ich kann aber auch nicht mehr sagen, woher ich den Text habe.


    Strömungseigenschaften verschiedener Materialien.pdf

  • Da stehen keine Werte bei... einfach nur Schaumstoff an die Decke bringt m.E. überhaupt nichts


    Ich habe mal irgendwo im Netz einen kleinen Aufsatz über die Strömungseigenschaften diverser Materialien gefunden und mir den entsprechenden Passus kopiert. Vielleicht hilft das ja weiter, und ich hoffe nicht dass ich jetzt gegen irgenwelches Copyright verstoße - ich kann aber auch nicht mehr sagen, woher ich den Text habe.


    Strömungseigenschaften verschiedener Materialien.pdf

    kommt wohl drauf an wen man fragt, pillepalle123 sagt es ist das gleiche und ich soll einfach beim Schaumstoffhändler suchen. Ich brauche einfach eine "Standard Absorption", denn 1. höre ich meistens sowieso mit Kopfhörern und 2. dient es auch eher der Optik, ich habe schon versucht noch schöneren Schaumstoff zu finden, aber da wäre ich bei mehreren tausend €, denn ich brauche 80 Stück 100x50 cm Schaumstoff.

  • Also ich bin gerade etwas geschockt wegen dem was pillepalle123 schrieb.


    Da ich auch die Polyether Version gekauft und schon verbaut habe (weil dunkel und günstig) befürchte ich jetzt das falsche gekauft zu haben. Den Aixfoam Support habe ich angeschrieben ob ich dafür auch mal ne Absorbtionstabelle bekommen kann.


    Ich werde aber nachträglich meine je zwei Schichten 5cm Aixfoam durch eine Schicht Aixfoam und eine Schicht 5cm Basotect ersetzen wenn es wirklich derart schlecht sein sollte. Nebenbei ist der Preisunterschied eigentlich zu vernachlässigen.


    Traurige Grüsse

  • Das wurde aber auch vorher schonmal im Forum erwähnt.

    Basotect

    -

    Aixfoam teuer

    -

    -

    -

    -

    -

    Aixfoam billig


    Die einzigen durchgefärbten Absorber die ich auf meine Suche gefunden habe sind die Caruso Isobond Platten in shwarz. Die hab ich aber in WLG035(10.000 kpa/m²) nur in 60 mm Stärke gefunden. Das Zeug von takeoffmedia ist auch 100 pro Isobond, aber vielleicht nur WLG040.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!