Du Sie Er & Wir

  • Du Sie Er & Wir


    FSK kA, 89 min


    Quelle: HD-Stream


    Aloha!


    Allein die seicht wohlwollendeinfühlsame Filmmusik (wenn es mal kein Chartsdreck ist) beschreibt schon, was der Film lt. Regisseur sein soll: ein massenkompatibelpopulistischer Einheitsbrei. Daran bemessen ist er jedoch nicht ganz so schlecht – aufgrund der Schauspieler, vor allem dank des sehr zynischen Florian Nay. Alles in allem bleibt es aber ein oberflächlicher Wohlfühlfilm für biedere Spießer mit kleinen Ausreißern. Hier und da wähnt man sich in einem besseren, tiefgehenden Film, was dann aber jäh durch einen Bruch zerstört wird.


    Schade, da war viel, viel mehr Potenzial drin seitens der Idee (in der Theorie Partnertausch ohne Sex). "Janina" spiegelt allerdings alles wider, was ich an dieser Generation nicht leiden kann, ohne das nun näher ausführen zu wollen. Für den völligen Griff ins Klo fehlt im Grunde nur Schweighöfer, aber der war vermutlich zu teuer. Glück gehabt.


    Insgesamt hat der Streifen somit alles, was ihn zu einem kommerziellen Erfolg machen sollte. Mal sehen, ob es funktioniert.


    Müßig zu erwähnen, aber das Ende ergab bei mir noch einen Punktabzug.


    Film: 3-

    Ton: 3+

    Bild: 2-

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Da wird das Zielpuplikum bzw. jeder dem der Film gefällt mal wieder so richtig diffamiert...:thumbdown:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Unter anderem ist auch der diffamierende Begriff des Populismus, im Kontext mit einem privatwirtschaftlich finanzierten Projekt, sachlich daneben..

    Oder ist das die Produktion eines ÖRR, gar Staatsfernsehens?

  • Da wird das Zielpuplikum bzw. jeder dem der Film gefällt mal wieder so richtig diffamiert...

    Ja, das hab ich beim Lesen auch spontan gedacht.


    Alles in allem bleibt es aber ein oberflächlicher Wohlfühlfilm für biedere Spießer mit kleinen Ausreißern.


    Dazu fällt mir spontan ein: Papa, wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden! :rofl:


    Ich persönlich fühle mich durchaus wohl als "biederer Spießer" und kann umgekehrt nicht verstehen, dass jemand Wohlfühlfilme und überhaupt "massenkompatible" Filme per se ablehnt. Warum ist ein Film schlecht, nur weil er vielen gefällt? Ohne "massenkompatible" Filme gäbe es wahrscheinlich gar keine Filmindustrie, schon mal darüber nachgedacht? :zwinker2:

    Ich finde, die Mischung macht's. Manchmal will ich mich einfach bei einem Wohlfühlfilm entspannen, und manchmal habe ich Lust auf etwas Anspruch. Und Gewaltdarstellungen ihrer selbst willen sind z.B. für mich ein absolutes No Go, dennoch würde ich niemanden diffamieren, dem das "gefällt".

  • Ich nehme die erwartbaren Erwiderungen zur Kenntnis, ja, sie bestätigen nur meine Wahrnehmung.


    Schon seit meiner Jugend polarisiere ich und kann von meiner Warte gar nicht verstehen, wieso die Mehrheit möglichst normal sein will. Ich bin dagegen ... Trotzdem ist das für mich völlig in Ordnung, weil es ohne eine normale Masse gar keine Absetzung von dieser geben könnte. Und "Spießer" ist vor dem Hintergrund für mich einfach ein Synonym für "Normalo", "08/15".


    Wer Wohlfühlfilme mag, soll sie schauen und darf in meiner Rezi eine Einladung zu diesem Machwerk verstehen. Ich verabscheue dies, ebenso wie das ständige "Happy End" in Filmen, mag lieber Dramen, auch weil sie näher an der Realität sind. Genau so eines hätte dieser Film werden können, aber ...


    Eines sollte aber klar sein: Ich schreibe meine Rezis nicht für oder gegen irgendjemanden hier aus dem Forum. Mir liegt nur etwas daran, meine Meinung zu Filmen beizutragen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Also „diffamierend“ fand ich das jetzt nicht gerade. Hat halt beschrieben, für wen Mickey den Film als Zielgruppe richtig hält, und was er von dem Film hält.


    Mich wundert aber die Note für Film mit 3- schon etwas. Bei der Beschreibung im Text hatte ich eher mit 4-5 gerechnet :rofl:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • und kann von meiner Warte gar nicht verstehen, wieso die Mehrheit möglichst normal sein will. Ich bin dagegen ...

    Ich für meinen Teil will nicht möglichst normal sein, ich bin nunmal wie ich bin. Dabei ist mir total Wurscht, ob ich damit anders bin als andere oder nicht. Ich stelle nur fest, dass mir vieles gefällt, was auch vielen anderen gefällt.

    Aus Prinzip anders sein zu wollen als die breite Masse, wäre mir viel zu anstrengend. :zwinker2:

    Eines sollte aber klar sein: Ich schreibe meine Rezis nicht für oder gegen irgendjemanden hier aus dem Forum. Mir liegt nur etwas daran, meine Meinung zu Filmen beizutragen.

    Ist mir schon klar, ich "kenne" dich jetzt ja auch schon ein paar Tage. Ich fand nur, diesmal bist du mit deiner Wortwahl etwas über das Ziel zu provozieren hinausgeschossen. Ich empfand das schon fast als "Beleidigung der breiten Masse".


    Zum Film:

    Eigentlich hatte ich den schon abgehakt, jetzt hab ich ihn doch mal auf meine Watchliste gesetzt. :big_smile:

  • Na dann, ich bin gespannt auf Eure Bewertungen. :opi:

    Ich für meinen Teil will nicht möglichst normal sein, ich bin nunmal wie ich bin. Dabei ist mir total Wurscht, ob ich damit anders bin als andere oder nicht. Ich stelle nur fest, dass mir vieles gefällt, was auch vielen anderen gefällt.

    Aus Prinzip anders sein zu wollen als die breite Masse, wäre mir viel zu anstrengend. :zwinker2:

    Diesen Gedanken kenne ich gar. Das mag oben so klingen, aber ich schau mir nicht an, was andere machen, und mache dann das Gegenteil. Das wäre doch albern. Wie war da eines meiner Lieblingszitate: "Manchmal, da seh ich mir Menschen an, und sehe nichts was ich leiden kann." (sinngemäß)

    Ist mir schon klar, ich "kenne" dich jetzt ja auch schon ein paar Tage. Ich fand nur, diesmal bist du mit deiner Wortwahl etwas über das Ziel zu provozieren hinausgeschossen. Ich empfand das schon fast als "Beleidigung der breiten Masse".

    Ach, ich überspitze es gerne, eine Art Stilmittel, um Dinge zu verdeutlichen. Dann schau Dir die Zeit an, war direkt nach dem Film. Ich mag das, direkt aus der Emotion heraus eine Rezi zu schreiben, die ist dann oft recht hart im Urteil.

    Allerdings teile ich es nicht, das als beleidigend zu sehen.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Manchmal wünschte ich mir ja Harry Potter-mässige 'Live-Avatare' der Schreibenden ..:rofl:

    Echte Sozialrevoluzzer, Säulen des Nonkonformismus im gutmenschdurchseuchten, angepassten mainstream, werden ja kaum noch gezeigt..


    ..ok, Kim Jong-Un, manchmal..:big_smile:

    2 Mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!