JRVR - Jriver's eigene Variante als Ersatz für madVR

  • Ich habe langsam den Eindruck, dass es einigen hier lediglich um Zucht und Ordnung und gar nicht mal so sehr um Inhalte geht. DAS nenne ich mal richtig Off-Topic.


    Wenn ich in einem Thread, der eine Alternative zu JRiver aufzeigen soll, ein paar Posts über eine andere Alternative schreibe, dann habe ich das evtl. gemacht, um genau die Interessenten dafür zu erreichen. Wer hätte es gedacht!?


    Mich dann direkt schräg anzumachen (jo, wenn alle hier so überempfindlich sein wollen, kann ich das auch) in der Art

    Was hat das ganze nun mit JRiver zu tun?

    verärgert mich dann direkt.


    Tatsächlich wäre ich dafür, dass speziell der Hinweis auf OT beim Ersten Mal verpflichtend freundlich zu erfolgen hat, denn wie gesagt, habe ich mir da schon was bei gedacht und hätte das auch freundlich geschrieben.


    FoLLgoTT Ich werde da weiter zu berichten, aber wie gesagt, muss dann nun warten, bis ich damit fertig bin und dann etwas ausführlicher darauf eingehen kann.

  • Also ich fand den Hinweis auf mpv interessant und werds mir aufgrund der hier genannten Erfahrung morgen mal installieren. Falls für andere wichtig: ich nutze die MadVR Zoomfunktion um mein 4096 Panel aus zu nutzen. Für mpv gibts wohl ein Plugin so dass es das auch kann!

  • Schade schade. War wirklich interessant. Hoffe @((( atom ))) du berichtest wieder. Würde mich echt interessieren ob ich mit einer günstigen GPU dann dynamisches Tonemapping und upscale machen kann.

  • Keine Sorge, da wird es einen eigenen Thread zu geben. Ich habe inzwischen den Rechner soweit spielfertig gemacht, an den Projektor gehängt und mich den Abend über damit beschäftigt. Ich kann schon mal verraten, dass da richtig was geht, am Ende weit über die Fähigkeiten von MadVR hinaus. Alleine das Thema Scaler und Processing ist uferlos.


    ich seh mal zu, dass ich morgen meine Eindrücke zusammenschreibe, in der Hoffnung, ein paar Leute dazu zu inspirieren, sich damit zu befassen.


    Die Config wächst auf jeden Fall..

  • @((( atom ))) wenn kleine gpu möglich bin ich sowas von dabei. Dank dir für die Mühen.

    Ps: hab mal zum Spaß mov auf meinem alten Rechner installiert unter Windows.

    Selbst auf meiner alten 980 Nvidia laufen jetzt 4K Videos. Mit anderen Programmen (außer Jriver) ging das nicht.

  • @((( atom )))

    Auch ich wäre Dir dankbar wenn du für das Thema einen eigenen Thread erstellst. Jetzt ließe sich das ganze noch gut abtrennen.
    Wenn Andere hier mit JR weitermachen, dann würde es ein ziemliches Durcheinander geben. Siehe letzter Beitrag von werlechr.


    Als Quereinsteiger, der diesen Thread nicht vollständig gelesen hatte war mir bis Kottans Hinweis gar nicht klar, dass es sich um OT handelt. Wäre ja schade wenn das Interessenten gar nicht mitbekommen das hier wertvoller Kontent versteckt ist.


    (Auch dieser Beitrag ist hier OT und ich werde ihn wieder weglöschen)


    Danke Andi

  • ... Ich kann schon mal verraten, dass da richtig was geht, am Ende weit über die Fähigkeiten von MadVR hinaus. Alleine das Thema Scaler und Processing ist uferlos.

    ...

    Du willst uns also echt erzählen, dass das Dingens vergleichbare Ergebnisse liefert wie MadVR, evtl. sogar noch besser?!?!? :DUnd das Ganze bei geringerem Resourcenverbrauch?

    Klingt irgendwie fast zu schön um wahr zu sein. Aber meine Aufmerksamkeit hast Du auf jeden Fall - meine Bereitschaft zum Testen und Vergleichen auch - alleine die Zeit...

    Bevor ich mich da mal ranwage: ist das auch für Nicht-Computernerds (nicht bös gemeint!) handhabbar? Also wenn ich da alle Einstellungen als Lines of code reinhacken muss, dann isses bei mir ganz schnell wieder vorbei. Eine (möglichst intuitive!) GUI ist bei mir dann doch Grundvoraussetzung :beated:

  • Die Oberfläche sieht so aus:



    Für die Konfiguration scheint es keine Oberfläche zu geben, das heißt, man setzt die Parameter in einer Konfigurationsdatei.


    Ich habe nur mal kurz in Filme reingeschaut und ein paar Parameter ausprobiert. Es gibt auf jeden Fall dynamisches Tone Mapping und es liest sich so als ob das auch lokal passiert (also analog zu HSTM). Aber ich müsste mich damit mehr beschäftigen. Das Tone Mapping ist ja auch nur eine von vielen Sachen, die funktionieren müssen. Dithering, Skalierung, Seitenverhältnis, Untertitel usw. Für alles gibt es Parameter, der Player scheint also sehr mächtig zu sein. Entsprechend Zeit braucht man wohl für das Customizing. Aber bis ich MPC-HC so am Laufen hatte, dass er alle meine Wünsche erfüllt hat, dauerte auch seine Zeit. Man kann in MVP sicherlich einige Tage an Zeit versenken.


    Ach ja, es sollte eigentlich möglich sein, madVR und MVP parallel zu starten, wenn einer von beiden DXVA nicht nutzt. Das müsste man noch mal testen. Dann könnte man ohne den Umweg über Screenshots direkt vergleichen.


    PS: das Tone Mapping "Reinhard" hat Kodi auch implementiert. Zumindest ein Teil der Codebasis scheint identisch zu sein...

  • Die Config wächst auf jeden Fall..

    vielen Dank ((( atom ))) . Ich habe bereits in der Vergangenheit mit mpv gebastelt als ich mit SVP getestet habe.


    Ich habe noch ein paar Sachen, die Ich ändern würde :

    Code
    input-ipc-server=mpvpipe # nötig falls man SVP nutzt
    
    ao=wasapi
    audio-exclusive=yes                       # nach Geschmack?
    audio-spdif=ac3,eac3,dts-hd,truehd,dts    # Atmos etc ..
    
    panscan=1                                 # entfernt schwarze Balken für CS

    Bei den Balken etc bin ich noch am testen. Da gibt es auch noch zusätzliche Lua scripts.


    Mit deinen Einstellugen sieht bei mir das HDR Tomemapping zwischen Madvr und mpv relativ identisch aus (mein subjektiver Eindruck).
    Mir fehlt aber noch die Schärfeanhebung die ich mit meinen Madvr Einstellungen habe. (Ich werde weiter testen).

    Edit: Ich werde noch weitere Sachen testen und vergleichen. Bin mir beim Thema Schärfe noch nicht sicher. Erstmal warten bis der JVC richtig warm ist ...

    GPU liegt bei meiner RTX3090 momentant bei ca 10% mit mpv. Bei Madvr sind es momentan ca 70%


    EDit: Hier geht die Diskussion weiter: MPV Player als Alternativer Player z.B. in Kodi

  • Servus,


    benutzt hier jemand aktuell JRIVER Mediacenter?


    Mich würde mal interessieren ob es sich über die Harmony Elite steuern lässt? Mein kommender HTPC wird ja im Technikraum stehen und somit habe ich keinen direkten Sichtkontakt zu dem PC und muss es über die Harmony und den Hub steuern.


    Desweiteren würde mich mal interessieren ob ich mit dem Affen oder Fuchs auch direkt die Discs abspielen kann ohne diese vorher auf der Platte zu sichern.


    Vor kurzem wurden neue Scaler angekündigt;


    "For Luma, we are introducing 2 new algorithms:



    - RAVU (Rapid and Accurate Video Upscaling), a balanced image scaler with decent performance, especially on modern GPUs which support Compute. This is a safe default most people with any dedicated graphics card can likely run, and it produces quite good results.

    - FSRCNNX, in an 8 neuron and 16 neuron configuration. "Fast Super-Resolution Convolutional Neural Network" is an advanced scaler based on a deep neural network, which rivals other state-of-the-art upscaling algorithms. Of course quality comes at a cost, and running FSRCNNX requires rather good hardware - especially the 16 neuron variant."


    Taugen die was?

  • JRiver lässt sich komplett über Tastenkombinationen steuern, ich habe das über Flirc realisiert. Sollte also eigentlich auch über die Harmony funktionieren.

    Direktes abspielen per Affe oder Fuchs funktioniert.

    Zum Rest kann ich leider noch nichts beitragen. Ich will JRVR irgendwann ausprobieren, bin aber momentan mit Madvr 113 zufrieden.

  • benutzt hier jemand aktuell JRIVER Mediacenter?


    Mich würde mal interessieren ob es sich über die Harmony Elite steuern lässt? Mein kommender HTPC wird ja im Technikraum stehen und somit habe ich keinen direkten Sichtkontakt zu dem PC und muss es über die Harmony und den Hub steuern.

    Hi Christian,


    ich benutze den Theatermodus von JRiver mit einer Harmony Elite. Bis auf anfängliche Bluetooth Einrichtungsprobleme der Harmony läuft das perfekt zusammen bei mir.


    VG, Stefan

  • Hi Christian,


    ich benutze den Theatermodus von JRiver mit einer Harmony Elite. Bis auf anfängliche Bluetooth Einrichtungsprobleme der Harmony läuft das perfekt zusammen bei mir.


    VG, Stefan

    kannst kurz mal erklären welchen Bluetooth dongle du nutzt und was du bei der harmony eingestellt hast??

  • Hallo,


    hier ist ja lange nichts mehr passiert.


    Als HTPC-Neuling würde mich mal der aktuelle Stand der Dinge interessieren. Ich bin gerade dabei mir einen Rechner aufzustellen mit 4070ti und 13700k. Softwaremäßig bin ich da noch unschlüssig.


    Ist JRiver ein sinnvoller Weg um mit einfachen Einstellungen ein nahezu optimales Ergebnis zu bekommen oder ist MADVR über Modi und einen externen Player "State of the Art"?


    Wäre für eure Einschätzung dankbar.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!