JRVR - Jriver's eigene Variante als Ersatz für madVR

  • Dann könnte ich doch meinen Beamer fest auf meine kalibrierten Settings stellen (also mit Farbfilter kalibriert) und das dann auch in JRIVER fest einstellen.


    Dann ist es doch auch egal ob ich eine Bluray oder UHD abspiele, oder?


    Oder stimmt dann bei der Bluray das Bild nicht?

  • Dann könnte ich doch meinen Beamer fest auf meine kalibrierten Settings stellen (also mit Farbfilter kalibriert) und das dann auch in JRIVER fest einstellen.

    Genau.

    Dann ist es doch auch egal ob ich eine Bluray oder UHD abspiele, oder?


    Oder stimmt dann bei der Bluray das Bild nicht?

    Mit madVR würde das passen, das würde dann jeden Quellfarbraum in den eingestellten Zielfarbraum mappen.

    Ob das hier ebenso der Fall ist weiß ich nicht, da ich das Projekt nicht kenne - ich würde aber mal davon ausgehen. Würde man ja auch recht schnell sehen wenn man es einfach ausprobiert.

  • Bei mir reicht bislang die 1050 Ti.

    hattest mir schon geschrieben. Ich denke mal wenn man es nicht übertreibt reicht die aus.

    Wenn es soweit ist muss ich dich dann mal nerven mit linux. Hätte da schon gerne ein System welches stabil läuft und nicht alles durch Updates vernichtet 😂

  • Also ich denke langsam zu verstehen, wie es da im JRiver Forum abläuft. Die Post-Rate ist einfach mal sehr niedrig, entsprechend geht alles langsam und gemächlich. Da werden Bugs gepostet und vermutlich landen die sogar auf irgend einer Liste und werden evtl. abgearbeitet, aber Feedback seitens der Entwickler bleibt oft aus. Nicht meine Art, so was zu machen, aber am Ende scheint es ja voran zu gehen. Hilft mir persönlich mit meinem Problem leider nicht weiter und die Testphase geht zu Ende. Jetzt muss ich entscheiden, ob ich 60 € für etwas ausgeben, mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann, oder ob ich zusehe, die Änderungen lückenlos zu monitoren. Bringt ja nix, wenn ich verpasse, dass ich das Ding inzwischen fernbedienen könnte. Gelegentlich mal updaten und testen ist ja nicht drin.


    Vermutlich werde ich es einfach kaufen, um nicht immer zu zweifeln, ob ich nicht was verpasst habe.. ;)

  • Da ich drüben von der Herrschaften Entwicklern trotz mehrfacher Nachfrage nach inzwischen Wochen nach wie vor keine Antwort erhalten habe, frage ich einfach mal hier: Funktionieren bei irgend wem die Untertitel über das "Menü", also, wenn ich im laufenden Film einfach mit der Pfeiltaste nach unten gehe? Da kommen bei mir Kapitel, Lautstärke, Zoom usw., aber keine Untertitel. Oder ist das gar nicht das Menü, auf das ich einst verwiesen wurde, mit meinem Spezialwunsch nach Untertiteln? ;)

  • Danke für die Info. Ich nehme an, das ist unter Windows? Ich habe inzwischen mal das Media enter Version 25 unter Linux getestet und habe dort das gleiche fehlerhafte Verhalten. Da auch das Ansteuern der Untertitel per command nicht funktioniert, vermute ich, dass es unter Linux einfach noch einige Probleme mit dem Kern der Software gibt. Das ist sehr schade, zumal auch der Support für Linux eher tagesformabhängig zu sein scheint.

  • Da ich den Projektor eh eben noch anhatte, habe ich eben erstmal das JRiver Mediacenter 28 auf Windows installiert und siehe da, das Menü funktioniert hier einwandfrei.


    Da ich schon mal dabei war, dachte ich mir, ich vergleiche mal eben quick & dirty die HDR-Wiedergabe mit der von MadVR, nur um zu sehen, wie weit die davon noch weg sind. Testfilm war 2001 - A Space Odyssey, einfach, weil der direkt oben in der Liste auftauchte und auch, weil der gar nicht so schlecht für einen groben Vergleich ist.


    Fazit: Mit JRiver gibt es - auch nach einiger Einstellung der Nits und sonstiger Optionen - bei diesem Film wenig zwischen ganz hell und ganz dunkel zu sehen. Die weißen Raumschiffe im schwarzen Weltall sind in den sonnenbeschienenen Teilen schneeweiß und in den abgewandten Teilen knapp schwarz. Soweit noch ok, dazwischen aber ist kaum ein Übergang und hier holt MadVR einfach mal das ganze Raumschiff detailliert aus dem Bild raus. Eine weitere Szene ist um die Minute 25, wo der Darsteller mit dunklem Anzug in einem hellen Warteraum sitzt. Mit JRiver ist hier nix vom Darsteller zu erkennen, außer seinen Umrissen, mit MadVR kann man ihn in allen Details sehen. Stelle ich die Nits um, wird alles viel zu dunkel. Da ich den MadVR-Beta Thread einige jahre aufmerksam verfolgt habe, habe ich eine Idee davon, wie aufwändig es ist, dass raus zu holen.


    Das sind einfach objektiv meine Bildeindrücke. Wäre das Bild besser, würde ich das schreiben, aber dem ist halt nicht so. Das hat mit meinem Frust über den Support von JRiver nix zu tun, das möchte ich von vorn herein klar stellen, um evtl. Diskussionen darüber zu vermeiden.


    Es ist immer schwierig, so etwas einzuschätzen, aber ich schätze die Entwicklung bei JRiver eher so ein, dass die erst mal zusehen, alles ans Laufen zu bringen und sich eher danach um die Qualität kümmern, wenn überhaupt. "Wenn überhaupt" schreibe ich, weil ich den Eindruck habe, dass seitens der Userschaft dort im Forum überwiegend Lob kommt a la "ich finde, es sieht mindestens so gut aus, wie mit MadVR, vermutlich besser" und nervige Kritik und Fragerei nicht so gut ankommt. Das kann jeder Entwickler halten, wie er mag, aber um es mit einer Software Kaliber MadVR aufzunehmen, muss man sich zum einen mit kritischen Testern anfreunden, es zum anderen aber auch einfach mal verdammt auf dem Kasten haben. Ersteres zumindest scheint mir nicht gegeben zu sein, über letzeres kann ich nicht urteilen.


    Wie extrem gut MadVR seinen Job eigentlich macht, hat mir dieser kurze Test eben mal wieder eindrucksvoll bewiesen.


    Daher: Zeit für mich, das Ding (wie bereits gefordert) zu deinstallieren und auf Wiedervorlage in frühestens einem Jahr zu setzen.

    Ich wünsche JRiver aufrichtig viel Glück bei dem großen Vorhaben, ich wäre der größte Fan einer Alternative zu madVR gewesen, noch dazu unter Linux. Da aber für mich die Wiedergabequalität an erster Stelle steht und der Support bei bezahlten Produkten direkt danach kommt, sehe ich hier für nach wirklich ausführlicher Beschäftigung mit der Materie aktuell keinerlei Nutzen.

  • Es ist immer schwierig, so etwas einzuschätzen, aber ich schätze die Entwicklung bei JRiver eher so ein, dass die erst mal zusehen, alles ans Laufen zu bringen und sich eher danach um die Qualität kümmern, wenn überhaupt.

    IMO ist es eine nicht zu unterschätzende Qualität, eine einfach zu installierende und stabile Software zur Verfügung zu haben. MadVR ist eingegrenzt auf die Bildqualität schon hervorragend, aber die ganze Einrichtung am PC geht schon eher Richtung unzumutbar ... statt Kodi oder Mediaportal alles aus einem Haus klingt schon super. Wobei ich mich vermutlich für die komplizierteste aller Lösungen entschieden habe: Mediaportal inkl. externem Player (MPC-BE) plus madVR. Aber wenn es mal richtig stabil läuft : tolle Sache. Aber bis es soweit war, hätte ich manchmal ganz gerne das eine oder andere Prozent an Bildqualität gegen Stabilität eingetauscht.

  • Wie in der PN schon geschrieben stellt das

    a) Meine ganz persönliche Meinung dar

    und heißt

    b) nicht zwingend, das sich das nicht hintweaken lässt oder auch kurzfristig besser werden wird.


    Ich für meinen Teil habe halt das Interesse, zumindest an der ja auch fairerweise als Beta Version angebotenen Version, verloren.

  • Naja, hier kommt einiges zusammen:


    Allem voran der verhunzte HDR-Standard, der mit seinen erstmal 4000 Nits und später 10000 Nits Mastering vorprogrammiert, das der Krampf mit dem Tonemapping auch möglichst lange erhalten bleibt, damit die Industrie langfristig möglichst viele TVs verkaufen kann.


    Dann durch diesen Krampf, zu dem es auch keine einfach anwendbare Algorithmen zu geben scheint, der Zwang an die Anbieter von Videoplayern, eine Trial-&Error-Entwicklung durchzumachen. MadVR hat früh begonnen und ist schnell sehr sehr weit gekommen.


    Was mich wirklich überrascht ist, dass es nach nunmehr 6 Jahren HDR kein Projekt in der Art von LAVFilters gibt, dass diesen Part übernimmt, so dass sich die Player einfach als reine Renderer andocken können.


    in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass einer der "Admins" (Entwickler?) bei JRiver in seiner Signatur im Forum zu stehen hat:

    ~ nevcairiel

    ~ Author of LAV Filters


    Wie gut der allerdings in Sachen Entwicklung ist, kann ich nicht einschätzen, da die LAV-Filters an sich auch nur eine Art Wrapper um die eigentlichen De-/Encoder - FFMPEG - sind, die wiederum von einer ganzen Truppe Entwicklern programmiert werden. Auch hier ist es aber bemerkenswert, dass sich bislang niemand mit dem Thema Tonemapping auseinander gesetzt hat, denn bei denen ist mal ganz klar eine Menge Know-How aus dem Bereich Video vorhanden.

  • Was mich wirklich überrascht ist, dass es nach nunmehr 6 Jahren HDR kein Projekt in der Art von LAVFilters gibt, dass diesen Part übernimmt, so dass sich die Player einfach als reine Renderer andocken können.

    Mal ganz ehrlich: Wo liegt die Motivation für die Entwicklung und das möglichst perfekt und kostenlos?

    Die meisten stöhnen schon wenn sie 50 USD für eine Software zahlen sollen. Entwickler die sowas können arbeiten dann doch lieber an lukrativen Projekten und tummeln sich nicht im Dutzend um gratis oder für Kleingeld AI-Algos zu entwickeln.


    Ums mal plakativ zu machen:

    Angenommen JRVR ist gleich gut wie MadVR - wer würde heute €500,-- zahlen?

  • Du unterschätzt da die Open-Source-Szene aber gewaltig. Deren Motivationen sind zu vielfältig, um sie hier mal eben so umfänglich zu skizzieren, aber die Szene ist sehr groß und braucht sich in Punkto Know-How vor keinem Branchenriesen zu verstecken. Aus der Media-Ecke seien mal auf die Schnelle z.B. MPlayer, MPV, KODI, FFMPEG, X264, X265 und Lame genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!