Laser Shoot-Out: Barco 4K-RGB-Laser Freya vs. Sony GTZ380

  • Och nun kommt Leute:

    Zitat


    Die Geldtasche ist nicht mehr so schwer. :big_smile:

    Zum einen musste ich darüber auch schmunzeln, zum anderen ist doch ein Smilie dahinter und so ein Witz muss doch wohl drin sein.

    Hinzu kommt, dass die Erfahrung / Einschätzung genau dem entspricht was ich auch generell in der "Audiophilen" Ecke erlebt habe - nicht nur bei Cinemike.


    Und besonders wenn es hier um ein Shootout geht zwischen einem CM-optimierten Gerät und einem nicht optimierten Gerät ist eine Einschätzung durchaus gerechtfertigt.


    Ansonsten ist es wie beim Kabelklang...

    Das Groh der "Zweifler" stellt sich doch gar nicht hin und zeigt mit dem Finger auf jemanden - ganz im Gegenteil. Sie fordern einfach nur einen kleinen Nachweis über die Verbesserung. Bei einem Beamer sollte dies doch wirklich leicht möglich sein - Da kommt aber nie was. Mir wurde auch schon ein Blindtest abgesagt vor Jahren.

    Da kommt aber einfach gar nix.

    Auf der anderen Seite war es aber nicht selten so, dass quasi mehr oder minder gesagt wurde: Ohne Tuning, teure Kabel usw. kann es gar nicht klingen und sachliche Diskussionen waren gar nicht möglich.

    Ich habe auch noch nie erlebt, dass Leute z.B. Cinemike in einem Bauthread grundlos in den Dreck gezogen haben!

    Es gibt einige die im Forum angemeldet sind und ein Kino mit Cinemike Komponenten haben (ich übrigens nicht) oder sogar mit ihm befreundet sind.

    Nun gibt es welche die ihr Kino zeigen und welche die das nicht tun.
    Eines haben diese Foren User gemeinsam. Sie mögen die Produkte von Cinemike. Ist ja auch in Ordnung und jeder darf selber entscheiden wofür er sein Geld ausgibt.


    Ich als Forenbetreiber habe ein Interesse daran, die Kinos zu sehen und diesen Leuten die Teilnahme am Forum zu ermöglichen.

    Das kannst und darfst du aber nicht beeinflussen! Das entscheidet in dem Fall das Forum und die Entwicklung eines Forums ganz alleine.

    Ich war z.B. viele Jahre inaktiv im Forum - eben weil es damals sehr Cinemike-/ und HighEnd-lastig war und ich damals sogar einen sagen wir "anonymen bösen Brief" erhalten habe. Das Forum hat sich weiter entwickelt. Wäre es heute noch so wie damals, würden ganz ganz viele Leute hier nicht schreiben.


    Persönlich habe ich z.B. gar keinen Problem mit solchen fraglichen HighEnd Sachen.

    Von mir aus kann jeder die Boxenkabel freischwingend im Haus verlegen. Für mich wird es aber dann problematisch, wenn derjenige dann hingeht und behauptet:

    Ihr müsst das machen, das bringt total viel: Los - lauft los und kauft das - oder gar umgekehrt sowas in einen Bauthread schreibt (also bei der Verkabelung kann es nicht klingen) - oder im Falle von Cinemike: Du musst dringend einen Player modifizieren lassen. Erst dann klingt es wie es soll... usw.


    Hier drehen wir uns nämlich wieder im Kreis - eben weil es nicht einen Nachweis gibt.

  • Das kannst und darfst du aber nicht beeinflussen! Das entscheidet in dem Fall das Forum und die Entwicklung eines Forums ganz alleine.

    Nein, nicht nur. Das entscheidet auch der Forenbetreiber und das ist der Verein, denn ohne diesen gäbe es kein Forum.



    Was ich aber seltsam finde.
    Im eigentlichen Cinemike Produktthread den ich eröffnet hab diskutiert noch keiner.

  • Da stell ich mir die Frage warum wird der Cinemike dafür immer angegriffen?

    Das ist über die Jahre "gewachsen".

    Kritiker wünschen sich Messergebnisse, welche die Leistungssteigerung durch das Tuning belegen. Diese sind meines Wissens bis heute nicht auf der Website von CM zu finden.

    Ich befürchte aber auch, sollte CM derlei Messungen publizieren, würden diese angezweifelt.


    Grundsätzlich ist eine Performanceverbessung von Projektoren nur schwer mit Messungen nachweisbar.

    Klar: Die Standards wie Farbraum und Gamma lassen sich belegen. Auch Graustufenverlauf, Kontrast und Lichtausbeute. Doch diese werden sich kaum durch das Tuning ändern.


    Es sind eher Eigenschaften wie Störeinflüsse, die reduziert werden können. Dazu gehört zum Beispiel leichtes Rauschen, welches nicht im Content vorhanden ist, sondern vom Beamer "erzeugt" wird.

    Ich halte es durchweg für glaubwürdig, dass derlei Störeinstreuungen mit anderen Komponenten im Projektor reduziert/beseitigt werden können.

    Das auf Screenshots oder in einem Video festzuhalten, ist sehr, sehr schwer - Live hingegen gut zu sehen. Durch geringeres/fehlendes Rauschen "verbessert" sich auch die Farbwahrnehmung und der gesamte Bildeindruck.

    Das erleben wir alle bei Filmen mit/ohne Filmkorn auch schon.

  • Damit würde er auch jegliche Garantie vom gerät übernehmen, egal was da im betrieb kaputt geht.

    Ein risko was CM wohl niemals eingehen würde.


    Andy

    In einem Video auf der Webpage wird gesagt, dass CM auch die Herstellergarantie übernimmt (zumindest habe ich es so verstanden).

  • Ich denke Du weißt was ich meine. Bist doch ein alter Hase im Forum.


    Wir legen z.B. auf der Vereins Mitgliederversammlung fest was wir im Forum haben wollen.
    Das sind ganz allgemeine Dinge wie: Mehr Toleranz, Respektvoller Umgang, Förderung der Verbraucherberatung, etc.


    Daraus leitet sich das ja ab. Oder willst Du diesen Leuten keine Plattform geben und diese ausgrenzen? Denke doch nicht.

    Viele die früher zu uns gekommen sind sind gerade wegen der Toleranz und dem respektvollen Umgang gekommen.


    Und ja: Diesen Leuten möchte ich eine Plattform bieten.

    Das ist doch nicht undemokratisch.

  • Zum einen musste ich darüber auch schmunzeln, zum anderen ist doch ein Smilie dahinter und so ein Witz muss doch wohl drin sein.

    Warum "muss so ein Witz drin sein"?

    Ich finde das herabwürdigend und schlechten Stil.


    Das entscheidet auch der Forenbetreiber und das ist der Verein, denn ohne diesen gäbe es kein Forum.

    Genau so ist es und das ist wohl einigen nicht klar.

    Wenn Jochen schreibt, dass er solche Statements nicht wünscht weil der Verein die Vielfalt im Forum bewahren möchte, dann sollten sich die Angesprochenen daran halten und sich zurücknehmen.

    Ich habe das Gefühl, dass manche hier die Toleranz der Moderatoren ausnutzen.

  • Genau so ist es und das ist wohl einigen nicht klar.

    Wenn Jochen schreibt, dass er solche Statements nicht wünscht weil der Verein die Vielfalt im Forum bewahren möchte, dann sollten sich die Angesprochenen daran halten und sich zurücknehmen.

    Um es mal klar zu sagen. Der Witz kam von mir und ich respektiere den Wunsch von Jochen. Er ist hier die Instanz für eine gewisse Ruhe. Damit ist die Sache für mich auch gegessen und es bedarf keiner weiteren Grundsatzdiskussion darüber. :sbier:

  • Daraus leitet sich das ja ab. Oder willst Du diesen Leuten keine Plattform geben und diese ausgrenzen? Denke doch nicht.

    Ich will niemanden ausgrenzen - ganz im Gegenteil. Deswegen schreibe ich ja hier.


    Michael_SBG hat mehr oder minder zur Vorsicht aufgerufen (ja, vielleicht was zu sarkastisch)

    Er hätte auch genau so gut schreiben können: Leute, aufpassen - ich habe da schlechte Erfahrungen. Meiner Meinung nach wird da nur die Geldbörse leichter. Passt bei so einem Vergleich auf.


    Das finde ich total OK und wird in ganzen vielen anderen Bereich auch so gemacht (auch von Dir). Ist ja auch logisch - ein Forum lebt doch von persönlichen Erfahrungen.

    Seine und meine sind da sehr schlecht - Punkt.

    Wenn Jochen schreibt, dass er solche Statements nicht wünscht weil der Verein die Vielfalt im Forum bewahren möchte, dann sollten sich die Angesprochenen daran halten und sich zurücknehmen.

    Dann sollte das aber konsequent so gehandhabt werden.

    Wir könnten statt Cinemike auch über Klangschalen sprechen - ist für mich persönlich das gleiche! Denn auch da gibt es keinen Nachweis über die Funktion. Da würde sich aber niemand drüber aufregen.


    So gesehen müsstest du den ganzen Vodoothread dicht machen und im Sinne des Vereins eine gelbe Karte nach der anderen verteilt werden.

    Wenn es unter die Gürtellinie geht bin ich ja durchaus bei Euch, aber hier würde imho mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber wie immer polarisiert das Thema :sbier:

  • Das ist über die Jahre "gewachsen".

    Kritiker wünschen sich Messergebnisse, welche die Leistungssteigerung durch das Tuning belegen. Diese sind meines Wissens bis heute nicht auf der Website von CM zu finden.

    Ich befürchte aber auch, sollte CM derlei Messungen publizieren, würden diese angezweifelt.

    Die Frage ist doch eher was bringen Dir diese Messungen?


    Also mir ging es letztes mal so. wenn ich ein Gerät nach technischen Daten auswähle, ist das nicht immer ideal….

    Beim letzten Fernseher hab ich Geräte und Technischedaten gegoogelt da war Samsung vorne. Im Laden hab ich mich für einen Panasonic entschieden. Denn das Bild war gleichmäßig ausgeleuchtet und die Farben realistischer abgebildet. Der Samsung war nur auf den Papier besser.:beat_plaste


    Da Finde ich das Konzept von Cinemike gut, du kannst die Geräte im direkten Vergleich auf dem Event sehen. Gefällt dir der Sony GTZ380 dann Kauf ihn.


    Bist du dir unsicher ob Tuning notwendig oder nicht, dann Vergleich nach Lieferung den Sony out off the Box mit dem Getunten bei Cinemike vor Ort.


    Damit kannst doch mehr anfangen als mit ein paar techn. Daten. Do bekommst einen Eindruck von Bild und ob die Investition gut angelegt ist.


    Das meinte ich mit außergewöhnlichen Service. Bei meinem Letzten Kauf vom Projektor war ich 1 Tag in Simmerath und hab 3 Projektoren verglichen. Er hat extra die Leinwand Maskierung reduziert auf meine Projektionsgröße. Und ich hab mehrere Filme und Szenen verglichen. In 2D und 3D Projektion.


    Welcher Händler den Ihr kennt macht das für euch?

  • Die Frage ist doch eher was bringen Dir diese Messungen?

    Messungen dienen mir in meiner Tätigkeit als Journalist dazu, objektive Ergebnisse zu erhalten. Idealerweise gehen diese Hand in Hand mit meinen subjektiven Eindrücken einher.


    Du schreibst es ja selbst:



    Denn das Bild war gleichmäßig ausgeleuchtet und die Farben realistischer abgebildet.

    Genau diese Dinge lassen sich objektiv mit Messungen belegen.




    Bist du dir unsicher ob Tuning notwendig oder nicht, dann Vergleich nach Lieferung den Sony out off the Box mit dem Getunten bei Cinemike vor Ort.

    Das ist natürlich der Königsweg.

  • Mal ganz unabhängig von Cinemike würde ich mir auch bei so einem großen, aufwändigen Event immer ein Kalibrierungsprotokoll zeigen lassen.

    Wenn beide Projektoren ähnliche Lichtleistungen haben sollte auch das gematched sein, bei stark unterschiedlicher Lichtleistung sollte man dem stärkeren Beamer diesen Vorteil lassen.

    Der gewiefte Händler verkurbelt ein paar Settings oder stellt z.B. bei Audiokrempel einen Kandidaten 0,5db lauter und schwupps.. :zwinker2:


    Zitat

    Also mir ging es letztes mal so. wenn ich ein Gerät nach technischen Daten auswähle, ist das nicht immer ideal….

    Beim letzten Fernseher hab ich Geräte und Technischedaten gegoogelt da war Samsung vorne. Im Laden hab ich mich für einen Panasonic entschieden. Denn das Bild war gleichmäßig ausgeleuchtet und die Farben realistischer abgebildet. Der Samsung war nur auf den Papier besser.:beat_plaste

    Das gilt auch hier, wobei man hier kaum ein Protokoll erwarten kann. Fernseher stehen im Laden aber auch oft extrem verkurbelt, FI maximal und buntester/hellster Modus.

    Hast du die Herstellerdaten oder Messdaten verglichen? Erstere sind leider meist für die Tonne bei Consumergeräten.

    Für Fernsehmessdaten ist z.B. rtings.com eine sehr verlässliche Quelle.

  • Bist du dir unsicher ob Tuning notwendig oder nicht, dann Vergleich nach Lieferung den Sony out off the Box mit dem Getunten bei Cinemike vor Ort.

    Dabei müssen beide Geräte vor Ort kalibriert werden. Eine Quelle an beide Geräte und ausschließlich das Objektiv abgedeckt werden. Nur dann herrscht Klarheit. Eine Herausforderung ist bei solchen Szenarien, dass beide Geräte exakt abgeglichen werden. Im Vorfeld sollte man sich genau überlegen wie der Test ablaufen soll UND wie Ergebnisse protokolliert werden. Die Abfolge des ABX Test halte ich noch immer für die effektivste Art. In der Vorfreude endlich ein Bild zu sehen geht oft einiges drunter und drüber bei Tests. Am Ende hat man viel gesehen, aber was? Von welchem Gerät? Alles schon selbst erlebt.

  • Was ich aber seltsam finde.
    Im eigentlichen Cinemike Produktthread den ich eröffnet hab diskutiert noch keiner.

    worüber soll man auch diskutieren, wenn von dem 'getunten' Produkt keine vergleichenden Messungen zum 'Original' vorliegen?

    Käufer sagt: Bild ist besser und der Ton knackiger!

    Kritiker: 'Glaub ich erstmal nicht!'

    :poppy:


    Zitat

    Von LAH: Nach meinem Verständnis soll die Modifikation weniger das Bild verbessern (evtl. sogar gar nicht) sondern in erster Linie den Einfluss des Beamers auf den Ton der Anlage.

    also zumindest das Verlöten der Kontakte bei HDMI-Verbindungen sollte ja (auch) das Bild verbessern- so zumindest wurde es mir erklärt!

  • worüber soll man auch diskutieren, wenn von dem 'getunten' Produkt keine vergleichenden Messungen zum 'Original' vorliegen?

    Käufer sagt: Bild ist besser und der Ton knackiger!

    Kritiker: 'Glaub ich erstmal nicht!'

    :poppy:

    Guten morgen!


    Lies doch mal erst selber drüben durch.

    Es wird gerade sehr sachlich diskutiert.

  • Wird auch so bei einigen Produkten angegeben. Zitat:


    24 Monate Cinemike Gerätegarantie

    Beim GTZ380 würde er dann vermutlich auch die 36 Monate Garantie übernehmen... Wenn dem so ist, coole Sache.


    Mir wär's vermutlich trotzdem zu heiss, auch da ich beim 380er eher überlegen würde die Garantie auf 5 Jahre zu verlängern (was für einen nicht geringen Aufpreis :big_smile: kurz vor Ablauf der Herstellergarantie ja möglich ist).

    Ich wäre mir nur sehr unsicher, ob das bei einem "Tuning-Gerät" dann auch so funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!