House Of The Dragon (Serie)

  • Meine Frau und ich haben die ersten 3 Folgen geschaut. Die Serie gefällt uns bislang sehr gut, es kommt ein bisschen das alte GOT-Feeling auf.


    Das Bild ist für mich in Ordnung, mehr aber auch nicht.


    Der deutsche Ton ist stark komprimiert, die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Surroundeffekte sind Mangelware und die Subwoofer gehen kaum an, außer bei manchen Stimmen oder bei Musik. Für uns sehr enttäuschend.

  • Meine Frau und ich haben die ersten 3 Folgen geschaut. Die Serie gefällt uns bislang sehr gut, es kommt ein bisschen das alte GOT-Feeling auf.


    Das Bild ist für mich in Ordnung, mehr aber auch nicht.


    Der deutsche Ton ist stark komprimiert, die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Surroundeffekte sind Mangelware und die Subwoofer gehen kaum an, außer bei manchen Stimmen oder bei Musik. Für uns sehr enttäuschend.

    BluRay oder UHD, weil das mit dem Sound kann ich gar nicht nach vollziehen :shock:

    Für eine „Serie“ Ist das schon ok und mit das beste was in der letzten Zeit veröffentlicht wurde an Serien.

  • 4K UHD - Bild nur mittelmäßig? Kann ich so nicht bestätigen. Auf meinem Setup schaut das überdurchschnittlich gut und crisp aus. Ich mag auch die Illusion, dass hier nur natürliches Licht als Ausleuchtung diente. Da sumpft nichts ab oder wäre nicht gut erkennbar. Bin angetan von der Bildqualität.


    Und der deutsche Ton ist mal sehr dynamisch abgemischt. Noch die größere Überraschung als der Bildeindruck. Mit komprimierter Disney-Grütze hat das rein gar nichts zu tun. Im Gegenteil.


    Im Gegensatz zu ‚Ringe der Macht‘ (Pilotfolge reichte mir - langweiliger Murks) ließ HotD sofort erahnen, dass das im Sinne von GoT funktionieren könnte.


    Wir sind bei Folge drei nun. Seit der dritten Folge sind wir in der Serie nun endgültig angekommen und ich freue mich auf die nächsten Episoden.



    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Haben gestern Folge 6 geguckt.

    Bislang sind wir von GoT sehr angetan gewesen und haben bei jeder neuen Staffel, die vorherigen erneut angeschaut. Meine Frau kennt die 8 Staffel nicht wirklich, weil sie immer einschlief, weiss also nur durch mich, dass die der letzte Rotz war. Sind gerade dabei, die Staffeln erneut zu gucken, sind jetzt bei 2.


    Aber, house of the dragon, Folge 6. Ist das Kunst, oder kann das weg? Sorry, für so eine Folge, habe ich einfach kein Verständnis. Selbst meine Frau ist etwas sauer und hat keine Lust mehr auf den Rest der Staffel. 10 Jahre Schnitt, einige Schauspieler getauscht, zwischendurch die Fragen, "haben wir ein paar Folgen verpasst?" fast nur fehlbesetzte Kinder im Bild, paar Drachen. Komödiantenstadel fällt mir da nur ein. Die Folge war für mich quasi Staffel 8.

    Wir gucken evtl noch weiter, aber bei der Folge kam der Willow Effekt zum Tragen.

  • Witzig. Wir hängen schon eine Woche bei Episode 6, die uns aus den genannten Gründen auch nicht gefallen hat. Bei GoT dagegen konnten wir die nächste Folge nicht erwarten.


    Aber es besteht Hoffnung. Laut imdb ist Episode 6 die schlechteste, danach soll es steil bergauf gehen.

  • Wir haben nun auch die achte geschaut, und ja, ist besser. Aber, dass die ständig diese Zeitsprünge machen müssen, das nervt gewaltig. Dabei werden dann auch Schauspieler durch komplett unähnliche ausgetauscht. Wie kann zum Beispiel der eine dünn gesichtige "Kinds-Targaryen" durch einen "dickgesichtigen" und der "dickwangige" mit dem Augenproblem durch einen dünngesichtigen (mit ganz anderer Kieferpartie) ausgetauscht werden? Ja, Sportlichkeit, oder wie auch immer, aber so komplett unähnlich im Gesicht?


    Dieses nervige Familiengehabe mit Streit von links und rechts, während man zwischen den Folgen den Faden verliert, und man am Anfang einer Folge kurz hört "hab ihn 6 Jahre nicht gesehen, und die und der ist nun das....", da komm ich mir teilweise vor wie bei Richterin Salesch. Ich glaube, das wäre bei sat.1 mal ne gelungene Salesch Folge :-)


    Bei GoT, da hat man sich schön Zeit gelassen, und da wurde nicht soviel an Schauspielern von Folge zu Folge ausgetauscht (eher von Staffel zu Staffel, zb der Berg, oder der Heeresführer), aber die einzelnen Kinder oder Teenager der Häuser, da blieb es.


    Ich finde die visuelle Qualität auch extrem schlecht. Die dunkle Strandszene hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Da meckert sogar meine Frau.


    Paar Folgen noch, mal gucken ob die mich dazu bewegen, meine Meinung zu ändern. Bei GoT war die vorletzte Folge immer Staffelfinale, und die letzte dann der Ausklang/Cliffhanger.

  • Wie kann zum Beispiel der eine dünn gesichtige "Kinds-Targaryen" durch einen "dickgesichtigen" und der "dickwangige" mit dem Augenproblem durch einen dünngesichtigen (mit ganz anderer Kieferpartie) ausgetauscht werden? Ja, Sportlichkeit, oder wie auch immer, aber so komplett unähnlich im Gesicht?

    diese Aussage und deine Zweifel lassen darauf schliessen, dass du dein 25jähriges Abitreffen noch vor dir hast :big_smile:

    Du wirst dich wundern, wie fix ne Elfe zum Ork wird und der Adonis des Abijahrganges heute eher wie ein Tester von McDonalds aussieht..

  • Nun sind wir durch. Eigentlich besteht HotD aus zwei Hälften. Dei erste gefiel uns sehr gut, da das GoT-Feeling von Anfang an da war. Interessante Chraktere, zwielichtige Gestalten, der Drang nach Macht und immer menschliche Untiefen und Gefühle. Mit den beiden jungen Rhaenyra und Alicent zwei Volltreffer in der Besetzung, mit denen man mitfühlte. Der zweite Teil mit einer neuen Besetzung fühlte sich schwerfälliger an. Die Grundmotive waren da, aber irgendwie gingen mir die Charaktere nicht mehr so nahe, zumal sie sich auch anders verhielten als in der ersten Hälfte, was mir gerade bei Rhaenyra negativ aufgestoßen ist. Das Fehlen eines Höhepunkts am Ende hat auch nicht geholfen.


    Insgesamt war es dennoch auch im zweiten Teil mehr als solide Unterhaltung, nur hatte man sich nach der ersten Hälfte noch etwas mehr erhofft. Nicht schön: Die diversen Geburtsszenen und einige andere Ekelszenen, bei denen man nun wirklich nicht so hätte draufhalten müssen.


    Stark: Matt Smith als Prinz Daemon als zwielichtige Gestalt mit Tiefgang, ein typischer Targaryen. Eigentlich mag ich ihn als Darsteller nicht so, aber in HotD hat er prima gepasst. Und wie schon erwähnt Milly Alcock als Prinzessin und Emily Carey als Alicent.


    Film: erste Hälfte 9/10, zweite Hälfte 7/10, gesamt 7,5/10


    Bild (4K-BR): War nicht schlecht, aber eine gute Blu-ray hätte wahrscheinlich ähnlich ausgesehen. Manches Mal sumpfte schwarz ab, was aber vielleicht Absicht war.

    7/10


    Ton (D): Insgesamt schlapp, gelegentliche Effekte, aber nichts Besonderes.

    6,5/10 (vielleicht auch schlechter, habe nicht soo drauf geachtet, hat sich aber auch nicht aufgedrängt)

  • Als großer Fan der GoT Serie war ich sehr gespannt wie mir HotD gefallen würde.


    In der Gesamtschau der ersten Staffel wurden meine Erwartungen an die Story erfüllt.

    Gekonnt hat George RR Martin wieder Drama und Tragik mit seiner Fantasy Welt verwoben.

    Dass die erste Staffel sich über einen größeren Zeitraum erstreckt und Figuren sich dabei verändert haben sehe ich nicht als Nachteil.

    Ja, im Einzelfall hätte ich mir auch besser zueinander passende Schauspieler gewünscht, für mich stehen jedoch v.a. die Entwicklungen der Charaktere im Vordergrund.

    Und diese Entwicklungen fand ich schlüssig.

    Wie aus Freunden Konkurrenten werden, wie Konflikte schon im Kindesalter angelegt sind, wie gut gemeint nicht gut gemacht ist, wie aus unschuldigen Kindern Monster werden ... hier ist HotD so wie GoT wieder erste Klasse und das habe ich bei GRRM auch nicht anders erwartet.

    Moderat kritisieren würde ich nur, dass ich bei einigen Charakteren sehr an entsprechende Figuren von GoT erinnert wurde.


    Ich bin gespannt wie es in der zweiten Staffel weitergehen wird.


    Weniger erfüllt wurde meine Erwartung an die filmische Umsetzung.

    Einige Szenen fand ich auch sehr krass und hätte ich so nicht gebraucht, dazu das sehr düstere Setting und in einigen Szenen ein für mich deutlich störendes Filmkorn.

    Auch hinsichtlich Ton wurden sicher keine neuen Maßstäbe gesetzt.

    Das geht in den 2020er Jahren besser.

    Für mich ist das unverständlich weil GoT seinerzeit auf einem hohen Bild - und Tonlevel war, insbesondere für eine Serie - HotD kann hier nicht mithalten.

  • Heute habe ich einige Stunden im Garten gearbeitet, dabei habe ich noch einmal an der Story von HotD überlegt.

    Wenn mich eine Geschichte noch etwas länger beschäftigt finde ich das übrigens sehr gut, deshalb mag ich auch die typischen Hollywood-Happy-Ends nicht, das beschäftigt mich nicht.

    Bei meinen Überlegungen beschäftigte mich vor allem eine Frage und da würde mich auch Eure Meinung dazu interessieren.


    Achtung, im Spoiler wird das Ende der Geschichte erwähnt so wie es in Game of Thrones erzählt wird.

    Wer GoT nicht gesehen hat sollte den Spoiler nicht öffnen.


  • Mmmpf, da ich die Staffel komolett gesehen habe, dachte ich, ich könnte beruhigt dem Spoiler lesen. Dass darin das Ende der Serie gespoilert wird, hatte ich nicht auf der Rechnung. 🙁 Könntest Du das vielleicht noch besser verstecken?


    Mitgefiebert habe ich mehr mit den jüngeren Charakteren. Bei den älteren fällt es mir schwerer.


  • Mmmpf, da ich die Staffel komolett gesehen habe, dachte ich, ich könnte beruhigt dem Spoiler lesen. Dass darin das Ende der Serie gespoilert wird, hatte ich nicht auf der Rechnung. 🙁 Könntest Du das vielleicht noch besser verstecken?

    Hattest Du Game of Thrones nicht gesehen?

    Falls nein, sorry, dass ich nun das Ergebnis gespoilert habe.

    Ich war davon ausgegangen, dass jemand der HotD geschaut hat auch vorher GoT gesehen hat.

    Sicherheitshalber habe ich nun einen zusätzlichen Hinweis ergänzt.


    Wobei ich übrigens nochmal nachgerechnet habe ...

    (Spoiler nur für suke und solche die HotD S1 und GoT alle Staffeln gesehen haben)


  • Ja, das ist ein Prequel, das lange Zeit vor "Game of Thrones" beginnt. Ich würde letztere zu erst schauen, also in der Reihenfolge, wie sie rausgekommen sind. Prequels funktionieren nur selten ohne Wissen über die Originalserie gut.


    Aber dann hast du ja einen richtigen Kracher vor dir. Freu dich aber nicht zu sehr auf das Ende... :zwinker2:


    Ja du lieber Schwan! Mit Jahren der Verspätung habe ich es getan und mir alle Staffeln von Game of Thrones reingezogen.


    Was für ein Fest! Super! Bis zur Schlacht mit dem Winterkönig ne glatte 10 von mir.


    Mal sinken lassen und dann dieses Prequel anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!