Massive Moire-Effekt bei neuer Alphaluxx-Leinwand Barium Reflax

  • Was hast du dann genau gemacht mit dem Tuch? Retour und Geld zurück?

    Ich hatte das schlussendlich mit Herrn Marschner am Telefon geklärt und er schickte mir darauf eine neue Rolle Stoff die reichte um meine Leinwandgröße diagonal da rauszuschneiden. Die alte habe ich ihm zurück geschickt, war Kulanz und echt in Ordnung.

    Nur die Ösen musste ich dann selbst besorgen und reinkloppen.

  • Ja, ich hab noch Reste übrig von der Breite.

    Dann kannst du das ja easy testen.


    Aber es ist echt ärgerlich sowas, das genau diese Kombi solch Probleme macht. Hatte Herr Marschner wohl auch noch nie, meinte er.

    Mein Projektionsabstand war damals ca. 4,3m für 2,65m LW-Breite.


    Seit dem habe ich auch das aktuelle Tuch, die Centerstage XD so groß bestellt um sie Diagonal zuzuschneiden.

    Sicher ist sicher :heilig:

  • Ich hatte das schlussendlich mit Herrn Marschner am Telefon geklärt und er schickte mir darauf eine neue Rolle Stoff die reichte um meine Leinwandgröße diagonal da rauszuschneiden. Die alte habe ich ihm zurück geschickt, war Kulanz und echt in Ordnung.

    Nur die Ösen musste ich dann selbst besorgen und reinkloppen.

    Oki. Dann versuch ich mal morgen mit den Resten das zu testen. Wird sicherlich das gleiche sein wie bei dir. Bei mir ist die halt getackert - wird spaßig... Aber vielleicht klappt es ja mit der 180-Grad-Drehung der Leinwand. Obwohl dann ändert sich ja sicherlich nur die Richtung des Moire (?)

  • Wenn dann um 45-Grad. Hast du den. die richtige Seitegenommen?

    Müssen garnicht 45° sein, 20-30° reichen da schon.

    Bei Deiner Kombination wird nur Tuch drehen oder Bildgröße ändern was bringen.

    Zum Testen, wie viel Grad Du drehen musst, kannst Du alternativ auch den Projektor neigen, falls das schneller und einfacher geht.

    Stimmt habe damals auch den Projektor gedreht um zu testen, jetzt wo du es schreibst fällt es mir wieder ein.

  • Aber es ist echt ärgerlich sowas, das genau diese Kombi solch Probleme macht. Hatte Herr Marschner wohl auch noch nie, meinte er.

    Hängt ja nicht nur an der Kombi (LCD mit dementsprechendem Fliegengitter sind natürlich besonders kritisch) sondern auch an der Leinwandgröße.


    Aber vielleicht klappt es ja mit der 180-Grad-Drehung der Leinwand. Obwohl dann ändert sich ja sicherlich nur die Richtung des Moire (?)

    Bestenfalls, oder es sieht sogar genauso aus wie vorher (wahrscheinlich). Gelöst wird das Problem damit nicht.

  • Nochmal ganz kurz zur Drehung des Tuches :-) Als du das Alphaluxx-Tuch diagonal neu bespannt hast war der Moire-Effekt nicht mehr zu sehen?

  • Das Akustik Plus G3 hat auf Vorder- und Rückseite unterschiedliche Gewebestrukturen.

    Ich habe die "glattere Seite" für vorne genommen.


    MOIRE ist echt ärgerlich. Ich würde zunächst mal das Tuch umdrehen und eventuell nicht so stark spannen. Wenn man es damit übertreibt reißen nicht nur die Ösen heraus, sondern es können auch Moire-Effekte auftreten.

    Ein Bekannter aus Berlin hatte das Problem und es mit einer weniger kräftigen Spannung behoben.


    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Ich habe hier keine Probleme. Selbst die meisten UST Beamer sind bislang unkritisch, die ich für verschiedene Magazine teste.

    Lediglich bei einem Epson UST hatte ich Probleme aus einer ganz bestimmten Entfernung.

    Den Beamer hatte ich dann um wenige Zentimeter verschoben, dann waren die Moire-Effekte weg.

  • Ich habs aufgerollt und mit der aufgerollten Unter-Seite auf die Leinwand gebracht. Also die bereits gewölbte Seite nach Unten (?)
    Sehabstand 2,6m auf 2,6m Bildbreite.
    Barium Reflax+
    Backing: Jersey weiß

    Wie es bei Dir aufgerollt war, weiß ich natürlich nicht. Ich finde gerade den Beitrag nicht an. Es gibt eine Seite, wo die Fäden flacher verlaufen und eine Seite, wo die Fäden stärker drunter/drüber verwebt sind.
    Die Glatte Seite nach vorne.


    260cm ist sehr wenig. Ist das Reflax+ das neue, feinere Tuch?


    Mit dem weißen Backing sollte es besser sein, zumindest hat hier keine Verbesserungsmöglichkeit mehr.


    Drehen wurde schon angesprochen. 45° wäre sogar nachteilig, da hast wieder ein regelmässiges Muster. Besser ca. 10 bis 20%.

  • George Lucas ist das bei Alphaluxx so das beide Seiten verwendet werden könne?

    Das ist zumindest die Aussage von Alphaluxx und auch meine Erfahrung. Trotzdem nutze ich die glattere (feiner gewebte) Seite, weil ich damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht habe bei Nutzung verschiedener Projektoren.

  • Das wird dann aber ein großes Tuch für 45 Grad. Sicher das es soviel sein müssen? Hast du auch mal die Rückseite mit dem Reststück probiert?

    Ja, ich habs mit beiden Seiten versucht. Ich hab da kein Unterschied festgestellt. Auch den Beamer hatte ich um etliche Zentimeter nach vorne/hinten geschoben.


    Ich weiß halt nicht was ich jetzt noch machen soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!