Das "Black&White" Wohnzimmer Kino V1,V2 & Finale Version

  • Das würde ich aber zusätzlich auch der Aufstellung und den Räumlichkeiten zu Gute schreiben

    Da hast du sicher recht, aber ich hatte davor ja die Silber Serie und die klangen okay, aber nicht zu vergleichen mit den jetzigen. Am meisten merkt man es im Stereo Setup beim Musik hören, da wo die Lautsprecher auch Ihre Wurzeln haben. Man kann bei guten Aufnahmen förmlich die Einzelnen Instrumente zuordnen, z.B. Trompete rechts oben, Gittare hinten links, Drums hinter der Stimme, die eigentlich immer aus der Mitte kommt.

  • Danur78

    Hat den Titel des Themas von „Das "Black&White" Wohnzimmer Kino V1 zu V2“ zu „Das "Black&White" Wohnzimmer Kino V1,V2 & Finale Version (vermutlich :-)“ geändert.
  • So , bei mir steht mal wieder ein Umbau an, ich gehe davon aus , dass es diesmal der Finale wird :-)

    Was habe ich mir diesmal einfallen lassen, um alles noch etwas zu optimieren.

    Die folgenden Punkte habe ich mir gesetzt:


    - Neue Leinwand, es kommt eine neue Leinwand von Screen Research rein, es ist eine motorisierte AT Leinwand mit seitlicher Maskierung, Format 2:37, 370cm Breit mit Maskierung auf 1:85

    - Neue Front Lautsprecher, die alten Monitor Audio sind tolle Lautsprecher, allerdings sind sie halt sehr groß und dominant. Anfangs fand ich das geil , mittlerweile stört es mich doch und da ich so gut wie keine Musik anhöre, tausche ich sie aus. Ausserdem gehe ich ja auf eine AT Leinwand und die müsste zu weit in den Raum mit den alten LS. In die Front kommen dann Ascendo 15" BE Lautsprecher, R+L

    kommen auf Auszüge, so dass ich sie so weit nach außen bringen kann wie es geht.

    - Umbau des Deckensegels, es kommt neuer AT Stoff rein und der erste Meter bekommt Adamantium. Deweiteren werden die Decken LS getauscht, die Monitor Audio kommen raus und es kommen Ascendo 6" Wedges rein. Die Monitor Audio sind gute LS, allerdings da sie fast nur nach unten abstrahlen ( 15 Grad Neigung des Hochtöners) sind sie m.M. eher geeignet für Deckenhöhen ab 3m.

    Die neuen Wedges kann ich genau auf meinen Hörplatz ausrichten und dadurch erwarte ich mehr Räumlichkeit und auch mal die vorderen und hinteren Decken Ls zu hören.

    - Neues Subsytsem, bisher hatte ich sowas wie ein Multisub mit zwei Subs diagonal von Monitor Audio, das ganze wird jetzt durch ein SBA ersetzt mit 2*21" in der Front von Merovinger.

    Als Dämmung kommen hinten 4 aktive Absorber von PSI Audio, da ich keine wirkliche passive Dämmung realisieren kann/will

    - Die ganze Technik, bis auf den Amp wird aus der Front ausgelagert und neben die Couch in zwei Racks verbaut, so das die Front clean wird. Als Steuerung wird ein System von Control 4 benutzt, das die alte Harmonie ersetzt

    - Als Sahnestück kommt dann der Projektor, der Bragi wird durch den Njord ersetzt, mit Hushbox für den Betrieb im Wozi. Eigentlich war der Projektor für den Betrieb in meinem Rentenkino in Kroatien vorgesehen, da das aber noch etwas dauert, wird er jetzt hier eingesetzt

  • Der Besuch bei Daniel ( Danur78) liegt mittlerweile schon ein paar Wochen zurück. Die Chef-Autoren Viktor & Nelson waren beruflich hart eingespannt - wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen. Der Besuch war in gewissem Sinne die Abschiedsparty für das derzeitige Wohnzimmerkino: Daniel plant einen Umbau, nach dem nichts mehr so sein wird wie zuvor. :) Die Schilderung der Details überlassen wir allerdings dem Gastgeber. Daher ist dieser Bericht jetzt schon ein wenig wie ein Nachruf zu verstehen.


    Wir wurden sehr herzlich nacheinander in Empfang genommen. Dabei ist es selbstverständlich, dass

    a) jeder selber mit dem Auto einzeln angereist ist

    b) die Teilnehmer, je näher beim Gastgeber sie wohnen, sie umso später dort ankommen. (Anmerkung Nelson aka cat54: Was soll das heißen?!?)

    Nachhaltigkeit und Pünktlichkeit sind einfach Kernwerte von Heimkino-Nerds!


    Location ist alles!

    Daniel wohnt in einem Mehrfamilienhaus aus den 60ern. Das gesamte Wohnzimmer wirkt wie um das Kino herum gebaut - so wie es in vielen hochwertigen Wohnzimmerkinos der Fall ist. Laut Daniel gibt es wegen der Lautstärke keinen Ärger mit den Nachbarn. Und das, obwohl es bei ihm richtig ordentlich krachen kann. Das könnte eventuell daran liegen, dass eine der Nachbarn eine schwerhörige ältere Dame ist. :D

    Das Wohnzimmerkino wurde mit wenig Kompromissen gebaut. Der Raum ist mit ca. 10x6 Metern sehr großzügig dimensioniert. An der linken Wand finden sich selbstgebaute Absorber, an der Decke ein sehr schönes und handwerklich auf höchstem Niveau gebautes Deckensegel. Daniel ist ein Top-Handwerker! Rechts ist eine Fensterfront, die akustisch bestimmt noch Potenzial hat. Auf einem bequemen Sofa finden 4 (auch breitere) Heimkino-Fans Platz.




    Die Technik ist vom Feinsten: eine Trinnov Altitude 16 mit der passenden Amplitude 16, ein Envy und Barco Bragi beeindrucken Augen und Ohren. Optisch dominiert das Kino mit großen Lautsprechern und der 2,8 Meter breiten Deckeneinbau-Leinwand, einer VNX Black Horizon Free Tension, den vorderen Teil des Wohnzimmers. Die F/L-Lautsprecher sind mannshohe Türme, die sowohl von den Abmessungen her als auch mit dem Klang beeindrucken. Die Monitor Audio Platinum 500ii und der dazu passende Center brennen ein präzises Klang-Feuerwerk ab. 4 Einbau-Lautsprecher von Monitor Audio an der Decke sorgen für umhüllenden 3D-Klang. Zwei sehr große Subwoofer von Monitor Audio, die unsymmetrisch im Raum verteilt sind, lassen die gesamte Bude wackeln.


    Kein Besuch ohne Essen

    Es gab jede Menge Leckereien (Wurst/ Wurst/ Wurst/ Käse, Peperoni - siehe Foto) aus Kroatien und einen Slivovic als Abschluss. Dazu jede Menge Fachgespräche auf (natürlich) höchstem Niveau. John Buckner durfte sich einer besonders leckeren Cola Zero erfreuen!




    Kein Besuch ohne Filmsushi

    Geschaut wurden die üblichen Verdächtigen: Maverick, Ready Player One, John Wick: Hammerszene & Discoszene sowie ein paar relevante Sequenzen aus „Unterm Dirndl wird gejodelt“ (kleiner Scherz).

    Die Monitor Audio Kombi entfaltet dank AMT eine glasklare Bühne, ohne dabei aufdringlich zu sein. Wir haben selten RPO so differenziert gehört. Wirklich klasse Lautsprecher. Wären die bloß nicht so groß …

    Der Bass ist sehr eindrucksvoll. Die Subwoofer sind als Multisub eingemessen und getreu dem britischen Rolls-Royce-Understatement (die Frage nach der Leistung eines Rolls wird vom Hersteller stets mit „ausreichend“ beantwortet) ausreichend in der Wirkung: Das Sofa wurde bei den richtigen Frequenzen angeregt - das macht Spaß!

    John Buckner hat dank breiter Trinnov Erfahrung mal so nebenbei das Audio Delay optimiert. Aus Spielfreude hat Daniel seine bevorzugte Target-Kurve zum Gegentesten eingestellt und auch gleich als Preset gespeichert. Da merkt man sofort, welch mächtiges Werkzeug die Trinnov ist. Man kann problemlos in wenigen Minuten die Höreinstellungen nach eigenem Geschmack verändern und verschiedene Settings ausprobieren. Das soll aber nicht bedeuten, dass Anpassungen notwendig gewesen wären. ;-)

    Während John Buckner sein Trinnov-Spezialwissen zur Verfügung stellte, tauschten sich Viktor und cat54 fachmännisch über die Vorzüge verschiedener Schauspielerinnen aus.

    Der Barco Bragi bietet Licht und Schatten - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die Anfangsszene von Maverick hat eine Brillanz und Bildruhe gehabt, wie ich (Viktor) sie noch nie gesehen habe - weder JVC noch Sony können das (beim Sony habe ich es lange versucht, zu Hause nachzustellen). Referenzbild bei helleren Szenen für mich!

    Daniel hat uns bewusst eine für den Bragi problematische Nachtszene von Phantastische Tierwesen 2 gezeigt. Dabei war das Bild sehr scharf, aber mit einem sichtbaren Grauschleier versehen. Das hat mich an meine DLP’s von früher erinnert (z. B. Infocus SP8602). Barco hat das DynaBlack Update angekündigt, das die größeren Barcos schon vor etwas längerer Zeit spendiert bekommen haben. Sollte das kommen, ist der Bragi eine grandiose (wenn auch preisintensive) Option für Leinwände unter 3 Metern.


    Kein Besuch ohne Wissenschaft

    Daniel hat sich 2 PSI Audio AVAA Absorber bestellt - aktive Bassauslöschung. Die „Bassfallen“ werden einfach in die hinteren Raumecken gestellt und eingeschaltet - fertig. Während der Demos hat er sie mehrfach an- und wieder ausgemacht. Dabei haben wir die gleiche Testsequenz von RPO abgespielt (Rennen am Anfang). Wir wollten wissen, ob die aktiven Absorber funktionieren: Übereinstimmende Meinung aller Probanden war, dass der Bass präziser aufgespielt hat, wenn die aktiven Absorber an waren. Das Ganze haben wir mehrfach hintereinander probiert. Es könnte allerdings sein, dass wir Opfer der eigenen Erwartungshaltungen wurden. Ob die Ergebnisse einem Blindtest standhalten würden, können wir nicht sagen. Wirst Du die AVAAs eigentlich behalten, Danur78?


    Kein Besuch ohne Film




    Zum Abschluss schauten wir einen typischen 90er-Film an, den wir alle kannten, aber schon lange nicht mehr gesehen hatten: Dobermann (1997) https://www.imdb.com/title/tt0118996/ aus Frankreich, u. a. mit Vincent Cassel, Tchéky Karyo und Monica Bellucci.

    Der Streifen ist ein Action-No-Brainer, der aber gerade in seiner Kernkompetenz versagt: der Action. Diese ist regelrecht ideenlos und chaotisch inszeniert. Bei nüchterner Betrachtung kommt man zudem darauf, dass der Film eigentlich überhaupt keine Handlung hat. Er ist nicht so gut gealtert und die IMDB-Wertung von 6,5 wirkt aus heutiger Sicht ein wenig zu hoch. Der niederländische Regisseur Jan Kounen ist danach nicht wirklich durch relevante Filme aufgefallen.

    Positiv anzumerken sind ein paar sehr ungewöhnliche Kameraeinstellungen. Aber: Mit ein paar Bierchen macht der Film durchaus Spaß! Kann man schauen, tut nicht weh, muss man aber nicht sehen - außer man ist in Monica Belluci verknallt, dann muss man.


    Kein Besuch ohne Fazit

    Wir hatten einen tollen Abend bei einem herzlichen Gastgeber mit tollen Leckereien und einem unterhaltsamen Film. So muss es sein! Vielen Dank an Daniel aka Danur78 für die Gastfreundschaft! Der Besuch bei anderen Heimkinofans ist einfach die Krönung unseres Hobbys.

    Autoren: Viktor & Nelson

  • Das war der erste Besuch, den ich aus dem Heimkinoverein erhalten habe und ich kann auch nur sagen, das es ein sehr schöner Abend mit Gleichgesinnten war, den ich gerne wiederholen würde.

    Daniel war als erstes da, gleich mit einem Kasten heimischem Bier, worauf Viktor dann mit einer Flasche bulgarischem Schnapps folgte.

    Als letzter reite sich Nelson ein, mit jeder Menge scharfer Knabbereien, die auch schon von mir getetest und für gut befunden wurden.

    Nach ein paar Köstlichkeiten aus der Heimat meiner Eltern, ging es dann ans Sushi und Film schauen, dazu hat Viktor ja schon genug geschrieben.

    Korrigieren muss ich allerdings die 4 Atmos LS, es sind insgesamt 7 LS in der Decke, ein Overhead mittig für DTS, das ich als Standard Upmixer verwende, Atmos greift nicht darauf zu.

    Die Absorber sind auch nicht selbst gebaut, sondern von GIK Accoustics, allerdings selbst aufgehangen :-)

    Die Absorber von PSI Audio bleiben , es sind noch 2 mehr eingezogen, was für das zukünftige SBA die Absorbung an der Rückwand wird, getestet wird nur noch die Aufstellung , ob

    4 nebeneinander oder jeweils 2 in den Ecken.

    Danke auch nochmal an Daniel aka JohnBuckner für die Targetcurve und andere diverse Einstellungen an der Trinnov.

    Der Bragi steht auch bald zum Verkauf, falls jemand Interesse hat ;-)

  • Hi zusammen,

    ich war am Sonntag Abend bei Daniel im Black&White zu Besuch und möchte Euch meine Eindrücke mitteilen.

    Nachdem Daniel am Samstag Abend bei mir war und dabei eine Gegeneinladung ausgesprochen hat, habe ich die Gelegenheit sofort genutzt um am Sonntag Ihn und sein Kino zu besuchen. :zwinker2:

    Das Wohnzimmerkino mit rückseitigem Essbereich ist ähnlich von den Gegebenheiten wie mein Kino. Im Essbereich ist bei mir jedoch ein großer Wanddurchbruch zur Küche, so daß es einen offener Ess/ Wohn und Küchenbereich darstellt. Bei Daniel ist der Raum geschlossen.

    Das an den Wänden weiß gestrichene Wohnzimmerkino macht einen sehr einladenden Eindruck, und man hat direkt Lust auf der großen Couch Platz zu nehmen. Die 2x 21 Zoll Subwoofer an der Front sind schon mächtig, und fallen unweigerlich ins Auge. Seine neuen Ascendo F/R/C Lautsprecher sind nicht mehr so dominant wie die vorherigen Monitor Audio Speaker. Das Deckensegel ist sehr sauber gearbeitet und hat mir super gut gefallen. Die mehr als 3 Meter Breite Leinwand verschwindet unmerklich im Deckensegel.

    Nach einem leckeren kroatischen Vesper haben wir auf der Couch Platz genommen und ein paar Filmschnipsel mit verschiedenen Szenen geschaut.

    Danach wurde ein Film geschaut. Die Anlage läuft sehr harmonisch, sauber und druckvoll. Der Bass hat mächtig Druck, und das Sofa arbeitet ohne Shaker gut mit ohne nervig zu werden. Die Höhenlautsprecher machen einen sehr guten Job, so daß ein schöner Raumfüllender Sound entsteht. Auch in der Front habe ich nichts vermisst, Sprache aus dem Center war sehr gut verständlich und die Front L+R konnten eine schöne Bühne aufbauen.


    Was mir jedoch nicht sooo gut gefallen hat, war

    ....ich hatte keine Möglichkeit den Beamer, ohne daß Daniel es gemerkt hätte, mitzunehmen.

    Was der Njord auf die Leinwand projiziert ist unglaublich. Das Bild hat mich sowas von geflasht vor allem in der Kombination mit der Leinwand, unglaublich. Sowas habe ich noch nie in einem Heimkino gesehen...Glückwunsch :respect:


    Der Abend ging wie im Flug vorüber, so habe ich nach dem Film, mit sehr interessanten Eindrücken die Heimreise :rofl: (knapp 30 Km), angetreten.

    Es war ein schöner Abend mit einem sehr netten Forumskollegen,

    Danke dafür Daniel


    LG Stephan


    Ein paar Bilder :


    Die Front:



    sehr schön zu sehen wie sauber das Deckensegel gearbeitet ist.






    Deckensegel inkl. Beleuchtung, Pfeil zeigt Beamer Hushbox im Hintergrund.




    Deckensegel mit Beleuchtung und Verdunkelungsvorhänge.


  • Vielen Dank für den Bericht, Stephan!


    Danur78 Gibt's neue Bilder von der Front? Bin soooo gespannt, was Du gebaut hast. Handwerklich bist Du einer meiner Helden. :respect:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Vielen Dank für den Bericht, Stephan!


    Danur78 Gibt's neue Bilder von der Front? Bin soooo gespannt, was Du gebaut hast. Handwerklich bist Du einer meiner Helden. :respect:

    Nur langsam!

    Wir laden uns eh noch ein, nachdem John Buckner es schafft zuerst einen Termin bei sich zu finden, der auch mir passt.


    Ich habe das Setup von Danur78 zwischendurch im Beta Stadium gehört und….werde nicht vorgreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!