4K Beamer bis 1000€

  • An die Moderation: Würdet Ihr bitte die Diskussion in den Mitgliederbereich verschieben und hier nur die Abfrage zum Projektor dazu stehen lassen? Aus diesem Thread sollte etwas Dampf abgelassen werden.

  • George Lucas


    So gefragt: Ja!

    Das hat aber weniger mit Dünkel, sondern imo mit den eher ponyhofmässigen Tagträumen von 4k-Beamern mit allem Zip und Zap für ne Mille zu tun.

    Klar gibt es (wurden ja auch welche genannt) Beamer mit 4k-Bapperl und <999€ rrp.

    Dass dies keine 'echten 4k' sind, da es noch keine 4K nativ-Beamer für 1k€ gibt, wurde ja schon mehrfach errwähnt.


    Und du würdest, wenn dich einer fragt, was er sich für den o.g Betrag als Beamer idealerweise ins HK hängen kann, spontan zu einem der genannten Beamer raten?


    Vielleicht, wie geschehen, auflisten- aber willst du wirklich jemanden den Chimchi 0815 oä als best buy für 1000€ HK-budget empfehlen?

    Vermutlich eher nicht, weil ein auch noch so wortgewaltig durch den Vertrieb von Präsentation auf HK umgetaufter Neu-Beamer für 999€ ,in nahezu allen HK-Belangen deutlich schlechter ist, als ein passender Gebrauchter HK-Beamer zu diesem budget.



    Darauf bezog sich meine '1000€'-Aussage.

  • aber willst du wirklich jemanden den Chimchi 0815 oä als best buy für 1000€ HK-budget empfehlen?

    Ja, natürlich. Warum denn nicht. Das sind teilweise sehr ausgereifte Projektoren, die ein richtig gutes Bild machen, mit dem man sehr viel Spaß haben kann.

    Die DLP-Beamer mit XPR-Shift von BenQ (W1800i) und ViewSonic (TK728-4K) erreichen mittlerweile wieder Kontrastwerte von deutlich über 1.000:1.


    Oder geht es um das 4K-Schild?

    Ein Epson TW9400, JVC DLA-X7900 sind ebenfalls keine nativen 4K-Projektoren - trotz bis zu vierfachen Preises neu - sondern haben nur eine native Full-HD-Auflösung und "Shiften" ebenfalls.


    Darüber hinaus will nicht jeder einen "Gebrauchten" ohne Garantie kaufen, sondern gerne ein aktuelles Neugerät haben.


    So gefragt: Ja!


    Darauf bezog sich meine '1000€'-Aussage.

    Demnach haben diese Leute hier im Forum also nichts zu suchen, wenn sie sich nach 1.000-Euro-Projektoren erkundigen wollen?!

    Da Dir die Oligarchen-Preisliga-Geräte ja auch zuwider sind, stellt sich mir natürlich folgende Frage:


    Wie viel Geld muss Tobi denn ausgeben, damit er diese Projektoren in diesem Forum thematisieren darf?

  • So, wie es natürlich keinen Zwang dazu gibt, szeneübliche Verhaltensnormen zu befolgen

    Ob es Szeneüblich ist, kann ich nicht beurteilen.

    Aber dass es in den meisten Foren nicht üblich ist, darauf so streng darauf zu bestehen.

    Wäre es üblich, oder gut genug kommuniziert, würden es nicht laufend passieren, dass Neu-Forenteilnehmer "vergessen" sich hier vorzustellen.


    Weiters ist eine fehlende Vorstellung kein Grund, Neu-Forenteilnehmer so aggressiv an zu fahren. Das ginge auch höfflicher.

  • Vielleicht mal eine sachliche Frage der Epson TW-7100 gibts bei uns in der Schweiz um 1300€ der hat ja auch 4K Upscaling. Ist zwar über Tobi's Budget/Fragestellung wenn auch nur knapp. Ist das denn in dem Fall so ein schlechtes Gerät? Oder ist es wert, auf einen TW9400 hoch zu gehen und einen solchen gebraucht zu holen?

    Wobei ich bin da ein bisschen vorsichtig. Die Lampenstunden auf den Geräten sind für mich bei Gebrauchten immer so ein bisschen mit Unsicherheit verbunden, die kann man ja einfach resetten und schon hat man einen Beamer 600h jünger gemacht.


    Bei meinem TW-6700 würde mir kein Mensch glauben, dass der erst 90h drauf hat.

  • Gemeinde ,

    viele spielen hier in der oberen Liga. Was an Verfügung des Raumes anbelangt ,Das Budget usw..

    Aber alle haben klein Angefangen .Und jeder versucht in seinem Rahmen das Maximum rauszuholen.

    Ich kann mich noch genau erinnern ,wie ich damals mein erstes Set von Arcus gekauft habe .800 D-Mark.

    Damals war es für ich echt viel Geld. Und damals habe ich mir auch die Frage gestellt ,ist es evtl das Optimum ,für das mir gesetzte Budget?

    Man kann nie wissen ,wo die Reise geht . Heute holt sich Tobi einen Beamer-Empfehlung für 1000€ und in paar Jahren hat er einen grossen Raum ,vielleicht auch Eigentum ,und baut ein geiles Kino ,mit allem drum und dran.


    Vielleicht hat er Familie ,Kinder und arbeitet hart . Vielleicht ist dieser einstieg , ein Belohnung für sich selbst .

    Was ich damit sagen will, ein wenig Demut und Respekt für Einsteiger die evtl. andere Prioritäten haben oder auch nicht die Möglichkeiten.ich spreche von Erfahrung ,wie das Leben seine streiche spielt.

    ein junges Beispiel ,,Corona,,. ich als Gastronom bin da richtig ......... worden. Aber es geht weiter .


    Auch jetzt ,wo ich versuche mein Kino umzubauen, versuche ich das Maximum rauszuholen ,mit den bestehenden Mitteln .


    Also sollten wir ,die erfahrenen , die Einsteiger motivieren diese Fragen zu stellen ,und dabei zur Unterstützen . Auch wenn die Fehler machen .


    Das nennt man Führung :sbier:

    Liebe Grüsse

    und Frieden miteinander

  • Vielleicht mal eine sachliche Frage der Epson TW-7100 gibts bei uns in der Schweiz um 1300€ der hat ja auch 4K Upscaling. Ist zwar über Tobi's Budget/Fragestellung wenn auch nur knapp. Ist das denn in dem Fall so ein schlechtes Gerät? Oder ist es wert, auf einen TW9400 hoch zu gehen

    Das Geld für den TW9400 würde ich ausgeben. Der TW9400 hat schlichtweg einen besseren Kontrastumfang, dunkleres Schwarz, so dass auch Nutzer im Wohnzimmer von mehr Plastizität profitieren. Im Heimkino sowieso.

  • Zitat

    Ich kenne dennoch einige Leute die im Wohnzimmer mit <1k DLP's sehr zufrieden sind.

    auch mit derm ausdrücklich bereits in der Überschrift gewünschten 4k-performance?


    Andererseits, warum auch nicht- Zufriedenheit ist keine Frage von Technik, sondern eine Einstellung.


    @GL


    welcher von den beiden, die du nanntest, ist denn der 1k€-Beamer?

    https://www.alza.de/viewsonic-…329w6aEAQYBCABEgKPkPD_BwE

    https://www.beamer24.de/benq-b…1BewxsEAQYAiABEgLonvD_BwE


    20% über Budget ist vllt mit Blick auf die Planung einer Elbphilharmonie nichts, aber es ging um Beamer unter 1000€, regulär.


    Zitat

    Demnach haben diese Leute hier im Forum also nichts zu suchen, wenn sie sich nach 1.000-Euro-Projektoren erkundigen wollen?!

    Wenn du das so siehst... - deine Meinung gehört dir- doch ich teile sie nicht!

    Und steck dir künftig solch kreuzblöden Rabulismus an den Rückspiegel - bei ernstem Interesse an intensiverem Kennenlernen kannst du gerne auf der user-Karte meine Adresse nachschauen-ich hab Tagesfreizeit!

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Andererseits, warum auch nicht- Zufriedenheit ist keine Frage von Technik, sondern eine Einstellung.

    Definitiv. Das ist für mich ein Grund - vielleicht win Blöder - warum ich mir aktuell noch kein anderes Kino anschauen möchte. Weil ich aktuell nicht so gross/toll/gut bauen kann, und mich das nur nerven würde 😊 mit den Mitteln die ich habe, mache ich das was ich kann. Und im vergleich zu vorher (TV im Wohnzimmer) ist es allemal besser.

  • Ich weiß ja auch nicht, was an 1000€ so falsch ist. Die Erwartungen, die genannt wurden evtl. und was der jeweilige Leser damit verbindet?


    Ein scharfes Bild sollte keine Preisfrage sein. Das erwarte ich in jeder Preisklasse. Das in allen Zoombereichen, bis in die Ecken jedes Pixel 100% scharf ist, erwarte ich nicht. Wenn ich einen Film gucke, will ich aber nicht denken, ich brauche eine Brille.


    3D mit Shutterbrille sollte auch machbar sein.


    Bildbreite bei Projektorabstand? Sollte doch zu finden sein.


    Ob man bei dem Preis aber 3,5 Meter Breiite in adäquater weise ausleuchten kann? Keine Ahnung? Was ist adäquat? Hauptsache man sieht was?


    Es kommt doch auf den Anspruch an?


    Ich habe in 2007 mit einem 1000€ Mitsubishi HC1100 gestartet. HD ready DLP mit Regenbogeneffekt, den ich nicht wahr genommen habe. Laut, kein 3D, kein 24p, kein Lensshift, sichtbare Pixel.


    Einen Projektor damals kaufen, der die Qualität und Ausstattung eines heutigen 1000€ Projektors hat? Unbezahlbar.


    Also nicht diese Preisklasse madig machen, sondern drauf hinweisen, daß diese Geräte nicht so gut sind, wie ein 3000€ Gerät. Aber das sollte sich doch jedem selbst erschließen.


    Daher plädiere ich immer dafür, wenn es nicht so teuer sein soll/darf, einfach auf Ausstattung verzichten.


    Ist ein HD Projektor für 1000€ vom Bild evtl. besser als ein 1000€ 4K fähiger?


    Das sind eher die Fragen, die sich mir stellen und die evtl. betrachtet werden sollen.

  • Zitat

    Ich weiß ja auch nicht, was an 1000€ so falsch ist. Die Erwartungen, die genannt wurden evtl. und was der jeweilige Leser damit verbindet?

    Nichts!

    ich habe hier jedoch - gefühlt- auch bestimmt 100mal schon gelesen, dass die Frage, was man sich denn mit einem derartigen budget sinnvollerweise an die Decke hängen kann/soll , dahingehend beantwortet wurde, dass man vllt lieber noch etwas sparen und dann einen xyz erwerben soll- auch wenn es Neugeräte mit fulminanten Papierwerten gibt.

    Zumindest habe ich es so aufgefasst, dass der bisherige Tenor doch so war, dass man einen gebrauchten HK-Beamer doch noch vor einem neuen Präsentationsbeamer sähe.


    Abgesehen davon, dass ich aufgrund der imo unschönen Art der Anfrage in der Sache eh nichts sagte, hätte ich dann, wenn schon, etwas mehr 'Tiefe' erwartet- und keine Einkaufsliste. Aber da ja das Ganze eh schon auf PN -Ebene zwischen GL und dem TE existierte,bevor man es hier auf die grosse Bühne brachte, mache ich nu das, was ich in diesem eigenartigen Thread eh hätte machen sollen..:byebye:

  • Bin ja selber Frischling hier, frage mich aber gerade wer sich hier mehr daneben benommen hat:

    Der Gast, der sofort mit der Tür ins Haus fällt oder der Gastgeber, der dem Neuling sofort eine kräftige Abfuhr verpasst und das Gefühl gibt, nicht willkommen im elitären Heim zu sein.

    Fangt euch mal wieder ein; es geht um einen Heimkino-Interessierten der vielleicht ein niedrigeres Budget hat als der allgemeine Durchschnitt hier (oder aber nicht mehr ausgeben will, sollte egal sein). Wem diese Frage zu niveaulos ist, der solls halt ignorieren; wer helfen will kann ja auf Vor-/Nachteile zu sprechen kommen...letztendlich ist aber der gesetzte Preisrahmen zu akzeptieren.

    Ich weiß gar nicht warum man für ein solch simples Thema soviel Energie verschwendet.

    Cheers :sbier:

  • Es geht nicht ums Budget oder ums Elitäre, sondern um die hingerotzte Art der Anfrage. Hätte er freundlich und verständlich geschrieben, wäre das auch freundlich und sachlich abgelaufen wie es hier eigentlich die Regel ist.


    Aber wie man in den Wald hineinruft,...


    Wenn ich Empfehlungen abgeben dürfte, so würde ich Neulingen raten, gerade am Anfang (später natürlich auch) freundlich zu sein. Würde man ja auch machen, wenn man in einem neuen Verein, Arbeitgeber usw. anfängt.


    Den alten Hasen würde ich raten, am Anfang freundlich darauf hinzuweisen, warum der Betrag nicht so gut angekommen ist und wie es besser ginge. Würde man ja auch machen, wenn ein Neuer bei einem im eigenen Verein, Arbeitgeber usw. anfängt.


    Edit: macelman: Sorry fürs OT, gerade erst gesehen.

  • immerhin wurde ein gebrauchter und völlig intakter X5000 ja sogar schon mal als Elektroschrott definiert.

    Ich bin hier weder im Thread involviert, noch habe ich das so geschrieben.

    Was soll das hier in Neben Thread´s so etwas zu erwähnen und dann noch völlig aus dem Zusammenhang zu zitieren ?

    Soll unser "Fehde" wieder aufflammen ?


    das zeitweilige bzw threadabhängige Abgleiten in Richtung gewerblich genutzer Räume unter HK-Flagge, bzw stetiges Auflisten von Oligarchen-Hifi als 'Mindesthöhe' für HK finde ich ebenfalls merkwürdig - den Hinweis allerdings, dass ein 4k-Beamer für 1000€ eiegntlich kein HK-Thema ist/sein kann, hingegen nicht.

    Du musst diese Stichelei auch in einem Neben Thread ablassen ?

    Wenn das deinen Horizont überschreitet, dann gar nicht erst lesen....

    Daher unterlasse deine "schwülstigen" Textverfassungen dazu einfach.


    DANKE !


    ANDY


    PS

    Wenn das jetzt Stil wird, hier in Neben Threads mal so nebenbei Sticheleien abzulassen, die mit dem Thread Thema NICHTS zu tun haben, dann bitte ich die Moderation das in Zukunft zu unterbinden.

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!