Bildbeeinträchtigung durch Staubpartikel - wie sinnvoll ist ein Luftfilter?

  • Im avs Forum hatte ich in mehreren Beiträgen gelesen, dass Leute dort Luftfilter für ihre Kinoräume installiert haben um die Anzahl der Staubpartikel in der Luft zu verringern.

    Das Ziel ist dabei, die Beeinträchtigung des Lichtstrahls des Projektors zur Leinwand zu reduzieren.


    Im ersten Moment dachte ich ... echt jetzt, ist das nicht doch sehr übertrieben?


    Allerdings habe ich dann mal bei mir geschaut ...



    Die hellen Linien im Bild sind Staubpartikel.

    Da ich die Luft im Bereich meines Projektors aktiv absauge (Temperaturmanagement) fliegen die Staubpartikel in Richtung Projektor.


    Was meint Ihr, lohnt es sich, hier Aufwand reinzustecken oder ist das Unsinn?


    Bitte nur ernst gemeinte Beiträge!

  • HK bedeutet imo allgemein: Viel Teppich/Absorbermaterial/Kalmuck/Adamantium/Molton/Polstersitze, also kaum die asptische Anmutung eines OPs..


    All diese Stoffe geben mehr oder minder grosse Mengen an o.g Partikeln ab.

    Inwieweit Zuluft 'ungeordnet' durch Türen, Fenster oder nur 'geregelt' via Klimatisierung in den Raum kommt, spielt sicher auch eine Rolle.


    Ich halte den Versuch, in einem HK an Reinraumbedingungen hinsichtlich Staub zu kommen, für ein selbstgewähltes Ungemach.

    Klar kann man sich dyson-mässig beworbene 99,8% Partikelkiller ins HK stellen oder jegliche Zuluft durch Hepa-Filter blasen.


    Aber solange ich nicht an einer schweren Immunsuppression leide, hielte ich das für ähnlich 'drüber', wie die Autogarage zu klimatisieren und deren Boden mit Teak zu veredeln.



    - ich kann dich allerdings dahingehend trösten, mein Beamerhändler (sic!) bläst auch in eben jenes Hirn, dass man idealerweise Fusselfrei schaut- und empfeihlt auch dahingehend käuflich zu erwerbende Produkte :zwinker2:

  • Hallo.

    Ich sage Mal es kommt auf die Menge an Staub an.

    Ich mache z.b. die Spinnweben nicht immer gleich weg im Beamer Durchbruch.

    Ein guter Luftfilter ist bei Anschaffung und laufenden Kosten aber wohl eher auf der schlechteren P/L Seite was Bildqualität angeht.


    Bei einem dezidierten Lüftungssystem das sowieso sein muss, wird der Aufpreis für Staubfilter und dann nötiger Mehrleistung aber nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.



    Ich war Mal in china und habe mir dort einen "starken" Laser Pointer gekauft. Im Hotel ausprobiert und ich dachte ich wäre Obi wan (nein der hat ja ein blaues, meins war grün).

    Dann daheim wollte ich natürlich meine Jedi Künste herzeigen und praktisch nichts mehr da...

    Also kommt es wie gesagt sehr auf die Menge an Dreck an.


    Ich sehe bei mir keinen Handlungsbedarf ab gesehen davon dass mein Zeug sicher auch noch lange nicht auf dem Niveau spielt solche Details zu beachten.


    Wenn man aber einen Eclipse hat dann gibt es halt auch da nicht mehr wirklich viel Luft nach oben, und somit muss man andere Hebel ansetzen.


    Und jetzt unernst...

    Vakuum und mit Maske ins Kino. Dann ist es noch klarer.


    mfg

  • Nabend,


    ich habe das im neuen Kino auch mit Filter in der dezentralen Be und Entlüftung Anlage, inkl. Klima + Heizfunktion vorgesehen.

    Ob das wirklich etwas bringt, mal abwarten später.

    Schaden kann es sicher nicht. Nur der Filter ist dann natürlich immer mal wieder auszuwechseln (meiner liegt bei 600 €).


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!