Saarland grüßt Heimkinoverein

  • Hallo zusammen ! :sbier:

    Ich bin Stefan, altersmäßig hab ich die magische 50 bereits 1 Jahr überschritten, und komme aus dem kleinsten aber schönsten saarländischen Bundesland der Welt.

    Macht aber nix, mein Kino ist auch nicht groß und passt deshalb in eine Gartenhütte. Richtig, ich habe mir vor etwa 7-8 Jahren mein Gartenhaus zu einem kleinen Kino umgemodelt und es bisher keinen Tag bereut. Der Grund, warum ich mir kein Kino im Haus gebaut habe, ist ganz einfach der Mangel an einem freien Raum. Aber ich habe mein Gartenkino so lieben gelernt, dass ich es wahrscheinlich sowieso parallel zu einem Kino im Keller/in Wohnung betreiben würde.

    Kurz zu meiner Historie:

    Wie wahrscheinlich jeder von euch, bin ich seit meiner Kindheit filmverrückt. Zur Projektion bin ich erst sehr spät gekommen, das war kurz bevor ich mit dem Gestalten meines Häuschens begonnen habe.

    Angefangen mit DLP bin ich dann über LCD und SXRD schließlich vor 3 Wochen zum D-ILA Lager gestoßen.

    Ein paar Daten zum Kino:

    Gartenhaus Außenmaß 5x4m; allerdings ist im Innenraum noch eine Theke verbaut so dass mein Netto-Kinoraum ca. 3,95 x 3,5 m beträgt

    Rahmenleinwand 2,4 m Breite in 16:9 (bei Sehabstand von ca. 2,5 m :zwinker2:)

    Beamer JVC X5000 (vor 3 Wochen gebraucht erstanden)

    5.1 Selbstbau Lautsprecher + Selbstbau SW

    AVR Pioneer VSX-830

    Zuspieler Fire TV Stick 4k, Sky Q Box, Mede8er Mediaplayer

    Sitzplätze 6 in 2 Reihen (1. Reihe Poäng Sessel, 2. Reihe Couch auf Podest)


    Ich bin schon länger stiller Leser hier im Forum und bewundere die Kinos, die manche hier errichtet haben.

    Bei mir ist alles etwas lowcostmäßiger angelegt, da es sich ja eigentlich nur um ein Holzgartenhaus handelt.

    Trotzdem ist der Raum komplett schwarz, besitzt einen roten Teppich und es kommt richtiges Kinofeeling auf....wenn auch etwas enger als bei den meisten von euch. :)

    Sooo, das wars erst einmal von meiner Seite. Vielen Dank auch noch einmal fürs Aufnehmen hier im Forum !!

  • ..herzlich Willkommen in dem Forum, wo Milch und Honig fliesst:respect:


    Den ein oder anderen Landsmann findest du hier, imo sind aber in etwa so viele Saarländer in diesem Forum, wie in der letzten Bundesregierung:big_smile:

    Gartenhauskino hatten wir hier afaik so noch nicht, insofern bist du ist das in jedem Fall ein Zugewinn..


    Ich wünsche dir ne gute Zeit hier!


    LG

    ole

    (aus Ottweiler/Ortsteil)

  • Hallo Stefan!


    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Auch wenn das Saaarland nicht so viele Mitglieder hier hat, es ist klein und hat Nachbarländer. Da ist der Weg auch nicht automatisch weiter, als wenn man in einem der großen Bundesländer wohnt.

    Wenn du magst, trag dich in die Benutzerkarte ein.


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das ist eine gute Frage ! Also grundsätzlich handelt es sich um eine Art "Saisonkino". Krasse Temperaturschwankungen sind natürlich absolut gefährlich für die Technik wegen Kondensatbildung. Bei Minustemperaturen wird das Kino nicht genutzt. Für kältere Abende heize ich mit einem E-Heizer zu.....und Decken liegen auch immer bereit 😉

    Für die warme Zeit gibt es ein komplettes Luftsystem mit Abluftventilator in Beamernähe sowie einen Rohrlüfter, der von seitlich vorne frische Luft reinschaufelt. Das funktioniert so gut, dass ich abends selbst bei über 30° Tagestemperatur das Kino gut nutzen kann da ich in 10min die stickige Hitze draußen hab.

    Nein, ich hatte in all den Jahren noch nicht ein Technikproblem !

  • :big_smile: Die Längs- und Quermoden sind mir so hoch wie breit....:big_smile:

    Nee, ich habe nichts gemessen. Lautsprecher & Sub wurden nach Gehör ausgerichtet und anschließend per AV ausgemessen. Ich mach da keine Wissenschaft draus.

    Gartenhaus ist aus Holz.

  • Nach BND-Berichten ist Stefan wohl irgendwie in den Besitz der Konstruktionszeichnungen der Datscha (Codename Horch&Guck) unseres Landsmannes Erich H. gekommen- und hat die Pläne angepasst und bei sich zuhause umgesetzt.

    Bisher fehlt allerdings noch die Genehmigung für die Selbstschussanlage gegen Beamerdiebe - da ziert man sich vom Amts wegen noch etwas..

    Aber AKK hat ne Lösung in Aussicht gestellt!:rofl:

  • Ach, wer fragt beim Gartenhäuschen groß nach Genehmigungen.....ist eingebaut und hält das Pack fern. 😂

    Stoermerchen

    Richtig cool ist es bei hochsommerlichen Temperaturen wahrlich nicht.

    Cool ist es aber, wenn wir nach nem Grillevent direkt ins Kino gehen können. Und cool ist es auch, dass bei Geburtstagen oä. die Kiddies sich nen Film anschauen und die Großen können ungestört feiern....😬

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!