DLPs "machen" ein knackigeres Bild als ein JVC - Tatsache oder (falscher) Mythos?

  • Ich war erstaunt, wie wenig eine verdoppelte Helligkeit sichtbar ist bzw. hatte mehr erwartet.


    Von meinen 50 auf ca. 200 Nits wäre sicher schön sichtbar. Ca. 6000lm kalibriet wäre meine Wunschvorstellung.

    Vielleicht setzt dann doch schon bald eine Adaptierung der Augen auf die Helligkeit ein.


    Hier mal ein Vergleich, was halbe,bzw. doppelte Helligkeit bedeuten. 3 Pattern, die beim Gamma 2.2 unserer Monitorbildschirme das zeigen. Auf das mittlere Feld bezogen, hat das linke Feld die doppelte Helligkeit, das rechte Feld die halbe Helligkeit.


  • Armin289


    der Vergleich hinkt visuell leider deutlich.

    So kannst du das definitiv nicht beurteilen mit der Darstellung.


    Auch macht es keinen Sinn ein Bild zu verkleinern mit doppelter Helligkeit.


    Die echte Wirkung ist nur "live" vermittelbar und genau das muss man machen, um hier in der Tat das richtig beurteilen zu können.


    ANDY

  • Er verdeutlicht, dass die Unterschiede durchaus größer als erwartet sind, wenn eine visuelle Referenz (das mittlere Bild) vorhanden ist. Hier an meinem Monitor gemessen ~140 / 70 / 35 cd/m2.

    Nein das verhält sich genau umgekehrt, als es erwartet wird.:zwinker2:

    Bitte immer Live auf einer größeren Fläche beurteilen und nicht an einem Monitor.


    ANDY


    PS

    Zudem schauen wir Filme und keine Weissflächen.

  • Man kann den Effekt eines helleren Bildes sehr einfach selbst testen, wenn man das projizierte Bild stark verkleinert und sich näher ransetzt. Probiert es doch mal aus.

    Das ist kein geeigneter Vergleich, denn insgesamt ist immer noch gleich viel Licht da, nur konzentrierter. Deshalb kommt ein größeres Bild auch mit niedrigerer Leuchtdichte aus (für das Helligkeitsempfinden). Umgekehrt, wo ein TV mit 800 Nits normal aussieht, wäre ein 5m Bild mit 800 Nits viel zu hell, auch wenn sich das Auge automatisch anpasst und die Pupille dementsprechend schließt.

  • Der Vergleich hinkt insofern, dass alle Referenzen beim Beamerbild ebenfalls heller oder dunkler sind. Und dadurch die gesteigerte Helligkeit weniger auffällt.

    Ich wollte mit dem Vergleich zum Ausdruck bringen, dass die realen Unterschiede einer Verdoppelung der Helligkeit, im direkten Vergleich (hier veranschaulicht) durchaus deutlich und vlt. auch höher als erwartet sind. Dass dies in der Filmprojektion weit weniger so wirkt, liegt an der fehlenden Referenz und der Anpassungsfähigkeit unseres Sehapparats. Es wird aber schon einigermaßen gut sichtbar direkt beim Umschalten von Eco auf High und umgekehrt - und da geht es nicht gleich um Verdoppelung bzw. Halbierung der Lichtmenge.


    PS

    Zudem schauen wir Filme und keine Weissflächen.

    Soweit D'accord. Ich gehe aber davon aus, dass Du Nits-Werte weiterhin in Weißflächen misst, und nicht in Filmbildern. :zwinker2:

  • Unsere Augen separieren das nicht. 200 Nits auf einem Monitor ist nicht das Gleiche wie auf 6qm. Das Sehfeld und die ausgeleuchtete Fläche spielen einen entscheidende Rolle.

    Daher meinte ich, dass man sich näher ransetzen soll. Das Bild auf der Leinwand muss ja nur halb so groß sein, um die doppelte Helligkeit zu erhalten, und somit ist das Bild immer noch recht groß. Man muss dann halt näher ran.

  • Ich möchte an dieser Stelle mal kurz erläutern, wie ich das Threadthema aufgefasst habe und entsprechend meine Meinung und meine Erfahrung dazu zum Besten gebe:

    Es geht um eine etwas sperrig zu erklärende und bisher kaum quantifizierbare Qualität eines projizierten Bildes ("Knackig", "Punch", "Pixelkontrast") und den Versuch der Herleitung einer technischen Begründung, warum diese Eigenschaft von den meisten Nutzern eher bei DLPs gesehen wird und weniger bei LCoS. Habe ich das soweit richtig verstanden, Aries?

    Was dieser Thread NIEMALS sein wollte (auch hier möge man mich korrigieren wenn ich das falsch verstanden habe), ist eine Art Kaufberatung, oder ein direkter Shootout, à la "Welcher Projektor bis 10000€ macht das bessere Bild" oder "bei welcher Technik oder Marke bekomme ich am meisten für mein Geld". Darum geht es doch hier gar nicht!

    Aber nochmal, eine Kaufberatung oder ein Preis/Leistungsvergleich ist nicht der Sinn und Zweck dieses Threads, sondern vielmehr die Beleuchtung unterschiedlicher Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Projektionstechnologien, erstmal völlig losgelöst von dem Gesamtpackage, der Zielgruppe oder dem Preis.


    Ja, genau so ist es.

    :sbier:


    Überhaupt verstehe ich nicht, warum so reißerisch DLP (Technologie) vs. JVC (Hersteller) verglichen wird? Warum nicht die Technologien untereinander vergleichen oder Marken miteinander einer Preisklasse?

    Wäre das nicht zielführender?

    Ich habe DLP und JVC gewählt, weil es bei LCOS nur zwei Hersteller (JVC und Sony) gibt, für mich aber Sony aufgrund des Risikos der Paneldegradation nicht in Frage kommt. Bleibt also nur JVC.

    Die Formulierung "Tatsache oder (falscher) Mythos" habe ich gewählt, weil ich selbst (und vermutlich auch viele andere hier im Forum) die gelobten / "gehypten" Pro und High-End DLPs schlicht nicht kenne.

    Vor mehr als 10 Jahren habe ich zwar auf ein paar Heimkinoausstellungen u.a. Sim2 und Runco Vorführungen beigewohnt, aber das zähle ich nicht mehr.


    hat man eine große LW dann kommt man nicht um diese kisten umher, aber pauschal das bessere bild machen sie nicht!

    :sbier:


    Abschließend noch meine konkrete Motivation warum ich diesen Thread gestartet habe:


    Ich plane Anfang nächsten Jahres einen neuen Projektor anzuschaffen.

    Mein Favorit ist aktuell der NZ9.

    Bevor ich die finale Entscheidung treffe will ich mir jedoch entsprechende DLPs anschauen, daher habe ich bis Ende des Jahres 3 entsprechende Termine/Besuche geplant.

    Sollte mir tatsächlich ein DLP noch einmal besser gefallen und das Gerät in meine Projektornische hineinpassen dann würde ich den DLP nehmen.

    Es ist natürlich auch eine Frage des Preises, logisch, wenn es dann in Richtung sechsstellig geht (z.B. der neue Baby Christie) dann müsste mich das Gerät schon seeehr umhauen.

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!