DLPs "machen" ein knackigeres Bild als ein JVC - Tatsache oder (falscher) Mythos?

  • Geht doch noch immer um das gleiche Thema :think:

    Das das eine Frage war, weiß ich, auch wenn sie eher rhetorischer Natur gedacht war. Beantwortet wurde sie ohnehin nur mit Gegenfragen, aber macht auch nichts.

    hast du das 7m 200nits bild heller empfunden als den TV?

    Ja, aber nicht im direkten Vergleich (bevor die Frage kommt). Im Kino stand leider kein TV. Außerdem sind 200 Nits für einen TV nicht viel.


    Vorsorglich noch zum richtigen Verständnis: Wenn man den TV unmittelbar neben die Leinwand stellen würde, wäre natürlich sichtbar, dass auf einen Leinwandausschnitt gleicher Größe bei gleichen Nits dieser Ausschnitt gleich hell wirkt.


    Die Frage nach der empfundenen Helligkeit bezieht sich nicht auf einen Ausschnitt, sondern auf das ganze Bild und da zählt mMn die gesamte Lichtmenge.


    Wenn ich Dir mit 10 Taschenlampen gleichzeitig ins Gesicht leuchte, wird Dich das mehr blenden als nur mit einer. Trotzdem hat jede Lampe für sich gemessen die gleiche Lichtstärke.

  • FoLLgoTT

    Kann man das nicht per Videobearbeitung machen?


    @profi dlp

    Ich glaube hier ist es eine Budget Frage.

    Wenn man Betrag x hat und gebraucht kauf in Frage kommt dann können die ggfs. das beste Paket darstellen.

    Und als Preisklassen unabhängig weil es so bei 3k € anfängt.


    Aber das gilt es von Fall zu Fall anzuschauen.

    Da hier ja auch ein gewisser Anteil an Usern dabei ist die DIY machen und auch HTPC fallen die Nachteile der alten Geräte zum Teil weg macht sie damit für diese User attraktiver.


    Und das waren ja damals auch ziemlich gute Geräte also von daher sehe ich weniger Hype sondern logische Konsequenz dass sich in Foren damit beschäftigt wird.


    mfg

  • Und das waren ja damals auch ziemlich gute Geräte also von daher sehe ich weniger Hype sondern logische Konsequenz dass sich in Foren damit beschäftigt wird.

    Das "overhyped" bezog sich nicht auf "sich damit beschäftigen" sondern das in manchen Beiträgen auffallende Übertreiben der Unterschiede.

    Egal ob es darum geht wie viele lumen, wie viele Lautsprecher oder wie viel Raumvolumen man braucht, "wir" neigen zum Übertreiben.

    Ich schreibe bewusst wir, denn ich nehme mich da keineswegs aus.

    :)

  • Die Frage nach der empfundenen Helligkeit bezieht sich nicht auf einen Ausschnitt, sondern auf das ganze Bild und da zählt mMn die gesamte Lichtmenge.

    ich zitiere:

    ´Die Leuchtdichte gibt Auskunft über den Helligkeitseindruck einer Leuchte. Sie wird in Lichtstärke pro Fläche angegeben (cd/m²). Die Leuchtdichte beschreibt, wie hell uns eine Fläche erscheint. Beeinflusst wird dieser Faktor auch noch durch andere Umstände, wie etwa die Gegebenheit der bestrahlten Fläche.´

    und ergänze andere umstände, wie raumgröße, bildgröße, abstand, restlicht und optimierung des raums. die anderen umstände machen es ein wenig schwierig, das als ganzes zu betrachten.

    und ein weiteres zitat:

    ´Die vom Auge empfundene Helligkeit einer Lichtquelle stimmt nur bedingt mit der physikalischen Lichtstärke überein. Der Kontrast mit der Umgebung beeinflusst die physiologische Wahrnehmung. Eine Lichtquelle mit einer kleinen Oberfläche wird als heller (oder blendender) empfunden als eine Lichtquelle mit gleicher physikalischer Lichtstärke, aber einer größeren Oberfläche.`

    was z.b. erklärt das eine dyn. die hauptsächlich alles abblendet, zugunsten des schwarzwertes, trotzdem oder gerade deswegen besser aussieht :zwinker2:

  • Die vom Auge empfundene Helligkeit einer Lichtquelle stimmt nur bedingt mit der physikalischen Lichtstärke überein. Der Kontrast mit der Umgebung beeinflusst die physiologische Wahrnehmung. Eine Lichtquelle mit einer kleinen Oberfläche wird als heller (oder blendender) empfunden als eine Lichtquelle mit gleicher physikalischer Lichtstärke, aber einer größeren Oberfläche.`

    was z.b. erklärt das eine dyn. die hauptsächlich alles abblendet, zugunsten des schwarzwertes, trotzdem oder gerade deswegen besser aussieht


    Das und die sauberste Kantenabtrennung ohne überstrahl bzw glow Effekte faszinieren mich nach wie vor bei den OLED TV´s. Die neuen Samsung OLED´s (die mit der hohen Helligkeit) sehen sehr schlecht dagegen aus.

    Samsung versucht einen Fortschritt in der Helligkeit (fürs Werbeprospekt? )und geht dabei 3 Rückschritte in bei den anderen Parametern.

    Leider wird niemals ein Projektor in deren Nähe kommen können. :cray:Gerade in einem schwarzen, stockdunklen Raum erhellen besonders lichtstarke Projektoren den Raum zu stark für meinen Geschmack.

    Das damit verbundene, schlechtere Ausblenden einem Raum zu Sitzen, schmälert die Immersion und das Abtauchen in Filmen. Ich habe halt von 2000 bis 2015 mit einem BG808 geschaut. Da war halt eben auch der Raum noch perfet dunkel :rofl: So lange wird kein anderer Proki durchhalten können^^

  • Deutsch with google translate: Ich war eine Weile nicht mehr im Forum und habe seitdem keine Zeit, all die interessanten Beiträge zu lesen. Aber ich frage mich, haben wir etwas darüber gelernt, wie die besten 1080p-DLP-Modelle im Vergleich zu den 4K-Modellen von JVC NX und NZ abschneiden?


    English: I haven't been on the forum for awhile, and dont have time to read all the interesting posts since then. But I am wondering, did we learn anything about how the best 1080p DLP models compare to the 4L JVC NX and NZ models?

  • But I am wondering, did we learn anything about how the best 1080p DLP models compare to the 4L JVC NX and NZ models?

    A comparison of the NZ8 with the new light path and the NZ9 with additionally the better lens system to the state of the art DLP projectors would indeed be quite interesting.

    Maybe George Lucas can comment on that (he recently had two DLPs, a Barco and a Sim2, for review), especially regarding perceived sharpness and pixel contrast.

  • Deutsch: Tut mir leid, wenn dies nicht zum Thema gehört, aber ich kenne kein allgemeines Thema, um solche Fragen zu stellen, also werde ich hier fragen, aber wenn die Mods einen besseren Thread kennen, in den die Frage verschoben werden kann, ist das auch toll.


    Können andere, die Erfahrung mit DLP-Projektoren haben, empfehlen, welche Art von Tuch ich brauche, um die Linse zu reinigen und auch den Staub von der Außenseite des Gehäuses abzuwischen?


    Jemand empfahl mir fusselfreie Pads, aber ich weiß nicht, welche Art von Pad genau, und ich konnte keine Möglichkeit finden, sie zu kontaktieren und zu fragen. Er hat auch gepostet, dass man destilliertes Wasser mit einem Wattestäbchen für die Linse verwenden soll, aber ich habe einen Fall gesehen, bei dem ein Wattestäbchen Kratzer auf einem JVC-Polarisator oder so hinterlassen hat. Das bedeutet nicht, dass ein Wattestäbchen ein Objektiv zerkratzen würde, aber es wirft die Frage auf, ob es ein bestimmtes Material oder eine bestimmte Marke von Wattestäbchen gibt, die besser sind als andere. Das Gleiche gilt für das Wasser.


    Also 3 Fragen:


    1. Welche Art von fusselfreiem Pad sollte ich verwenden?

    2. Welche Art von Wattestäbchen?

    3. Ist jede Art von destilliertem Wasser geeignet oder sollte ich etwas beachten?


    Es ist klar, dass diese Linsen sehr leicht Mikrokratzer bekommen können, selbst von einem sehr weichen Baumwolltuch, so dass diese Details der Vorreinigung wichtiger sein könnten, als es scheint. Ich treffe alle Vorsichtsmaßnahmen.


    English: Sorry if this is off topic but I don't know of a general topic to ask such questions so I'll ask here but if the mods know of a better thread where the question can be moved that's great too.


    Can others who have experience with DLP projectors recommend what kind of cloth I need to clean the lens and also wipe the dust off the outside of the case?


    Someone recommended lint free pads but I don't know what type of pad specifically and I couldn't find a way to contact them to ask. He also posted about using distilled water for the lens with a q-tip, but I saw one case where a q-tip left scratches on a JVC polarizer or something. That doesn't mean it would scratch a lens, but it does raise the question of whether there's any particular material or brand of cotton swab that's better than another. The same goes for the water.


    So 3 questions:


    1. What type of lint-free pad should I use?

    2. What kind of cotton swab?

    3. Will any type of distilled water be good or should I watch out for something?


    Obviously, these lenses can get micro-scratches very easily, even from a very soft cotton garment, so those pre-clean details might be more important than it seems. I take every precaution.

  • Weiß jemand, worauf sich das Artefakt namens "Billowing" bezieht?


    https://www.homecinemachoice.c...s-4k-hdr-projector-review


    "Die Bewegung sieht auch bei 24p-Inhalten ziemlich überzeugend aus, abgesehen von einem Hauch von 'Billowing' bei vertikalen Objekten während Kameraschwenks."


    English: Does anyone know what the artifact called "Billowing" refers to?


    https://www.homecinemachoice.c…s-4k-hdr-projector-review


    "Motion looks pretty convincing with 24p content too, aside from a touch of 'billowing' with vertical objects during camera pans."

  • Anscheinend hat die Google-Chrome-Auto-Übersetzung sogar den Text in meinem Posting-Fenster in den letzten paar Beiträgen wieder vom übersetzten Deutsch ins übersetzte Englisch zurück übersetzt. Ups. Ich habe jetzt beide editiert, um es zu korrigieren.


    Weiß jemand, ob Sim2-Projektoren ein 48fps-Eingangssignal annehmen und mit 48fps ausgeben können (entweder 48hz oder 96hz, aber 48fps)?


    Wenn er ein 24fps-Eingangssignal empfängt, gibt er es mit 48hz aus. Und wenn Sie die interne Frame-Interpolation bei den Modellen mit dieser Funktion aktivieren, werden 24 Bilder pro Sekunde in 48 Bilder pro Sekunde umgewandelt und mit 96 Hz ausgegeben. Er ist also sicherlich in der Lage, diese Frameraten und erforderlichen Hz-Zahlen zu erreichen, egal wie man es betrachtet, aber bedeutet das, dass er 48fps-Eingangssignale erkennen und mit 48fps ausgeben kann, ohne sie in 50fps zu konvertieren oder Frames zu überspringen oder unsachgemäß zu arbeiten?

  • Ich habe die Tage einen Bildvergleich zwischen meinem Optoma HD 83 ( 1Chip DLP On/OFf 1500:1, ANSI 700:1) gegen einen JVC VS2000, Profiversion vom HD100 ( DILA On/OFF 20000:1, ANSI ?:?) gemacht. Dazu hab ich jeweils eine Hälfte des Objektives abgedeckt. Getestet hab ich eigentlich nur den Film „Passengers“. Dabei ist mir direkt beim Vorspann was aufgefallen. Und zwar. Wenn das Sony Logo anfängt zu erscheinen ist das Schwarz um das Logo herum beim JVC um einiges dunkler als beim Optoma. Wenn das Logo in voller Größe erscheint kommt mir das Schwarz genauso „hell“ vor wie beim Optoma. Das der Vorteil von einem besseren ON/OFF so schnell flöten geht hätte ich gar nicht erwartet… Könnte jemand mal die Helligkeit des Sony Logos messen bzw. Den ADL Wert des Frames?

  • Wie GL schrieb, wohl 560l.


    Jhttps://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php?id=&abfrage=nein&suche=vs2000&seite=&seitek=&mseite=&sseiten=&eseite=&angabe=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!