Suche im Raum Stuttgart Hilfe zwecks Akustik

  • Hallo Vereinsmitglieder,


    ich hab mal wieder keine Ruhe und gegen Ende de Jahres wieder etwas Zeit und suche jemand im Raum Stuttgart, der mir bei der Akustik für mein Wohnzimmerkino hilft.

    Ich habe schon etwas gemacht was die Erstreflektionen angeht an den Seitenwänden und Teppich im vorderen Bereich des Zimmers gelegt. Ich wollte dann ein Deckensegel einbauen und bin mir nicht schlüssig wieviel Dämmung und welche Art von Dämmung ich einbauen soll. Ich hätte gerne jemand, der die jetzige Situation messen kann und mir dann sagen kann, mach sowas und sowas in die Decke rein. Das Zimmer hat die Maße 5,05m*8,4m, 2/3 davon sind Wohnzimmerkino, 1/3 Esszimmer. Das Deckensegel soll recht groß werden, ca 4m*5m.

    Derjenige braucht das auch nicht umsonst machen, wir wrden uns da schon einig, auch gerne Leute die das Beruflich machen und Rechnungen stellen können.


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,

    geht es nur um die Decke an sich?

    Die Frage ist, was willst du genau erreichen?

    Welche Nachhallzeit über welchen Frequenzbereich?

    Wie sieht die aktuelle Situation überhaupt aus?

    Gibt's Bilder oder Zeichnungen?

    Hier für braucht es gewiss keinen "Profi" der das beruflich macht und Rechnung stellt, sondern einfach jemanden der mit Messen und Raumakustik vertraut ist und das ganze aus Spaß, Interesse und jemanden zu helfen selbstverständlich unentgeltlich macht. Das sollte einer der Ziele eines solchen Forums hier sein.

    Von mir sind es leider rund 500km entfernt, vielleicht findet sich hier wer anderes.

    Wenn es nur ein Deckensegel sein soll und der Raum generell bis auf die Erstreflexionsabsorber schallhart ist, braucht es auch keine Raumakustische Auswertung, weil es nur besser werden kann, zumindest ab Mittelton aufwärts.

    Was es genau alle zu beachten gibt, lässt sich hier ja gemeinsam herausfinden.

    Also hau mal alles raus was es zu sehen gibt.


    VG Timo

  • Hallo Timo,


    vielen Dank für die Antwort. Es geht nur um die Decke an sich, ich habe an einer Seite eine vier Meter lange Fensterfront, an der ich zum Kino schauen einen dreilagigen Mollton Vorhang hängen habe, da ich im obersten Stock wohne und eine sehr schöne Aussicht habe, würde meine bessere Hälfte mir den kopf abdrehen, wenn ich die mit Absorbern oder Diffusoren vollstellen würde.

    Auf der anderen Seite sind drei Absorber/Diffusoren der Firma Gik Accoustics mit den Maßen 60(b)*100(l)*15(t) an der Wand. der Rest der Wände ist aus Rauputz und die Decke ist aus Holz.


    Messungen zwecks Nachhallzeit oder Frequenzgang habe ich gar keine, da ich da der totale Noob bin. Bin eher der Handwerker wie der Elektriker/Elektroniker. Bilder und Zeichnungen würde ich noch nachreichen, da ich im Moment beruflich unterwegs bin und erst Ende nächster Woche wieder im Ländle bin.

    Zudem habe ich neue Lautsprecher gekauft, für die Front Monitor Audio Platinum 500 ii , die Lautsprecher übertreffen meine bisherigen Silver 500 um einiges, ich werde sie aber erst nächste Woche abholen. Im Moment habe ich auch ein 7.2.4 System, das ich auf 7.2.6 erweitern möchte, mit den Lautsprechern im Deckensegel. Im Moment habe ich die 4 Atmos Lautsprecher rechts und links an den Wänden angebracht, im oberen Bereich,

    das ist irgenwie nicht sooo das wahre.

  • Der Alex von HT Cinema kommt aus der Nähe Zum Beispiel

    Alex richtet bei mir die Trinnov demnächst ein für das neue Lautsprecher Setup, aber irgendwie will ich Ihn auch nicht die ganze mit meinen Fragen quälen, da er auch recht ausgelastet ist. Er meinte zu mir auch, ich sollte noch was an der Decke machen, jetzt ist halt die Frage was? Wieviel ist zuviel und welche Art von Absorbern, je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich :think:

  • Was für eine Tiefe/ Dicke wäre denn möglich?

    Daraus lässt sich ableiten, mit welchen Material so breitbandig wie möglich gearbeitet werden kann.

    Ich werde aus der Holzdecke das Rechteck ausschneiden um mehr Tiefe für das Deckensegel zu bekommen. Ich will die Seitenblenden dann ca 20cm von der Decke runter lassen, ich dachte mir 12cm Basotect G+ auf Aluprofile aufliegen lassen oder Tipla, so das ich noch mindestens 5-7 cm Raum habe, zwischen Basotect und Decke. Die Frage wäre jetzt wieviel Basotect um es nicht zu übertreiben und finanziell soll das Deckensegel jetzt auch nicht unmengen verschlinge. Bei 16qm Basotect bin ich weit über 1000 Euro los.

  • Ist über der Holzdecke noch Dämmung?

    Basotect wäre hier mit 12cm und 7cm Abstand schon sehr gut bis 200Hz, könnte dann aber gegebenenfalls mit dem Vorgang zusammen unausgeglichen im Hochton sein und das auch noch asymmetrisch oder? Der Vorgang ist nur auf einer Seite?

  • Ist über der Holzdecke noch Dämmung?

    Basotect wäre hier mit 12cm und 7cm Abstand schon sehr gut bis 200Hz, könnte dann aber gegebenenfalls mit dem Vorgang zusammen unausgeglichen im Hochton sein und das auch noch asymmetrisch oder? Der Vorgang ist nur auf einer Seite?

    Über der Holzdecke sollte die Betondecke des Hauses sein,die Decke war drin, als ich die Wohnung gekauft habe, ist ein Mehrfamilienhaus.Ja Vorhang ist nur Einseitig, auf der anderen Seite sind drei Absorber/Diffusoren an der Wand angebracht

  • Ich denk auch Das genau hier die Trinnov ihre Stärken ausspielt

    Ich habe sie ja schon bei meinem jetzigen Setup im Einsatz und bin sehr zufrieden mit ihr. Das einzige was mich etwas stört, das über die Decke so ziemlich alles kommt und die Lokalisierung bei Ton von oben sehr "breit" ist, was aber sicher auch an den Lautsprechern liegt, die oben an der Wand dran sind und nicht in der Decke und das die komplette Front über die Decke reflektiert wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!