Bauthread "Los Lochos"

  • Mein Marantz 6011 kann kein 5.1 oder ich bin zu blöd das einzustellen. Es kommt immer etwas aus den Surround Back was raus, auch wenn ich auf nur Dolby oder DTS schalte und keinen Upmixer nutze.

    Ist das bei den teureren bzw. neueren Modellen nicht mehr so?


    Grüße


    Andreas

  • Dann scheint der doch aber unter Umständen auch einen Phantomcenter zu erstellen, was doch positiv wäre, da man sonst mit 7.1 nie ein sinnvolles Layout für 5.1 erstellen kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Definitiv ein guter Hinweis. Ich würde bei einem 7.1 Layout die Sides auf keinen Fall hinter 90° platzieren, eher davor. Macht aber auch nur Sinn, wenn der AVR sinnvoll so agiert, wie du es beschreibst :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen!


    Also wir haben unsere Side Surrounds auf 110grad stehen.

    Der Grund ist ganz einfach. Wir haben ja 2 Sitzplätze in unserem Kino. Wenn man die Side Surrounds auf 90grad setzt dann verdeckt immer einer von uns teilweise einen Side-LS.

    Je nachdem wie breit deine LS abstrahlen sind sie bei 100-110grad gut positioniert .

    Habe mir deinen Beitrag vorhin nochmal komplett gegeben. Du planst ja 7.1. magst du garkeine Deckenlautsprecher für Atmos einsetzen?

    7.1.2 funktioniert auch bei einer niedrigen Deckenhöhe und einer Sitzreihe richtig gut!


    Nico

  • Wir haben ja 2 Sitzplätze in unserem Kino. Wenn man die Side Surrounds auf 90grad setzt dann verdeckt immer einer von uns teilweise einen Side-LS.

    Deswegen weiter vor und ja eh etwas höher, zudem schließt sich die Lücke nach vorn so noch besser :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Salve,


    diese Unterhaltung hatte ich bereits mit euch vor ca. 11 Monaten in einem anderen Thread.

    Da kam ich/wir zu dem Schluss, die Surrounds auf >=100° zu stellen (Elongation ~4°) und die Back-Surrounds auf 130-150° (gleiche Elongation).

    Denn ich habe sehr viel 5.1 Content und ein "dazu mixen" von zusätzlichen Kanälen möchte ich nicht. Ich kann heute Abend mal den alten Thread raus suchen.


    edit: da gehts los: Auro, Atmos, 5.1; 7.1 ; 9.1.4 oder was lohnt sich wirklich? - Seite 4 - Sonstiges Heimkino - Heimkinoverein


    Atmos/Auro3D erst mal nicht.

    Deckenhöhe beträgt 2,55m.



    -> 7.1 und DBA


    Zitat


    geht aber davon aus, wenn ich es richtig verstehe.

    nee

  • Denn ich habe sehr viel 5.1 Content und ein "dazu mixen" von zusätzlichen Kanälen möchte ich nicht. Ich kann heute Abend mal den alten Thread raus suchen.

    Habe ich bei mir aus dem gleichen Grund auch so gemacht. Wollte 5.1 Content (insb. Musik) "nativ" abspielen können.


    Habe allerdings zusätzlich Front-Wides geplant um die Lücke nach vorne zu reduzieren (die ist bei mir mit den Fronts auf 22° aber auch sehr groß).

  • Habe ich bei mir aus dem gleichen Grund auch so gemacht. Wollte 5.1 Content (insb. Musik) "nativ" abspielen können.


    Habe allerdings zusätzlich Front-Wides geplant um die Lücke nach vorne zu reduzieren (die ist bei mir mit den Fronts auf 22° aber auch sehr groß).

    Hallo Pascal,


    ist da nicht ein Widerspruch in deinem Text?


    Zum einen willst Du nur native Kanäle hören, zum anderen planst Du Lautsprecher für "upgemixte"-Frontwide-Kanäle...


    LG


    Uwe

  • Zum einen willst Du nur native Kanäle hören

    Das lese ich nicht so. Es steht nirgends "nur", sondern 5.1 nativ speziell für Musik.

    Und die Front Wides sind ja zusätzlich und beeinträchtigen 5.1 nicht, wenn sie nicht laufen. Bei den Surrounds geht es um die Positionierung, da muss man sich festlegen. Alternativ bräuchte man ja zwei Surround-Setups für 7.1. und 5.1 mit unterschiedlichen Positionen. Höchstens mit einer Trinnov denkbar.

  • Ja, genau. Da ich viel Mehrkanal-Musik höre, war mir das wichtig 5.1 "nativ" Zuspielen zu können.

    Die Möglichkeit, dass via Remapper und/oder Upmixer noch zu erweitern lasse ich mir damit offen, kann mir aber vorstellen das mir das nicht gefällt (zumindest Upmixer waren für mich bisher in jedem Kino das ich gehört habe für Musik ein No-Go).

    Für Filmton werde ich dann alle verfügbaren Kanäle nutzen, und da kommen dann auch die Front-Wides zum Einsatz (via Remapper und/oder Upmixer).

  • Das lese ich nicht so. Es steht nirgends "nur", sondern 5.1 nativ speziell für Musik.

    Und die Front Wides sind ja zusätzlich und beeinträchtigen 5.1 nicht, wenn sie nicht laufen. Bei den Surrounds geht es um die Positionierung, da muss man sich festlegen. Alternativ bräuchte man ja zwei Surround-Setups für 7.1. und 5.1 mit unterschiedlichen Positionen. Höchstens mit einer Trinnov denkbar.

    Sehe ich nicht so, dass die trinnov notwendig ist. Da das upmixing auf 7.1 für mich kein upmixing sondern eher das remapping darstellt, eben nur in kleinerem Ausmaß. Aber gut Erfolg ist freiwillig. Ich bin ja auch upmix-verabscheuer und kann da 0,0 dran finden, aber das remapping von 5.1 auf die 7.1 funktioniert bei meinem Yamaha und setup sensationell. Warum soll ich also auf eine ebenso tolle 7.1 Wiedergabe verzichten. Ich kann jedem mit einem 7.1 setup nur raten das auszuprobieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Pascal,


    aha verstanden.


    Ich höre ja ebenfalls sehr viel Musik über DVD/ BR und habe immer den 7.1 "Upmixer in meiner Yamaha drin. Ist mir noch nie störend aufgefallen. Abgesehen von Ausnahmen kommt ja meist nur Applaus aus den Surrounds.


    Ausnahmen kenne ich da nur wenige und die sind auch noch negativ :zwinker2: ( Eagles "Hell freezes over", wo man den Trompeter vorn sieht und nur von hinten hört).


    LG


    Uwe

  • Da ich die Marantz 7705 noch nicht laufen habe: Kann man irgendwo nachlesen, dass diese Vorstufe von 5.1 auf 7.1 "erweitert" kann?

    Mitden Begriffen "Upmixing" und "Remapping" tue ich mich gerade schwer.


    Ich habe zur Not noch den Vorteil, dass ich bis zum Schluss die Surround Backs hin und her schieben kann... und die Surrounds mit kleinem Aufwand auch.

  • Es hängt wirklich stark davon ab, was man hört. Wenn ich zum Beispiel lese


    Ist mir noch nie störend aufgefallen. Abgesehen von Ausnahmen kommt ja meist nur Applaus aus den Surrounds.


    Ausnahmen kenne ich da nur wenige und die sind auch noch negativ

    Dann haben wir einfach sehr unterschiedliche Hörgewohnheiten. Ich höre nach Deinem Verständnis ausschließlich "Ausnahmen", also Scheiben die explizit Instrumente etc. auf die Surrounds legen. Da gibt es für mich sehr, sehr viele sehr gute Scheiben. Hier die Liste: Welche Mehrkanal Musik-Scheibe war bei Euch zuletzt im Player? (keine Konzertaufnahmen)


    Eine Trinnov braucht man zum Upmixen nicht. Für mich klingt es trotzdem schlechter, wenn z.B. Mike Oldfiels Tubular Bells in hochgemischtem 7.1 wiedergegeben wird. Instrumente hinten sind dann weniger ortbar. Hat man bei 5.1 Wiedergabe noch das klare Gefühl, dass die Glocken genau um einen herum kreisen, ist bei Upmixing eher das Gefühl das sie "irgendwo von hinten" kommen, aber nicht mehr genau um die Hörposition herum kreisen.


    Daher meine Entscheidung zu nativer 5.1 Anordnung.

  • Sehe ich nicht so, dass die trinnov notwendig ist

    Ich bezog mich nicht auf Upmixing, sondern nur auf den Unterschied zwischen einer normgerechten nativen 5.1 und 7.1 Wiedergabe. Die Position der seitlichen Surrounds ist da so deutlich unterschiedlich, dass man (theoretisch) zwei Installationen Sidesurrounds bräuchte. Mir fällt da nur die Trinnov ein, um sowas wahlweise ansteuern zu können.

  • Wie gesagt, aus meiner Sicht erzeugt die Yamaha z.b.den phantomsurround genauso gut. Ist nichts anderes in dem Fall, wie ein remapping. Auch da wird das Signal auf die zwei oder mehr speaker verteilt, die benötigt werden, um den surround speaker des 5.1 zu simulieren. Ich finde so 5.1 als auch 7.1 hervorragend. Ohne dieses Feature sind wie angesprochen nur zwei unterschiedliche Setups für 5.1 und 7.1 sinnvoll, was ich widerum unnötig aufwendig oder sogar den grösseren Kompromiss finde.


    Oder redest du jetzt wirklich davon 3 surrounds pro Seite zu platzieren und die expliziten positionen anzufahren? Ich sehe da einfach die Notwendigkeit nicht. Sowas könnte ich mir aber mit Umschalter noch vorstellen auch mit einfachen avr. Vielleicht hab ich aber auch Holzohren oder einen anderen Anspruch. Nur 110 und 135 grad finde ich persönlich auf jeden Fall zumindest für 7.1 nicht gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Souu... ihr habts jetzt, oder? :sbier:


    Aber mal ehrlich: gefühlt 80% meiner Filme haben 5.1. Vielleicht sogar 90%.

    Ich schiebe die Surrounds erstmal auf 100°, die Surround Backs erstmal auf geschätzte 140°.

    Wie messt ihr eigentlich die Winkel?


    Die Tage werde ich die LS verkabeln und spätestens dann kann ich ja die LS umherschieben.



    Hatte gerade versucht, meinen N5 einzurichten... ach je... ich suche gerade die BDA im Netz. Lag ja nur nen Sicherheitsdatenblatt bei. :think:

    Aber mit der Bildbreite von 3m komme ich gut hin: Brille vs. Beamermöglichkeit vs. Stereodreieck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!