Bauthread "Los Lochos"

  • Du brauchst ja nur mal messen, was für eine Spannung ausgegeben wird. BeQuiet haben mich auch nicht überzeugt und die Arctics bekommt man ja hinterhergeworfen. Die Noctua liebe ich, aber sind auch echt immer ziemlich Preisintensiv. Die grauen reichen da aber auch. Mit den Arctics machste aber sicher auch nichts falsch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Arctics habe ich bei HWLuxx empfohlen bekommen und als 5er Pack gleich mal bei Arctic selber bestellt. Wie geschrieben, auf ca. 8V sind die nahezu lautlos. Ja, gute, funktionierende BeQuiet haben bei "Lautlosigkeit" mehr Durchsatz. Aber meine eigenen Erfahrungen aus den letzten Jahren (inkl. NTs) sind da nicht so dolle. Die Noctuas sind mir zu teuer. Da baue ich vorher ne WaKü ein. :P


    Mein Hauptrechner steht hier in einem kleinen µATX-Würfel direkt vor mir. AMD 5700G - habe 3 BeQuiets durch getauscht und 1x das NT zurück geschickt, bis ich mit dem Geräuschpegel im Idle zufrieden war. Eine Seuche! :D


    Das Pronomic Dickschiff bekomme ich schon noch leiser. Ich hänge wohl zum Schluss noch einen Temp.-Sensor rein. Dann sollte das passen. Ich bin mit der 1Wire-Extension an der Loxone ziemlich flexibel. Und Temp.-Sensoren habe ich hier noch etliche herum liegen.

  • Der Lüfter wird aber dynamisch in der Geschwindigkeit geregelt, sprich die Spannung ändert sich je nach Temperatur.

    So, kann das jetzt bestätigen. Falls sich jemand ebenfalls mit der Stufe beschäftigt. Hab das nochmal ausprobiert und gemessen. Gilt also auch für die Pronomic XA-1400.

    Die Lüfter am externen NT bei 24V sind die Hölle. Alter Verwalter.


    Morgen sollten die neuen Lüffis kommen und hoffentlich auch die SDW. Dann wirds zusammen gebaut und kommt in den Schrank. Haken dahinter! Dann werde ich mal den Schrank einräumen, sodass die Geräte, welche hier überall rumstehen, weg kommen.

  • Dann werde ich mal den Schrank einräumen, sodass die Geräte, welche hier überall rumstehen, weg kommen.

    So, die Familie vor den TV geparkt und gestern noch "mal eben" ins Kino zum Basteln gegangen. :D

    Soweit bin ich zufrieden. Die Marantz bekommt noch etwas mehr Luft nach oben. Das werde ich heute noch umsetzen. Aber die Marantz sieht im Rack optisch ziemlich blöd aus. Die nächste Vorstufe wird wieder eckig. ;)


    Abschließend ein paar Worte zur Belüftung der Pronomic und des Racks:

    - Ich habe die erwähnten Arctic Lüfter verwendet. Die im Rack habe ich mit meiner Widerstandsdekade ausgelotet, welches die optimale Drehzahl bzgl. Luftdurchsatz und Lautstärke ist und dann den passenden Widerstand in Reihe reingelötet. Versorgung erfolgt durch ein 12V-Netzteil.

    - Die originalen Lüfter in der Pronimic XA-1400 sind 24V Lüfter (0,35A) und von Crown. Selbst an einem Step-Down-Wandler mit 5-6V klackern und rattern die Lüfter hörbar. (Ich kenne das von Industrielüftern der Marken Papst und Panaflo). Also auch dort die Artic-Lüfter eingebaut. Diesmal aber nicht wieder mittels Widerstandskaskade rumgesteckt und ausprobiert, sondern mittels Step-Down-Wandler die Spannung eingestellt. (auf Tipp von Moe welcher mich darauf hin wies, dass die Lüffis seitens Pronomic noch geregelt werden). Zum Glück hatte ich noch PC-Stecker da, sodass ich plug'n'play die Lüfter ersetzen konnte. Ich habe sie auf 7,7V eingestellt. Drüber gehen sie in Resonanz. Über der Resonanz ist dann das Luftgeräusch zu laut.


    Ich werde mir mal jetzt eine Verkabelungsstrategie überlegen und dann Kabelbügel und noch ein paar Blenden bestellen, sodass das Rack von vorne komplett dicht ist.


    Bekommt man das mit, dass ich mich gerade vor den Holzarbeiten drücke? :D

  • Abschließend ein paar Worte zur Belüftung der Pronomic und des Racks:

    - Ich habe die erwähnten Arctic Lüfter verwendet. Die im Rack habe ich mit meiner Widerstandsdekade ausgelotet, welches die optimale Drehzahl bzgl. Luftdurchsatz und Lautstärke ist und dann den passenden Widerstand in Reihe reingelötet. Versorgung erfolgt durch ein 12V-Netzteil.

    - Die originalen Lüfter in der Pronimic XA-1400 sind 24V Lüfter (0,35A) und von Crown. Selbst an einem Step-Down-Wandler mit 5-6V klackern und rattern die Lüfter hörbar. (Ich kenne das von Industrielüftern der Marken Papst und Panaflo). Also auch dort die Artic-Lüfter eingebaut. Diesmal aber nicht wieder mittels Widerstandskaskade rumgesteckt und ausprobiert, sondern mittels Step-Down-Wandler die Spannung eingestellt. (auf Tipp von Moe welcher mich darauf hin wies, dass die Lüffis seitens Pronomic noch geregelt werden). Zum Glück hatte ich noch PC-Stecker da, sodass ich plug'n'play die Lüfter ersetzen konnte. Ich habe sie auf 7,7V eingestellt. Drüber gehen sie in Resonanz. Über der Resonanz ist dann das Luftgeräusch zu laut.

    Ich hatte bisher nur meine XA-800 auf, möchte die 1400er nun aber dauerhaft in Betrieb nehmen. Sind da auch 80er drin? Oder 120er? Dann kann ich nämlich direkt noch ein paar Arctics bestellen, wenn du da so durchgehend positive Erfahrungen hast.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was lange währt, ist endlich gut.


    Die Chassis sind einfach gemacht. Blechkorb, Steckterminals.... paar Kratzer am Magneten. What you pay is what you get.

    Aber immerhin braucht man kein Dichtband - es klebt eins unterm Korbrand. Auch braucht man sich keine Sorge um die akustische Einschnürung des Chassis im Ausschnitt machen - der Korb ist innen extrem hoch gebogen und ist bzgl. Ventilation nach Innen die Grenze und nicht die Materialdicke und eine fürs Optimum angebrachte (negative) Fase des Ausschnittes, in dem der Woofer sitzt.

    Da ich aber gleich mal 8+8 Stück los lasse, mache ich mir um die akustische Qualität erst mal keine Sorgen.


    Ich berichte. :)

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage, damit ich morgen früh gleich weiter machen kann:

    Ich habe jetzt hinter LCR 18cm Hanfdämmung paketweise (Gartenflies) in die Ständerwand gestopft. Die Pakete haben ca. 10-15cm Abstand zur Wand.

    Auf dem Bild, ist das obere Drittel der Wand noch nicht bedämpft. Ich würde jetzt einfach Gartenflies davor tackern und später nach Messungen ggf. noch dahinter befüllen.


    Oder doch vollflächig weiter machen?

    Was meint ihr?


    Danke schön!



    Baubericht etc. schreibe ich noch. :)

  • Ich habe Bedämpfung innen zu den L+R weggelassen. Ich habe das gemessen und hatte Einbrüche im Frequenzgang. Außen habe ich Sonorock platziert.

    Also wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Bedämpfung um die LCR messen und schauen wie sich das auswirkt.

  • Sonorock geht mMn. mit dem Messer, was man dazu kaufen kann, total einfach... Platte entsprechend aufgebockt hinlegen und zack. Schneidet mal Holzfaserdämmung, dann sprechen wir uns wieder. :zwinker2:


    Zum dämmen: Mach voll! Wenn es nachher überdämpft ist, Diffusoren oder Folie davor. Im Bass wirst Du kaum überdämpfen und alles andere kann man später einfach anpassen. Ich habe z.B. gleich alles in dicke Folie gepackt (reflektiert etwas im Hochton) und dann stellenweise später noch binäre Diffusoren davorgepackt. (https://addictivesound.eu/akus…31YA4gEAQYASABEgLacPD_BwE)

  • Hallo ihr Lieben,


    Ja, den Raum gibt es noch. :) Ich habe zwar fast jeden Tag hier herein geschaut, aber traditionell schraubt man eher in der dunklen Jahreszeit im Keller herum, als wenn es hell draussen ist. Die Tage waren lang und ich hatte einfach keine Zeit und Kraft mehr übrig, um hier weiter zu basteln.


    Seit einigen Wochen rutschen wir von einer Erkältung in die nächste, sodass ich leider - jetzt mit Zeit und Willen! - nicht gescheit weiter machen kann. Also häppchenweise.


    Die Front habe ich fertig. Da kann ich nun eine LW hin hängen. (3m Breite)

    Ich bin nun an der Rückwand dran und habe die Tage die Hanf-Türme in die Ecken verfrachtet (auspacken, portionieren, in Unkrautflies gesteckt, mit ca. 10cm Abstand zur Wand hingestellt). Nächster Schritt ist das Bauen der hinteren unteren Subwooferreihe, sodass ich diese in die Ständerwand setzen und darüber eine Ebene einziehen kann. Auf diese stelle ich dann die hinteren Surrounds. Da bin ich auch flexibel mit dem Winkel - hab ka gut Platz im "Regal". Da werde ich dann in Ruhe mal ausprobieren, wenn die Anlage läuft. Höhe vom akust. Zentrum der hinteren Surrounds ist ca. 1,2-1,3m.


    Nur durch die gedämmte vordere Ständerwand und die Hanf-Türme in den hinteren Ecken klingt der Raum recht angenehm. Faszinierend. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!