Bauthread "Los Lochos"

  • Hab die 1D-Diffusoren mal hin gehängt. Ich werde noch 2 fertigen und je Seite einen Diffusor drüber schrauben.

    Ab dann muss ich hören. Evtl. baue ich noch welche, die dann vor den Surrounds Richtung Front sitzen.


    Habe die Hushbox fertig. Das hat mich echt aufgehalten, Kabelmanagement, Platzausnutzung usw.

    Die Box ist:

    - platzsparend

    - komplett demontierbar/zerlegbar

    - Beamer voll zugänglich

    - (hoffentlich) thermisch effektiv - muss ich noch im RL ausprobieren


    Wie alles wird auch die Box noch einen optischen Rahmen o.ä. bekommen.



    Als nächstes ist die Decke dran. Erstmal abhängen und Dämmung (Erstreflektion) rein stecken, anschließend folgt der Rahmenbau.

    Das Beleuchtungskonzept finde ich noch nervig.

  • Gut Ding will Weile haben. Einfach mal liegen lassen und die Ideen kommen von selber. :)


    Das 2. Paar 1D-Diffusoren wurde installiert. Diese beiden sitzen nun li und re neben den Ohren an der Wand. Ein gewisser halliger Effekt stellt sich schon ein, wenn man am Sitzplatz sich unterhält.


    Die Seitenwände haben ihre 3. Holz-4Kant-Schicht bekommen und sind bereit für die Rahmenaufnahme. 1 LED-Band habe ich installiert und auch elektrisch mal untersucht. Das 2. Band kommt auf die Querleisten darunter.

    Das originale Netzteil (danke schön! :) ) ist nur ein Steckernetzteil und schiebt im Maximum 13W durch die Leitungen. Also mal ein 72W Netzteil von Meanwell dran gehängt: Aha, 12V und 37W. OK, am Anfang wird das Band doch gut warm. Vorne heller, hinten dunkler - also beidseitig einspeisen. Zieht dann ca. 40W.

    Habe dann aufgrund der Helligkeit und der Absicht, 2x 5m-Streifen an 1 72W-Netzteil zu hängen auf 11,5V gedrosselt. Passt für mich. Die Streifen ziehen jeweils 35W und sind ausreichend hell.


    Basotect habe ich im vorderen Bereich ebenfalls schon "rein gestellt" und die Tür mal versenkt. Wie die Tür später verkleidet wird, habe ich schon halb im Kopf. Bekommen wir hin. Die Tür liegt im Bereich der Erstreflektion und dank der "Tieferlegung" in die Wand, passt da auch ne dicke Schicht Basotect drauf.


    Als nächstes kommt die Decke dran. Erstmal das Grundgerüst. Bin noch am grübeln, wie genau ich die Kästen, Leisten und Winkel befestige.



    Sagt mal, die Rahmen an der Seite zwischen den LED-Bändern: wie befestigen? Einhängen geht mechanisch nicht, Magnete könnten rutschen/klappern. Also Klett oder doch was anderes nehmen?


  • Sehr schöner Fortschritt!


    Ich habe die Rahmen über der Leinwand mit kleinen Winkeln gesichert.


    Du kannst kleine 15x15 oder 20x20 am Gerüst und unter den oberen Rahmen befestigen. Die sorgen dann dafür, dass die Rahmen nicht rutschen. Die Winkel sind so dünn, die sieht man unter den Rahmen nicht. Ich habe die Kante der Winkel noch mit einem schwarzen Lack Edding geschwärzt.

    Do kannst du die Rahmen normal mit Magneten oder Klett befestigen.

  • Ich lebe noch. :)


    Habe die Tage die innere Tür ausgerichtet und heute den Holzrahmen drauf geschraubt. Grob das Basotect zurecht geschnitten und eingepasst. Das Türschloss wird dicht gemacht und die Klinke kommt ab. Ich ordere mir einen schwarzen Drehknauf.

    Wenn die Tür fertig zwischen die Wände integriert ist, dann sieht man nur den Knauf raus stehen - das ist der Plan. Muss aber noch den 8mm 4Kant verlängern. Kollege meint, da gibts Verlängerungsstücke.

    Den großen Spalt in Höhe der Türscharniere werde ich später mit einem Stück Adamantium/Akustikstoff abdecken. Wird mittels Klett fest gemacht und spannt sich, wenn die Tür gschlossen ist. Den großen Canyon brauche ich da leider, damit sich die mittlerweile 100mm dicke Tür mind. 90° noch öffnen lässt.


    Ansonsten habe ich die LED-NTs in meine Elektro-Ecke geschraubt und angefangen, diese an den Elektro-Verteiler anzuschließen. Die Tage treffen sich dort alle 12V-Kabel (LEDs, Lüfter Hushbox, Lüfter 19"-Rack).


    Als letztes mal die schwarzen Steckdosen angeschraubt, sodass ich diese nun benutzen kann. So kann das Verlängerungskabel aus dem Raum raus. Diese Dosen haben die spätere Endposition und wird in den Abdeckrahmen mit eingebaut. (Aktuell etwas nach hinten versetzt, damit ich die Rahmen anpassen kann).


    Sodele, bis die Tage.

  • Kleiner Nachtrag:

    habe mal eine kleine Machbarkeitsstudie gebaut, wie die bespannten Rahmen an der Decke halten könnten.

    Habe die empfohlenen Beschläge bestellt und bis dato keine Ahnung gehabt, diese einzusetzen.

    https://www.amazon.de/dp/B09H6…o2ov_dt_b_product_details


    Jetzt ists klar! :)


    Evtl. hilft es auch jemanden (Die Rahmenfrage kommt so 1x im Monat).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!